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Norwegisches, mattes Blau am VRC Pro
Norwegisches, mattes Blau am VRC Pro
Keine Kratzer und ein aufgeräumtes Steuerohr
Keine Kratzer und ein aufgeräumtes Steuerohr - der Cableport sitzt im Unterrohr.
Die nach unten versetzte Sattelklemme erlaubt einen erhöhten Flex.
Die nach unten versetzte Sattelklemme erlaubt einen erhöhten Flex.
Die Sattelklemme bietet auch einen großen funktionalen Vorteil
Die Sattelklemme bietet auch einen großen funktionalen Vorteil - nach dem Entfernen der Stütze aus dem Rahmen findet man die exakte Höhe und Ausrichtung sofort wieder.
Die Funkschaltung räumt die Kabel auf
Die Funkschaltung räumt die Kabel auf - dann führt nur noch die einzelne Bremsleitung ans hintere Rahmenende.
Sauber gelöstes Schaltauge am Hinterrad
Sauber gelöstes Schaltauge am Hinterrad
Die Sattelklemmung ist zwischen den Tragflächen versteckt
Die Sattelklemmung ist zwischen den Tragflächen versteckt - und wird von unter dem Oberrohr verschraubt.
Die Umwerferaufnahme kann elegant entfernt werden.
Die Umwerferaufnahme kann elegant entfernt werden. - Wenn man auf einen 1X-Antrieb setzt.
Auch ein Ausflug auf Gravel schreckt den modernen Rennradfahrer nicht zurück
Auch ein Ausflug auf Gravel schreckt den modernen Rennradfahrer nicht zurück
Allroad soll heißen: Gute Straßen, schlechte Straßen, Schotterstraßen
Allroad soll heißen: Gute Straßen, schlechte Straßen, Schotterstraßen - Ein Gravelbike funktioniert auch auf der Straße, ist da aber nicht 100 % zuhause. Das Allroad funktioniert dagegen auf der Straße perfekt, aber auch noch auf Gravel ok.
Laut Votec ist das VRC quasi das einzige Rennrad, was man braucht
Laut Votec ist das VRC quasi das einzige Rennrad, was man braucht - es soll sich für Sprint und Langstrecke, für feinen Asphalt und Kopfsteinpflaster gleichermaßen eignen.
Die wenigsten Straßen sind perfekt
Die wenigsten Straßen sind perfekt - daher kommt das VRC mit 30 mm Reifen, tubeless aufgebaut.
Wie aus einem Guss erscheint das VRC in der Frontansicht
Wie aus einem Guss erscheint das VRC in der Frontansicht - es passen Reifen bis 35 mm Breite.
Gerade Linienführung mit cleveren Details
Gerade Linienführung mit cleveren Details - für die Rafael Hoffleit vom Heidelberger Designbüro vonrafael verantwortlich ist.
Die elegante Lösung, die zuverlässig die gleiche Sattelhöhe finden lässt.
Die elegante Lösung, die zuverlässig die gleiche Sattelhöhe finden lässt.
Wer auf die SRAM-Ausstattung setzt räumt den Look weiter auf.
Wer auf die SRAM-Ausstattung setzt räumt den Look weiter auf. - Schutzbleche können nicht nur montiert werden, sie gehören sogar zum Lieferumfang. Ein Satz elegante Curana gibt's gratis dazu.
Votec VRC Elite 2020
Votec VRC Elite 2020 - zu einem Preis von 3.999 € gibt es eine komplette Dura Ace und Hochglanz-Schwarz namens "Piano Black"
Das Votec VRC Pro
Das Votec VRC Pro - für 2999 € gibt's eine Ultegra und die Wahl zwischen Mattschwarz und "Norwegian Blue"
Klavierlack stellt die Linienführung nochmal besonders heraus
Klavierlack stellt die Linienführung nochmal besonders heraus - die Mavic Ksyrium Elite i19 Laufräder sind UST kompatibel.
Das VRC evo gibt es auch in diesem Farbton namens Spanish Copper
Das VRC evo gibt es auch in diesem Farbton namens Spanish Copper - es verfügt über eine SRAM Force AXS Funkschaltung.

Votec meldet sich mit einem neuen VRC zurück im Rennrad-Geschäft. Dabei schlägt das VRC in die aufkommende Allroad-Kerbe: Rennräder, die auch mal Kopfsteinpflaster und ein wenig Gravel schlucken; eben auf jeder Straße zuhause sind. Das Carbonbike mit interessanten Detaillösungen stellen wir euch hier vor.

Votec VRC Infos und Preise

  • Neues Allroad-Bike von Votec
  • Bis 35 mm Reifenfreiheit
  • Ab Werk mit UST Laufradsätzen und Tubeless-Aufbau mit 30 mm Reifen
  • Schutzbleche montiert und im Lieferumfang
  • Neue Sattelklemmung lässt Höhe und Ausrichtung schnell wieder finden
  • Gesteigerter Komfort durch 27,2er Stütze und tiefe Klemmung
  • Preis 2.499 € bis 3.999 €
  • Verfügbar Juli 2020
  • Infos www.votec.de
Diashow: Votec VRC 2020: neues Allroadbike für fast jeden Anlass
Wer auf die SRAM-Ausstattung setzt räumt den Look weiter auf.
Keine Kratzer und ein aufgeräumtes Steuerohr
Gerade Linienführung mit cleveren Details
Laut Votec ist das VRC quasi das einzige Rennrad, was man braucht
Auch ein Ausflug auf Gravel schreckt den modernen Rennradfahrer nicht zurück
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Norwegisches, mattes Blau am VRC Pro
# Norwegisches, mattes Blau am VRC Pro
Keine Kratzer und ein aufgeräumtes Steuerohr
# Keine Kratzer und ein aufgeräumtes Steuerohr - der Cableport sitzt im Unterrohr.
Die nach unten versetzte Sattelklemme erlaubt einen erhöhten Flex.
# Die nach unten versetzte Sattelklemme erlaubt einen erhöhten Flex.

Wir haben gesehen, wie sich die Nutzung und Möglichkeiten im Rennradbereich verändern. Heute möchte man auch mit dem Renner nicht nur auf guten Straßen unterwegs sein. Wir wollten kein Rennrad, dessen begrenzte Reifenfreiheit den Fahrer auf Asphalt limitiert, aber auch kein Gravelbike. „Allroad“ trifft den Einsatzzweck des VRC unserer Meinung gut: Ein sportliches Bike, das echtes Rennradfeeling über Asphalt bis Kopfsteinpflaster vermittelt, aber auch unbefestigte Wege in Angriff nehmen kann.

– Alex Bethge, Brand Manager VOTEC

=> Hier findet ihr einen Überblick zu den Unterschieden zwischen Allroad-, Cyclocross und Gravel-Bikes

Um die Gratwanderung zwischen Straße und Gravel mit Bravour zu meistern wurde dem VRC eine Reifenfreiheit von bis zu 35 mm spendiert. Auffälligstes Designmerkmal des VRC ist der charakteristische VR-Knoten. Die Konstruktionsweise an der Sattelstütze revolutioniert das Konzept der Sattelklemmung. Werden die Schrauben gelöst, bleibt die Klemme nicht am Rahmen, sondern an der Stütze. Der dadurch entstehende Vorteil ist groß: Wenn das Bike nach dem Transport zusammengebaut wird, müssen weder die Höhe noch die Ausrichtung der Sattelstütze neu eingestellt werden.

Die Sattelklemme bietet auch einen großen funktionalen Vorteil
# Die Sattelklemme bietet auch einen großen funktionalen Vorteil - nach dem Entfernen der Stütze aus dem Rahmen findet man die exakte Höhe und Ausrichtung sofort wieder.
Die Funkschaltung räumt die Kabel auf
# Die Funkschaltung räumt die Kabel auf - dann führt nur noch die einzelne Bremsleitung ans hintere Rahmenende.
Sauber gelöstes Schaltauge am Hinterrad
# Sauber gelöstes Schaltauge am Hinterrad
Die Sattelklemmung ist zwischen den Tragflächen versteckt
# Die Sattelklemmung ist zwischen den Tragflächen versteckt - und wird von unter dem Oberrohr verschraubt.
Die Umwerferaufnahme kann elegant entfernt werden.
# Die Umwerferaufnahme kann elegant entfernt werden. - Wenn man auf einen 1X-Antrieb setzt.

Die tiefere Sattelklemmung und die direkt ins Oberrohr übergehenden Sitzstreben bringen in Kombination mit der klassischen 27,2 mm Sattelstütze mehr Komfort im Sattel.

– Produktmanager David Meyer

Sauber gelöst ist auch die entfernbare Umwerferaufnahme: Für One-By Antriebe gibt es eine elegante Lösung ohne Umwerfer Befestigung, um einen sauberen Formschluss mit dem Sitzrohr zu gewährleisten. Generell wurde bei der Konstruktion der Anbauteile darauf geachtet, die Gewinde in die Bauteile selbst zu setzen und nicht in den Rahmen.

Auch ein Ausflug auf Gravel schreckt den modernen Rennradfahrer nicht zurück
# Auch ein Ausflug auf Gravel schreckt den modernen Rennradfahrer nicht zurück
Allroad soll heißen: Gute Straßen, schlechte Straßen, Schotterstraßen
# Allroad soll heißen: Gute Straßen, schlechte Straßen, Schotterstraßen - Ein Gravelbike funktioniert auch auf der Straße, ist da aber nicht 100 % zuhause. Das Allroad funktioniert dagegen auf der Straße perfekt, aber auch noch auf Gravel ok.
Laut Votec ist das VRC quasi das einzige Rennrad, was man braucht
# Laut Votec ist das VRC quasi das einzige Rennrad, was man braucht - es soll sich für Sprint und Langstrecke, für feinen Asphalt und Kopfsteinpflaster gleichermaßen eignen.

Praktisches Detail: Zur Montage von Vorderrad und Hinterrad kommen Mavic Speed Release-Steckachsen zum Einsatz, die einen schnelleren Radausbau erlauben und im Laufrad verbleiben, wie man es von herkömmlichen Schnellspannern kennt.

Das VRC ist nicht nur ein Rad für schönes Wetter: Jedem Rad wird ein passendes Set Curana-Schutzbleche mitgeliefert, um auch für die niederschlagreichere Zeit des Jahres gewappnet zu sein. So fasst Votec den Einsatzbereich zusammen: „schnelle Ausfahrten in der Gruppe und gemütliche Erkundungen auf Forststraßen, auf der Straße spritzig und auch auf Schotter mit guten Manieren: Das VRC ist das Rennrad mit gewissen Vorzügen – nicht nur, aber auch auf Abwegen.“

Die wenigsten Straßen sind perfekt
# Die wenigsten Straßen sind perfekt - daher kommt das VRC mit 30 mm Reifen, tubeless aufgebaut.
Wie aus einem Guss erscheint das VRC in der Frontansicht
# Wie aus einem Guss erscheint das VRC in der Frontansicht - es passen Reifen bis 35 mm Breite.
Gerade Linienführung mit cleveren Details
# Gerade Linienführung mit cleveren Details - für die Rafael Hoffleit vom Heidelberger Designbüro vonrafael verantwortlich ist.
Die elegante Lösung, die zuverlässig die gleiche Sattelhöhe finden lässt.
# Die elegante Lösung, die zuverlässig die gleiche Sattelhöhe finden lässt.

Video

So stellt man sich das Votec VRC im artgerechten Einsatz vor:

Die Entstehungsgeschichte in Zusammenarbeit mit rafael dokumentiert dieses Video:

Geometrie Votec VRC 2020

Die langstreckentaugliche Geometrie in Kombination mit einer Vielzahl an Details, die Fahrkomfort und Ästhetik vereinen, machen das Votec VRC schlicht und einfach zum vielseitigeren Rennrad. Um jedem Fahrer dasselbe Fahrgefühl zu bescheren, haben die Bikefitting Experten vom Radlabor für die Abstufung der Rahmengrößen Input geliefert. Dabei kann Radlabor auf mehr als 100.000 eigene Bikefitting-Datensätze zurückgreifen.

Die VRC Geometrie ist ein ergonomisch durchdachtes Konzept, das mit jeder Rahmengröße sinnvoll wächst. Also ein perfektes Sizing aus unserer Sicht.

– Radlabor CEO Andreas Bruch

Rahmengröße SMLXLXXL
Körpergrösse (cm)156 - 170170 - 177177 - 184184 - 191191 - 198
Schrittlänge (mm)739 -816816 -853853 -888888 -928928 -962
STACK (mm) 545567590613640
REACH (mm)368378388398410
Sitzrohrlänge (mm) 484503543586
Oberrohrlänge (mm)519535558575595
Steuerrohrlänge (mm) 128150176198225
Kettenstrebenlänge (mm)414414414414414
Lenkwinkel (°)71.57272.57373
Sitzrohrwinkel (°)74.574.573.973.973.9
Radstand (mm)978991100510171037
Front to Center (mm)577589602614634
Überstandshöhe (mm)770795824850878
Tretlager Absenkung (mm)7878747474
Tretlager Höhe (mm)271271275275275
Vorbaulänge (mm)90100110110120
Lenkerbreite (mm)400400420420440
Kurbellänge (mm)170172.5172.5175175
Sattelstützen Länge/ Versatz (mm)350/20350/20350/20350/20350/20
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Wer auf die SRAM-Ausstattung setzt räumt den Look weiter auf.
# Wer auf die SRAM-Ausstattung setzt räumt den Look weiter auf. - Schutzbleche können nicht nur montiert werden, sie gehören sogar zum Lieferumfang. Ein Satz elegante Curana gibt's gratis dazu.

Rahmenmerkmale des Votec VRC

  • Achsstandard vorne TA12x100: Speed Release
  • Achsstandard hinten TA12x142:Speed Release
  • Steuersatz SHIS ident IS42/28,6 | IS52/40
  • Sattelstützen Ø (mm) 27,2
  • Umwerfer Befestigung braze-on type, detachable
  • Kettenlinie 2x: 36/52@45mm CL 1x: 44@45,5mm CL
  • Innenlager BB386
  • Bremscheiben Standard 140 Flatmount

Ausstattung Votec VRC 2020

Vier Ausstattungsvarianten von 2.499 € bis 3.999 € stehen zur Verfügung. Der Rahmen ist auch einzeln für den individuellen Aufbau erhältlich. Gekauft werden kann das Bike direkt auf Bruegelmann.de.

Votec VRC Elite 2020
# Votec VRC Elite 2020 - zu einem Preis von 3.999 € gibt es eine komplette Dura Ace und Hochglanz-Schwarz namens "Piano Black"
Das Votec VRC Pro
# Das Votec VRC Pro - für 2999 € gibt's eine Ultegra und die Wahl zwischen Mattschwarz und "Norwegian Blue"
Klavierlack stellt die Linienführung nochmal besonders heraus
# Klavierlack stellt die Linienführung nochmal besonders heraus - die Mavic Ksyrium Elite i19 Laufräder sind UST kompatibel.
Das VRC evo gibt es auch in diesem Farbton namens Spanish Copper
# Das VRC evo gibt es auch in diesem Farbton namens Spanish Copper - es verfügt über eine SRAM Force AXS Funkschaltung.
ModelVRC CompVRC PROVRC EliteVRC evoVRC Frame-Kit
Farboption 1matt blackmatt blackpiano blackmatt blackpiano black
Farboption 2-norwegian blue-spanish copper-
RahmenUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedRelease
GabelUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedReleaseUD Carbon SpeedRelease
Ganganzahl2x112x112x112x12
KassetteShimano 105 (11-30t)Shimano Ultegra (11-30t)Shimano DuraAce (11-30t)SRAM XG-1270 (10-33t)
SchalthebelShimano 105Shimano UltegraShimano DuraAceSRAM Force AXS
UmwerferShimano 105Shimano UltegraShimano DuraAce SRAM Force AXS
SchaltwerkShimano 105Shimano UltegraShimano DuraAce SRAM Force AXS
KurbelShimano 105 (50/34t)Shimano Ultegra (52/36t)Shimano DuraAce (52/36t)SRAM Force (48/35t)
BremsenShimano 105 / SM-RT70Shimano Ultegra / SM-RT800Shimano DuraAce / SM-RT900SRAM Force HRD / XR
LenkerZIPP ServiceCourseZIPP ServiceCourse SLZIPP ServiceCourse SLZIPP ServiceCourse SL
VorbauZIPP ServiceCourseZIPP ServiceCourse SLZIPP ServiceCourse SLZIPP ServiceCourse SL
SattelstützeZIPP ServiceCourseVOTEC werx carbonVOTEC werx carbonVOTEC werx carbon
Sattel Fabric Scoop flat eliteFabric Scoop flat eliteFabric Scoop flat eliteFabric Scoop flat elite
LaufradsatzMavic Aksium elite i19 USTMavic Ksyrium i19 USTMavic Ksyrium Elite i19 USTMavic Ksyrium Elite i19 UST
Reifen v/hConti GP5000 TL 32-622Vittoria Corsa Control 30-622 250g tan wallVittoria Corsa Control 30-622 250g tan wallVittoria Corsa Control 30-622 250g tan wall
Max. Reifenbreite35-62235-62235-62235-62235-622
Zubehörtorque tooltorque tooltorque tooltorque tool
Schutzblech-SetCURANA C-Lite35CURANA C-Lite35CURANA C-Lite35CURANA C-Lite35Axle- Set
UVP€2499,-€2999,-€3999,- €3999,-€1499,-

Die Preis-Leistung scheint, wie von Votec gewohnt, sehr ordentlich. Die Rahmen für den individuellen Aufbau lassen noch bis Mitte August auf sich warten – die Komplettbikes sind laut Votec ab Mitte Juli 2020 sofort verfügbar.

Wie gefällt euch das Konzept des neuen VRC? 


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Votec PM, Redaktion / Fotos: Studio: Rafael Koetz / Action: Jan van Endert
  1. benutzerbild

    eggbeater

    dabei seit 04/2010

    Eine vollständige Integration der Züge/Leitungen wäre konsequent gewesen - schade! Das Konzept erinnert mich sehr an mein Paralane; maximal 35 mm breite Reifen, 1 Satz Curana inklusive und Endurance-Geo. Die Farben finde ich klasse! ? ?

    Viele Grüße!

    Karl
    Nur das am Paralane die Bremsleitung durchs Steuerrohr gelegt ist, was mir auch viel besser gefällt!
    Ansonsten gefällt es mir sehr gut, die Verlegung der Bremsleitung würde aber eine Kaufentscheidung verhindern!
  2. benutzerbild

    Deihlos

    dabei seit 08/2017

    Hat zufällig jemand ein VRC Schaltauge über.
    Wenn ja gerne per PN melden.
    Bin dringend auf der Suche.
    Vielen Dank schonmal.

  3. benutzerbild

    Lt.Cmdr.Worf

    dabei seit 11/2005

    Ich bin jetzt kein Freund von Vollintegration der Kabel. Aber dies Kabelführung geht bei einem aktuellen Modell gar nicht. Für mich ist das ein absolutes "no go".

  4. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Ich bin jetzt kein Freund von Vollintegration der Kabel. Aber dies Kabelführung geht bei einem aktuellen Modell gar nicht. Für mich ist das ein absolutes "no go".
    Spielt das ueberhaupt noch eine Rolle?
    Votec als Hausmarke von Fahrrad.de und Konsorten, gibts die ueberhaupt noch?
    Sogar deren Wiki Seite wurde schon geloescht.
  5. benutzerbild

    Lt.Cmdr.Worf

    dabei seit 11/2005

    Sorry, bin darauf hereingefallen, dass das Mitglied @Deihlos diesen alten Fred ausgegraben hat, um in den News offtopic ein Ersatzteil zu suchen.

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