Votec meldet sich mit einem neuen VRC zurück im Rennrad-Geschäft. Dabei schlägt das VRC in die aufkommende Allroad-Kerbe: Rennräder, die auch mal Kopfsteinpflaster und ein wenig Gravel schlucken; eben auf jeder Straße zuhause sind. Das Carbonbike mit interessanten Detaillösungen stellen wir euch hier vor.
Votec VRC Infos und Preise
- Neues Allroad-Bike von Votec
- Bis 35 mm Reifenfreiheit
- Ab Werk mit UST Laufradsätzen und Tubeless-Aufbau mit 30 mm Reifen
- Schutzbleche montiert und im Lieferumfang
- Neue Sattelklemmung lässt Höhe und Ausrichtung schnell wieder finden
- Gesteigerter Komfort durch 27,2er Stütze und tiefe Klemmung
- Preis 2.499 € bis 3.999 €
- Verfügbar Juli 2020
- Infos www.votec.de
Wir haben gesehen, wie sich die Nutzung und Möglichkeiten im Rennradbereich verändern. Heute möchte man auch mit dem Renner nicht nur auf guten Straßen unterwegs sein. Wir wollten kein Rennrad, dessen begrenzte Reifenfreiheit den Fahrer auf Asphalt limitiert, aber auch kein Gravelbike. „Allroad“ trifft den Einsatzzweck des VRC unserer Meinung gut: Ein sportliches Bike, das echtes Rennradfeeling über Asphalt bis Kopfsteinpflaster vermittelt, aber auch unbefestigte Wege in Angriff nehmen kann.
– Alex Bethge, Brand Manager VOTEC
Um die Gratwanderung zwischen Straße und Gravel mit Bravour zu meistern wurde dem VRC eine Reifenfreiheit von bis zu 35 mm spendiert. Auffälligstes Designmerkmal des VRC ist der charakteristische VR-Knoten. Die Konstruktionsweise an der Sattelstütze revolutioniert das Konzept der Sattelklemmung. Werden die Schrauben gelöst, bleibt die Klemme nicht am Rahmen, sondern an der Stütze. Der dadurch entstehende Vorteil ist groß: Wenn das Bike nach dem Transport zusammengebaut wird, müssen weder die Höhe noch die Ausrichtung der Sattelstütze neu eingestellt werden.
Die tiefere Sattelklemmung und die direkt ins Oberrohr übergehenden Sitzstreben bringen in Kombination mit der klassischen 27,2 mm Sattelstütze mehr Komfort im Sattel.
– Produktmanager David Meyer
Sauber gelöst ist auch die entfernbare Umwerferaufnahme: Für One-By Antriebe gibt es eine elegante Lösung ohne Umwerfer Befestigung, um einen sauberen Formschluss mit dem Sitzrohr zu gewährleisten. Generell wurde bei der Konstruktion der Anbauteile darauf geachtet, die Gewinde in die Bauteile selbst zu setzen und nicht in den Rahmen.
Praktisches Detail: Zur Montage von Vorderrad und Hinterrad kommen Mavic Speed Release-Steckachsen zum Einsatz, die einen schnelleren Radausbau erlauben und im Laufrad verbleiben, wie man es von herkömmlichen Schnellspannern kennt.
Das VRC ist nicht nur ein Rad für schönes Wetter: Jedem Rad wird ein passendes Set Curana-Schutzbleche mitgeliefert, um auch für die niederschlagreichere Zeit des Jahres gewappnet zu sein. So fasst Votec den Einsatzbereich zusammen: „schnelle Ausfahrten in der Gruppe und gemütliche Erkundungen auf Forststraßen, auf der Straße spritzig und auch auf Schotter mit guten Manieren: Das VRC ist das Rennrad mit gewissen Vorzügen – nicht nur, aber auch auf Abwegen.“
Video
So stellt man sich das Votec VRC im artgerechten Einsatz vor:
Die Entstehungsgeschichte in Zusammenarbeit mit rafael dokumentiert dieses Video:
Geometrie Votec VRC 2020
Die langstreckentaugliche Geometrie in Kombination mit einer Vielzahl an Details, die Fahrkomfort und Ästhetik vereinen, machen das Votec VRC schlicht und einfach zum vielseitigeren Rennrad. Um jedem Fahrer dasselbe Fahrgefühl zu bescheren, haben die Bikefitting Experten vom Radlabor für die Abstufung der Rahmengrößen Input geliefert. Dabei kann Radlabor auf mehr als 100.000 eigene Bikefitting-Datensätze zurückgreifen.
Die VRC Geometrie ist ein ergonomisch durchdachtes Konzept, das mit jeder Rahmengröße sinnvoll wächst. Also ein perfektes Sizing aus unserer Sicht.
– Radlabor CEO Andreas Bruch
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Körpergrösse (cm) | 156 - 170 | 170 - 177 | 177 - 184 | 184 - 191 | 191 - 198 | |||||||||
Schrittlänge (mm) | 739 -816 | 816 -853 | 853 -888 | 888 -928 | 928 -962 | |||||||||
STACK (mm) | 545 | 567 | 590 | 613 | 640 | |||||||||
REACH (mm) | 368 | 378 | 388 | 398 | 410 | |||||||||
Sitzrohrlänge (mm) | 484 | 503 | 543 | 586 | ||||||||||
Oberrohrlänge (mm) | 519 | 535 | 558 | 575 | 595 | |||||||||
Steuerrohrlänge (mm) | 128 | 150 | 176 | 198 | 225 | |||||||||
Kettenstrebenlänge (mm) | 414 | 414 | 414 | 414 | 414 | |||||||||
Lenkwinkel (°) | 71.5 | 72 | 72.5 | 73 | 73 | |||||||||
Sitzrohrwinkel (°) | 74.5 | 74.5 | 73.9 | 73.9 | 73.9 | |||||||||
Radstand (mm) | 978 | 991 | 1005 | 1017 | 1037 | |||||||||
Front to Center (mm) | 577 | 589 | 602 | 614 | 634 | |||||||||
Überstandshöhe (mm) | 770 | 795 | 824 | 850 | 878 | |||||||||
Tretlager Absenkung (mm) | 78 | 78 | 74 | 74 | 74 | |||||||||
Tretlager Höhe (mm) | 271 | 271 | 275 | 275 | 275 | |||||||||
Vorbaulänge (mm) | 90 | 100 | 110 | 110 | 120 | |||||||||
Lenkerbreite (mm) | 400 | 400 | 420 | 420 | 440 | |||||||||
Kurbellänge (mm) | 170 | 172.5 | 172.5 | 175 | 175 | |||||||||
Sattelstützen Länge/ Versatz (mm) | 350/20 | 350/20 | 350/20 | 350/20 | 350/20 |
Rahmenmerkmale des Votec VRC
- Achsstandard vorne TA12x100: Speed Release
- Achsstandard hinten TA12x142:Speed Release
- Steuersatz SHIS ident IS42/28,6 | IS52/40
- Sattelstützen Ø (mm) 27,2
- Umwerfer Befestigung braze-on type, detachable
- Kettenlinie 2x: 36/52@45mm CL 1x: 44@45,5mm CL
- Innenlager BB386
- Bremscheiben Standard 140 Flatmount
Ausstattung Votec VRC 2020
Vier Ausstattungsvarianten von 2.499 € bis 3.999 € stehen zur Verfügung. Der Rahmen ist auch einzeln für den individuellen Aufbau erhältlich. Gekauft werden kann das Bike direkt auf Bruegelmann.de.
Model | VRC Comp | VRC PRO | VRC Elite | VRC evo | VRC Frame-Kit |
---|---|---|---|---|---|
Farboption 1 | matt black | matt black | piano black | matt black | piano black |
Farboption 2 | - | norwegian blue | - | spanish copper | - |
Rahmen | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease |
Gabel | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease | UD Carbon SpeedRelease |
Ganganzahl | 2x11 | 2x11 | 2x11 | 2x12 | |
Kassette | Shimano 105 (11-30t) | Shimano Ultegra (11-30t) | Shimano DuraAce (11-30t) | SRAM XG-1270 (10-33t) | |
Schalthebel | Shimano 105 | Shimano Ultegra | Shimano DuraAce | SRAM Force AXS | |
Umwerfer | Shimano 105 | Shimano Ultegra | Shimano DuraAce | SRAM Force AXS | |
Schaltwerk | Shimano 105 | Shimano Ultegra | Shimano DuraAce | SRAM Force AXS | |
Kurbel | Shimano 105 (50/34t) | Shimano Ultegra (52/36t) | Shimano DuraAce (52/36t) | SRAM Force (48/35t) | |
Bremsen | Shimano 105 / SM-RT70 | Shimano Ultegra / SM-RT800 | Shimano DuraAce / SM-RT900 | SRAM Force HRD / XR | |
Lenker | ZIPP ServiceCourse | ZIPP ServiceCourse SL | ZIPP ServiceCourse SL | ZIPP ServiceCourse SL | |
Vorbau | ZIPP ServiceCourse | ZIPP ServiceCourse SL | ZIPP ServiceCourse SL | ZIPP ServiceCourse SL | |
Sattelstütze | ZIPP ServiceCourse | VOTEC werx carbon | VOTEC werx carbon | VOTEC werx carbon | |
Sattel | Fabric Scoop flat elite | Fabric Scoop flat elite | Fabric Scoop flat elite | Fabric Scoop flat elite | |
Laufradsatz | Mavic Aksium elite i19 UST | Mavic Ksyrium i19 UST | Mavic Ksyrium Elite i19 UST | Mavic Ksyrium Elite i19 UST | |
Reifen v/h | Conti GP5000 TL 32-622 | Vittoria Corsa Control 30-622 250g tan wall | Vittoria Corsa Control 30-622 250g tan wall | Vittoria Corsa Control 30-622 250g tan wall | |
Max. Reifenbreite | 35-622 | 35-622 | 35-622 | 35-622 | 35-622 |
Zubehör | torque tool | torque tool | torque tool | torque tool | |
Schutzblech-Set | CURANA C-Lite35 | CURANA C-Lite35 | CURANA C-Lite35 | CURANA C-Lite35 | Axle- Set |
UVP | €2499,- | €2999,- | €3999,- | €3999,- | €1499,- |
Die Preis-Leistung scheint, wie von Votec gewohnt, sehr ordentlich. Die Rahmen für den individuellen Aufbau lassen noch bis Mitte August auf sich warten – die Komplettbikes sind laut Votec ab Mitte Juli 2020 sofort verfügbar.
Wie gefällt euch das Konzept des neuen VRC?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
18 Kommentare