Votec VRX 2022 Infos und Preise
Das Votec VRX war hierzulande einer der Wegbereiter des Gravel Bike Booms: erschwinglich, bodenständig mit Alurahmen und nicht zu weit vom Rennrad entfernt. Und obwohl die Marke des Direktanbieters fahrrad.de inzwischen auch ein Allroad-Bike im Programm hat – das Votec VRC, hier im Test, – blieben die Süddeutschen den Wurzeln treu: Alurahmen mit Carbongabel, Preis sub 2.000 Euro, 1 Modell, maßvolle Reifenfreiheit, dafür recht leicht und agil. Die Eckdaten:
- 2. Generation des Gravel Bike-Klassikers von 2016
- Neu entwickeltes Set mit Alurahmen- und Carbongabel
- Ausschließlich mit Shimano GRX 1×11 Antrieb
- Reifenfreiheit bis 42 mm in 700c
- Größen S bis XXL
- Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg (Rad, Fahrer*in, Gepäck)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.votec.de
Preis | Votec VRX
Video: Votec VRX 2022
Details
Der Hauptdarsteller im Votec Video kommentiert die Ikonen des Gravel Trends mit einem Augenzwinkern – entsprechend erteilt auch das neue Votec VRX Gravel Bike vielen aktuellen Trends eine Absage. Die Reifenfreiheit wurde gegenüber dem Vorgänger nur leicht erhöht auf fast schon überholt geglaubte 42 mm in 700c. Es bleibt auch beim Rezept Alurahmen mit Carbongabel. Beide sind keinesfalls mit Bikepacking-Montagemöglichkeiten übersät. Und in Sachen Geometrie-Auslegung wollen die Stuttgarter nach eigenem Bekunden nah am Rennrad bleiben. Das behaupten einige, aber sie sind es auch geblieben.
Seit unserem Debüt mit dem VRX im Jahr 2016 kommt unsere Begeisterung für das Gravel-Segment vor allem aus der rennradähnlichen Dynamik abseits asphaltierter Straßen
Stephan Geiß, Head of Brand Management
.
Das Design des Votec VRX übernimmt die klaren Kanten des Allroad-Bikes VRC. Die Züge können zwar im Rahmen verlegt werden, liegen bis dorthin aber offen. Beim Tretlager-Standard folgt Votec aber leider ebenfalls nicht dem Trend zurück zum alten BSA, sondern setzt auf BB86.
Ausstattung: einmalig
Das Votec VRX 2022 kommt in genau einer Variante: Mit mechanischer Shimano GRX 600 1×11-Gruppe und Easton-Komponenten. Das eine Modell gibt es dafür in immerhin drei Farben, wobei es weniger hippe Gravel Bike Fahrer*innen als im Votec-Video freuen wird, dass auch Mattschwarz dabei ist. Das Votec VRX rollt auf WTB „Riddler“ – gut für Stufe 1 bis 6 auf der Rennrad-News Gravel-Skala, also eher klassische Kieswege. Die 37 mm breiten Pneus sitzen auf einem Easton EA70 AX-Laufradsatz. Mit einer Maulweite von 24 mm sind die Alufelgen gut für den Gravel-Einsatz aufgestellt und können Tubeless gefahren werden. Die Übersetzung ist mit 40 Zähnen vorne zu 11-42 hinten mittelgebirgstauglich, aber nicht Bikepacking optimiert.
Modell | VOTEC VRX |
---|---|
Preis | 1999,- € |
Rahmen | AL6061-T6 Aluminium |
Gabel | UD Carbon TA 12x100 |
Ganganzahl | 1x11 |
Schalthebel | Shimano GRX 600 1x11 |
Kurbel | Shimano GRX 600 (40t) |
Kassette | Sram XG 1150 (10-42t) |
Umwerfer | - |
Schaltwerk | Shimano GRX 800 |
Bremsen | Shimano GRX 600/ SM-RT70 |
Laufradsatz | Easton EA70 AX |
Reifen v/h | WTB Riddler, 37-622, tanwall |
Lenker | Easton EA50 AX |
Vorbau | Easton EA50 |
Sattelstütze | Easton EA50 |
Sattel | WTB High Tail Trail |
Geometrie: nah am Endurance-Rennrad
Auch beim neuen VRX 2022 orientiert sich Votec stärker an einer Komfort-Geometrie, ähnlich einem ausgewiesenen Endurance-Rennrad. So halten die Stuttgarter den Reach für ein zeitgenössisches Gravel Bike eher kurz und bauen das Steuerrohr eher lang. Das und der recht steile Sitzrohrwinkel lassen eine kompakte, weniger geneigte Sitzposition erwarten, die die Hände entlastet. Ein Stack-to-Reach-Wert von 1,53 für das Votec VRX 2022 in Größe L liegt schon deutlich auf der komfortablen Seite. Insgesamt 6 Rahmengrößen bietet Votec an. Im Vergleich zu Canyon muss man dabei zum Beispiel eher eine „Nummer größer“ kaufen, um das passende Rad zu finden.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 368 mm | 376 mm | 384 mm | 391 mm | 397 mm |
Stack | 557 mm | 567 mm | 589 mm | 616 mm | 645 mm |
STR | 1,51 | 1,51 | 1,53 | 1,58 | 1,62 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 71,5° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 535 mm | 555 mm | 575 mm | 595 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 135 mm | 160 mm | 190 mm | 218 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 510 mm | 540 mm | 570 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 742 mm | 769 mm | 798 mm | 829 mm | 857 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.003 mm | 1.010 mm | 1.023 mm | 1.040 mm | 1.050 mm |
Tretlagerabsenkung | 77 mm | 75 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm |
Auch sonst sind die Stuttgarter eher Freunde des agilen Fahrverhaltens auf Schotter, wie die Werte zeigen. Die sehr kompakten Kettenstreben (420 mm) und das maßvoll abgesenkte Tretlager weisen in eine kurvenfreudige Richtung. Demgegenüber ist der Lenkwinkel allerdings recht flach gewählt – wir sind gespannt, wie sich das in der Praxis fährt und werden uns um ein Testrad bemühen.
Reicht wirklich genau ein Modell – was sagt ihr zum neuen Votec VRX?
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6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFinde das Rad auch bis auf Trettlager und Umwerferoption top.
Reifenfreiheit, Alurahmen, Anbauoptionen würde mir alles reichen und wäre genau in meinem Einsatzbereich was Gravel betrifft.
finds auch ein ganz schönes rad. dieses "nur noch 1fach" nervt mich aber.
Gerade deshalb weil man die Nähe zum Rennrad bewahren wollte, finde ich es blöd, dass man an dieser Stelle Kosten eingespart hat, denn beim Rest hat Votec alles richtig gemacht. An einem Gravelbike sollte man immer die Option haben einen Umwerfer zu montieren. Schön auch, wenn es den Rahmen einzeln gäbe.
Wenn die Firma jetzt ausser einem Head of Brand Management auch noch einen Head of Customer Services einstellt und Raeder nicht nur verkauft, sondern sich hinterher auch noch um die Probleme der Kunden kuemmern wuerde ....
Für einen kostenreduzierten Aufwand echt ganz gut gelungen. Aber in der Tat wird der Verwendungszweck unterminiert, wenn jede Menge Ösen fehlen und es (mal wieder) keine Umwerfer-Option mehr gibt.
Pressfit ist zum einen wundersam funktionell (also in den meisten Fällen), aber im Grunde von einer Fertigungs- (Gewindeschneiden) und Montagezeitreduktion getrieben. Schön wenn es funzt, übelst, wenn nicht – dann wird es zum Dauerärgernis.
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