Voxom LED LV2 – Erster Eindruck
Das Voxom LED-Frontlicht LV2 vereint eine Powerbank-Funktion mit einer hohen Lichtleistungsangabe auf dem Papier von 290 Lumen für günstige 79,90 Euro (UVP). Die Verarbeitung des Scheinwerfers mit Aluminiumgehäuse wirkt gut, die Abdichtung gelungen. Ein Plus: die seitliche Abstrahlung zum Gesehenwerden. Die einfache Kartonverpackung schont die Umwelt.
Testergebnisse und Daten Voxom LED LV2
Modell | Voxom LED LV2 Front |
---|---|
Preis | 79,90 € (UVP) |
Lichtwerte | |
Lux (Herstellerangabe in Klammern) | k.A. |
Lumen (Herstellerangabe in Klammern) | 240 (290) |
Farbtemperatur (Kelvin) | 7600 K |
Leuchtdauer (Herstellerangabe in Klammern) | 150 min |
Technik | |
Gewicht mit Halterung (gewogen) | 160 g |
Akku-Kapazität | 2500 mAh |
Leuchtstufen | 1 |
Handhabung | |
Anzeige Restlaufzeit | über LED |
Aufladen über | Micro USB |
Ladegerät mitgeliefert | nein |
Powerbank-Funktion | ja |
Anleitung | Basisangaben auf Verpackung |
Extras | Kartonverpackung |
Halter | Kunststoff-Ring, Schnellspanner |
Lichtbild
Licht
Der Voxom LV2 bringt gemessen am Preis von 79,90 Euro nach Labor viel Licht. Auf der Straße sieht das Bild jedoch im Vergleich mit ähnlich teuren Lampen nicht danach aus. Das kann daran liegen, dass viel Licht unmittelbar vor dem Rad ankommt, in der Ferne nimmt die Helligkeit dann aber ab. Auch gibt es ein paar Streifen im Bild. Die Leuchtweite ist okay und die Lichtfärbung bringt gute Kontraste. Leuchtstufen gibt es nicht: „An“ oder „aus“ ist die Wahl. Dabei muss zuerst die Powerbank eingeschaltet werden, dann der Scheinwerfer – das ist etwas umständlich. Die Leuchtdauer von 150 Min. liegt im unteren Mittelfeld.
Montage und Bedienung
Die Verarbeitung des Halters mit Spritzgussresten wirkt eher einfach, Aero-Lenker scheiden wegen der runden Klemmschelle aus. Auch der Klemm-Mechanismus ist nicht zu 100 % gelungen. Zum Vorspannen muss der ganze Schnellspanner gedreht werden. Nach dem Umlegen des Hebels sitzt der Scheinwerfer nicht unter allen Umständen fest. Auf der Rüttelpiste wandert der Lichtkegel. Immerhin ist die seitliche Verstellung gelungen.
Die Bedienung ist ebenfalls kein Glanzlicht. Die kleinen Knöpfe sind mit Handschuhen schwer zu ertasten. Auch ist der erwähnte zweistufige Einschaltprozess ein Manko. Ein Plus und wahrscheinlich der größte Vorteil ist natürlich die Powerbank-Funktion, die es hier am günstigsten im Test gibt.
Laden und Leuchtdauer
Das Laden ist dank USB-Port flexibel. Die Nutzung als Powerbank geht leicht: Einschalten, Verbraucher anschließen, fertig. Man kann sogar das Kabel des Gerätes nehmen, da der Voxom eine USB-Buchse hat. Die Kapazität des Akkus reichte im Test für 2:30 Std. – weniger als angegeben, aber okay. Die Restkapazität erkennt man an den Stauts-LED. Anpassen kann man die Leuchtdauer nicht, denn es gibt nur eine Leuchtstufe. Deshalb besonders schlecht: Das Ende der Akkulaufzeit wird zwar durch Blinken angekündigt, nach bereits 10 min. geht das Licht dann aber endgültig aus.
Bewertung im Detail
Bewertung/Modell | Voxom LED LV2 |
---|---|
Preis | 79.9 |
Lichtqualität | |
Helligkeit (16) | 3 |
Lichtbild Breite (8) | 3 |
Lichtbild Weite (12) | 5 |
Lichtbild Gleichmäßigkeit (10) | 6 |
Lichtbild Nahfeld (4) | 2 |
Leuchtstufen (2) | 0 |
Summe Licht (max. 51) | 19 |
Laden & Entladen | |
USB-Ladebuchse (1) | 1 |
Wechselbare Akkus (1) | 0 |
Leuchtdauer (8) | 4 |
Akkustandsanzeige (2) | 1 |
Reserveleuchtdauer (Notlicht) (2) | 0 |
Powerbank-Funktion (1) | 0 |
Summe Akkuqualität (max. 15) | 6 |
Handhabung/Montage | |
Montage Halterung an Lenker (2) | 1 |
Montage Scheinwerfer an Halter (1) | 1 |
Verstellmechanismus nach Montage (1) | 1 |
Bedienung Schalter (1) | 0 |
Gewicht (3) | 2 |
Halt am Lenker bei offroad (4) | 3 |
Summe Handhabung (max. 13) | 8 |
Summe gesamt (max. 74) | 33 |
Preis/Leistung | 2.42 |
Empfehlung |
Mehr Infos https://voxom.de/produkte/beleuchtung/
Fazit
Das Voxom LV2 LED-Lichtset ist die günstigste Möglichkeit, einen Scheinwerfer mit relativ gutem Lichtbild und Powerbank-Funktion zu bekommen, das Rücklicht (nicht getestet) gibt es obendrauf. In Kauf nehmen muss man Schwächen in der Fernausleuchtung. Vor allem die nicht 100prozentige Fixierung per Schnellspanner und die fehlenden Leuchtstufen sind schwerwiegende Abstriche – die sich aber lösen lassen und nicht kaufentscheidend sein sollten, wenn man einfach einen günstigen Powerbank-Scheinwerfer sucht.
Pro / Contra
Stärken
- Relativ hohe Lichtausbeute
- Gute Ausleuchtung im Nahfeld
- Mittlere Leuchtdauer
- Powerbank-Funktion als Extra
- Günstiger Preis
Schwächen
- Schwächen in der Leuchtweite
- Halter nur für runde Lenkerformen
- Halter nur bedingt rüttelfest
- Keine Leuchtstufen
- Kein Notlicht
Alle Produkte wurden bei den jeweiligen Herstellern für den Test angefragt. Getestete Produkte wurden für den Test unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wenn ein relevantes Produkt hier nicht aufgeführt ist, kann dennoch eine Einladung an den Hersteller erfolgt sein. Gefragt waren möglichst lichtstarke Scheinwerfer für den Einsatz am Straßenrennrad mit Zulassung nach StVZO (K-Nummer).
Von allen Leuchten wurden Außenaufnahmen unter identischen Bedingungen angefertigt: Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Weißabgleich wurden konstant gehalten. Der Lenker ist auf 1 m Höhe montiert, was der Höhe des Lenkers einer mittleren Rahmengröße entspricht, die Kamera ist etwa in Fahrerperspektive positioniert. Die roten Markierungen in der Mitte sind in 5-Meter-Schritten und ab 30 Meter in 10-Meter-Schritten angebracht. Der Karton rechts steht in 30 m Entfernung. Das Lichtbild wurde anhand 3 Kriterien in Punkten bewertet: Gleichmäßigkeit, Weite, Randausleuchtung, Ausleuchtung im Bereich direkt vor dem Rad.
Die Messung der Werte für den Lichtstrom (Lumen) erfolgte im Labor des Herstellers Lupine unter unserer Mitwirkung und Aufsicht. Jeder Scheinwerfer wurde in allen Stufen nach Erreichen der Betriebstemperatur unmittelbar durchgemessen.
Für den Test der Leuchtdauer wurden alle Leuchten einmal voll geladen und auf höchster Stufe bis zum Erlöschen brennen lassen. Der Test erfolgte bei 0 Grad Außentemperatur, um zu verhindern, dass die Leuchten die Lichtstärke als Schutz vor Überhitzung herunter regeln. Die Leuchtdauer wurde per Zeitraffer dokumentiert. Die Akkulaufzeiten befinden sich daher eher am unteren Rand des Möglichen.
Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Fahrrad-Lichttest 2020:
- Aldi Bikemate Fahrradlicht Test: Günstiger geht’s nicht
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Lupine SL-AF
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 760 I-GO Vision
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Busch und Müller Ixon Space
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 660 iGo Vision Lite
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LED LV2-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Decathlon Blue Bird 80 Lux-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LV10-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Contec 24 Seven Plus-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Sigma Aura 80 USB
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Cateye G-Volt 70.1
6 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum... und was kann das Dingens jetzt besser als die fast genauso aussehenden Leuchten von Aldi und Co, die nur 1/10 kosten und sogar eine Lichtautomatik und Bremslicht beim Rücklicht haben?
Das gute ist aber dass selbst die im direkten Vergleich mit Abstand schlechteste Lampe bereits eine große Verbesserung gegenüber dem viel zu weit verbreiteten “ohne“ ist und Kunden die zuletzt einen Seitenläufer von 1983 mit dazugehörigem Glimmdraht-Scheinwerfer gefahren sind werden sogar glauben dass sie was richtig gutes gekauft hätten machst sie sich das allerschlechteste heute verfügbare Modell haben andrehen lassen.
Nur mal zur allgemeinen Erhellung: Dass eine Leuchte getestet wird, ist nicht bereits Empfehlung.
Ich vermute aufgrund nicht zur Verfügung stehender Zeit, dass es keinen Langzeittest bzw. keine Langzeiterfahrungen geben wird?
Auch eine Art Schütteltest wäre nicht schlecht.
Hintergrund der Frage ist, dass meine erste Lampe (Sigma Lightster) nach einer Saison leider durch Nässe (Korrosion) aufgegeben hat und die zweite Lampe (Superduper Angebot aus dem Fachhandel...) einfach nach ein paar Fahrten spontan keine Lust auf Erleuchtung mehr hatte.
Auch die dritte Lampe (Lupine neo) musste nach 2 Monaten eingesendet werden. Reparatur war aber kostenlos und in den letzten 4 Jahren gibt es keine Probleme mehr.
Chef ist nicht ganz richtig 🙂. Aber die andere Vermutung stimmt. Jede Leuchte wurde am Lenker auf der Straße und am Gravelbike getestet, um den Halt zu beurteilen, aber nicht länger als 5 Stunden gesamt. Aussagen über Langzeithaltbarkeit gibt es hier deshalb nicht. Ein paar Erfahrungen aus dem Forum wurden ja schon mitgeteilt.
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