Das VPace Flint in der Farbe „Eisbonbon“ fand sein Besitzer auf der Suche nach einem Gravel Bike mit Carbonrahmen-Set und Platz für 2,1-Zoll-Reifen in 650b. Die Ähnlichkeit zu einem Open Mould-Rahmen störte ihn dabei nicht, denn spltunes aus dem Forum hat bereits einmal ein Canyarello aus China im Selbstaufbau zum Renner der Woche veredelt. Viel Spaß mit seinem neuen Renner der Woche.
Renner der Woche
Vpace Flint Gravelbike Carbonrahmen-Set Eisbonbon-Silber, Größe 53, spltunes
Rennrad-News.de: Hallo spltunes. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Nachdem ich im März mit meinem NS-Bikes RAG+ Gravel Bike einen unverschuldeten Kontakt mit der Front eines Autos hatte, flammte mein schon länger gehegter Wunsch nach einem neuen Gravel-Aufbau wieder auf.
Dieses Mal sollte es ein Carbonrad werden – mit der Option bis zu 2,1-Zoll-Reifen auf 650b fahren zu können – diese Möglichkeit hat mir schon beim RAG+ gefallen. Die Wahl des Rahmens gestaltete sich recht einfach in der aktuellen Zeit, denn so richtig viel bekommt man ja aktuell nicht. Am Ende standen der Vpace Flint und der Arc8 Eero in meiner engeren Auswahl. Da der Arc8 doch ziemlich auf Leichtbau getrimmt ist und ich nicht vorhatte, ein Weight Weenie Bike zu bauen, sondern auch eher etwas Robustes, fiel die Wahl letztendlich auf den Flint Rahmen. Dieser ist nahezu identisch zum Carbonda 696 (ein Open Mould-Rahmen, Anmerkung der Redaktion). Mit dem Rahmen kann man nicht viel verkehrt machen und zusätzlich gibt es beim Kauf über einen deutschen Händler auch eine Gewährleistung, Qualitätskontrolle und natürlich eine schnellere Verfügbarkeit bei einem Direktkauf aus China.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ich habe bei dem Bike wieder auf kleine Details geachtet, die es für mich speziell machen. Hier fiel die Wahl auf Komponenten von Tune und Carbon-TI.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Auf den Bildern ist das Rad mit einem Hunt 650b Adventure-Laufradsatz zu sehen. Mittlerweile hat noch ein Zipp 303 S-Laufradsatz Einzug gehalten – dieser bietet mir die Möglichkeit, bis zu 50x700C Reifen im Rahmen zu fahren. Mit den relativ langen Kettenstreben des Flint-Rahmens sieht das mit 28-Zoll-Laufrädern auch harmonischer aus. Ich denke, damit sollte der Aufbau so ziemlich final sein 😉
Was wiegt Dein Renner der Woche?
8,8 kg mit Hunt-LRS+ThunderBird Reifen und 8,3 kg mit Zipp 303S plus WTB Exposure-Reifen.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Bisher bin ich mit dem Rad nur 3 Tage im Bikepacking-Style mit meiner Freundin durch Franken gefahren. In Zukunft steht so ziemlich alles mit dem Rad an: von RTFs über Brevets bis zu Bikepacking-Events. Als Nächstes steht der Mainfranken-Graveller auf meinem Kalender.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Komfortabel, aber trotzdem mit Race Genen.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
2015 durch meine Ernährungsumstellung. Seither viele, viele Kilometer gespult – an diversen Events, Brevets, Self-Support-Bikepacking-Races teilgenommen.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Vorausschauend, bissig und ausdauernd :D.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
War glaube ich das erste Forum, in dem ich mich damals angemeldet habe, um mich zum Thema Radsport zu informieren. Seitdem ist es täglicher Anlaufpunkt, wenn auch eher lesend als schreibend.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Abschalten vom Alltag, raus aus der Komfortzone.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Lieber mal etwas Neues probieren.
Technische Daten: Vpace Flint Gravelbike Carbonrahmen-Set
Eisbonbon-Silber, Größe 53
Rahmen: Vpace Flint Gravelbike Carbonrahmen-Set Eisbonbon-Silber 53
Gabel: Vpace Gabel, Carbon
Schalthebel: Sram Force ETap AXS
Umwerfer: —
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM XG-1271 12-fach Kassette XPLR – silver/10-44
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: SRAM Force 1 DUB 12-fach Carbon Kurbelgarnitur – 172,5 mm 40 Zähne mit Quarq Powermeter
Pedale: Crankbrothers Pedale Eggbeater 3 silber/hellblau
Kette: Sram Force Kette 12-fach – 114 Glieder
Bremsen: Sram Force 160/160
Laufräder: Mason x Hunt 650B Adventure Sport Disc Wheelset
Reifen: Schwalbe Thunder Burt 54-584
Sattel / Sattelstütze: Prologo Dimension NDR Nack / Newmen Advanced SL Sattelstütze – schwarz – 27.2 mm | 350 mm
Vorbau / Lenker: Newmen Evolution SL 318.4 Vorbau – schwarz – 120 mm / Newmen Advanced 318.0 Wing Bar Rennlenker – 440 mm
Lenkerband: Sram SuperCork Bar Tape Lenkerband
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
2 Kommentare