Rennrad-News

Wahoo & ANGi
Notrufsteuerung jetzt auch am Radcomputer

Wahoo Elemnt-Radcomputer können mit dem neusten Update ANGi-Crashsensoren verstehen, die 2018 in Specialized-Helmen erstmals vorgestellt wurden. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Wahoo Fitness hat ein neues Firmware-Update für GPS-Geräte der Elemnt-Serie vorgestellt: Dieses ermöglicht es, jeden Elemnt GPS-Radcomputer (Elemnt, Elemnt Bolt und Elemnt Roam) mit ANGi-Sensoren und Helmen, die mit ANGi-Sensoren ausgestattet sind, zu verbinden. Nach der Kopplung kann ein „falscher Alarm“ am Radcomputer direkt ausgeschaltet werden. Das Smartphone kann bleiben, wo es ist.

=> Hier findet ihr Infos zu ANGi auf Rennrad-News

Der ANGi-Sensor verbindet sich mit der Specialized Ride App, welche die Ausfahrt verfolgt und es vorher definierten Notfallkontakten ermöglicht, der Ausfahrt in Echtzeit zu folgen. Dabei werden vom Sensor die Kräfte gemessen, die bei einem etwaigen Aufprall auf einen Helm übertragen werden – dazu gehören sowohl die Kräfte des Aufpralls auf den Boden als auch Rotationskräfte, die bei einem Aufprall auftreten können, unabhängig davon, ob der Helm tatsächlich auf den Boden auftrifft oder nicht. Im Falle eines Sturzes benachrichtigt ANGi dann nach einem einstellbaren Countdown die Notfallkontakte.

# Mit der Integration der ANGi Crash-Sensoren ...
# ... wollen Wahoo und Specialized für mehr Sicherheit auf dem Rad sorgen

Um ANGi nun mit einem Elemnt GPS-Fahrradcomputer zu verwenden, wird die Specialized Ride App geöffnet und der ANGi Sensor mit einem Elemnt GPS Fahrradcomputer gepaart. Nach dem Koppeln sendet die Ride App alle Benachrichtigungen zur Crash-Erkennung an den Elemnt, wo der Fahrer versehentliche Alarme stoppen kann – wird der Alarm nicht gestoppt, benachrichtigt die Ride App die Notfallkontakte des Fahrers über einen Unfall.

Weitere aktuelle Updates für die Elemt-Familie sind laut Wahoo die Integration mit ANT+ Radar, die neu hinzugekommenen TrainerRoad Outdoor Workouts und die Relive App-Kopplung.

Die Funktion ist für iOS-Benutzer seit dem 20. Januar 2020 verfügbar. Um die Funktion nutzen zu können, müssen die Elemnt Companion App und auch die Specialized Ride App aktualisiert werden. Android-Benutzer werden etwas später Zugriff auf dieses Feature haben.

Was haltet ihr von neuen Sicherheitsfeatures wie der Integration der ANGi Crash-Sensoren in Wahoo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Wahoo
Die mobile Version verlassen