Wahoo hat ein umfassendes Update für seine Elemnt Radcomputer ausgerollt. So sollen ab sofort die Steuerung von Musikwiedergabe, Smart Lights und GoPro Kameras genauso möglich sein, wie die Integration von Trainingsplänen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet und um einen Dark Mode erweitert.
Wahoo ELEMNT Update – die Infos
Wahoo Fitness präsentiert gleich einen ganzen Strauß spannender neuer Funktionen per Software-Updates für die Elemnt-Radcomputer-Serie, darunter eine GoPro-Steuerung, Smart Light Control, Steuerung von Musikwiedergabe und die Integration von Trainingsplänen. Auf diese Features, die nun für die neuesten Roam- und Bolt-Modelle verfügbar sind, dürften für einige Wahoo User lange gewartet haben.
Integration von Trainingsplänen
Die neue Trainingsplan-Integration soll es ermöglichen, Workouts direkt vom Trainingsplan an den Elemnt-Radcomputer zu senden. Die Unterstützung für Trainingsplattformen von Drittanbietern, darunter Humango, FinalSurge, Nolio und Join, erweitert die Auswahl und den Zugriff auf geplante Trainingseinheiten. Wahoo kündigt an, diese Funktion sukzessive auf weitere Drittanbieter auszuweiten.
Wahoo Elemnt Musiksteuerung
Mit der neuen Musiksteuerung sollen Elemnt-Nutzerinnen und Nutzer ihre Musikwiedergabe direkt über den Radcomputer steuern können, ohne dafür das Smartphone bedienen zu müssen. Die neue Funktion soll Optionen wie Wiedergabe/Pause, Überspringen von Titeln und Lautstärkeregelung bieten.
GoPro-Steuerung, direkt vom Radcomputer
Ein weiteres neues Feature ist die GoPro-Steuerung, mit der sich Action-Kameras direkt vom Elemnt Radcomputer aus bedienen lassen sollen. Diese Funktion erlaubt es, Aufnahmen zu starten/zu stoppen, Fotos zu machen und Kameramodi einzustellen.
Intelligente Lichtsteuerung für Garmin und Bontrager
Die Smart Light Control soll die Funktionalität der Wahoo Elemnt-Computer erweitern, indem sie eine Verbindung zu ANT+-kompatiblen intelligenten Lampen, etwas denen von Garmin oder Bontrager, herstellt. Nutzerinnen und Nutzer können so zukünftig smarte Beleuchtung ihres Fahrrads direkt vom Gerät aus steuern.
Besonders, wer Garmin Varia Radargeräte an einem kompatiblen Wahoo Radcomputer nutzt, dürfte von dieser Neuigkeit profitieren; bisher ließ sich weder der Akkustand der Varia-Geräte am Wahoo-Computer ablesen noch deren Lichtfunktionen steuern. Ebenso kann man nun die akustischen Radarwarnungen am Wahoo per Menü stumm stellen, was etwa an viel befahrenen Straßen im Stadtverkehr das nervige Dauerklingeln des Varia abstellen kann.
Dark Mode für verbesserte Lesbarkeit
Um die Lesbarkeit des Wahoo-Displays bei verschiedenen Lichtverhältnissen zu verbessern, führt zudem Wahoo einen Dark Mode für Elemnt-Radcomputer ein. Diese Funktion soll die Nutzungserfahrung bei unterschiedlichen Außenbedingungen optimieren. Auch die grafische Oberfläche des Wahoo Betriebssystems scheint einer Frischzellenkur unterzogen worden zu sein.
Welches Update würdest du dir von Wahoo wünschen?
109 Kommentare