Mit dem Whoop Coach soll das eigene Training auf ein neues Level gehoben werden – und zwar mit Hilfe von künstlicher Intelligenz! Das Update für euer Whoop Fitness-Armband ist ab sofort erhältlich.
Der Fitness- und Gesundheits-Tracker von Whoop ist seit einigen Jahren an vielen Handgelenken von Profi- und Freizeitsportlern zu sehen. Auch im Radsport verwenden einige Teams und Fahrer den Sensor und die Software zur Auswertung von Trainingsbelastung und -steuerung. Unter anderem arbeitet auch das Team Alpecin-Deceuninck mit den Superstars Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen mit dem Unternehmen zusammen. Aus dieser Kooperation werden auch immer wieder interessante Daten veröffentlicht.
Vor kurzem haben unsere Kollegen von MTB-News das Armband in einem Test ausprobiert (Whoop 4.0 Fitness-Armband Test), da bringen die US-Amerikaner auch schon ein Update mit Namen Whoop Coach für den Fitnesstracker auf den Markt. Das Training soll dabei mit künstlicher Intelligenz noch weiter verbessert und individuell abgestimmt werden.
Whoop Coach – was ist das?
Beim Whoop Coach handelt es sich um ein Update, dass die Funktionen des Whoop Fitness-Armband verbessern möchte. Die primäre Innovation des Whoop Coach ist die Möglichkeit, personalisiertes Gesundheits- und Fitness-Coaching auf Abruf anzubieten. Dies wird durch die generative KI-Technologie von OpenAIs GPT-4 ermöglicht. Laut Will Ahmed, dem Gründer und CEO von Whoop, wird diese Funktion die Beziehung der Nutzer zu ihren physiologischen Daten und damit zu ihren Körpern grundlegend verändern.
Die Generative KI des Whoop Coachs soll dabei die genauen Kenntnisse der persönlichen Ziele und die einzigartigen biometrischen Daten des Nutzers berücksichtigen und zusammen mit Erkenntnissen aus der Leistungs- und Sportwissenschaft genutzt werden, um hochindividuelle, personalisierte Antworten auf Gesundheits- und Fitnessfragen zu geben.
Laut Whoop sollen hierzu eigene Algorithmen und ein maßgeschneidertes maschinelles Lernmodell verwendet werden, um eine fundierte Analyse der physiologischen Daten der Nutzer vorzunehmen. Durch diese Technologie soll der Whoop Coach Muster und Zusammenhänge in Bezug auf Parameter wie Erholung, Belastung, Schlaf, Gesundheit, Stress und vieles mehr erkennen und analysieren. Dabei werden den Nutzern innerhalb von Sekunden detaillierte und individuelle Antworten auf ihre Gesundheits- und Fitnessfragen in über 50 verschiedenen Sprachen angeboten.
Leistungsübersicht des Whoop Coach:
- Maßgeschneiderte Trainingspläne und Empfehlungen
- Einblicke in unbekannte gesundheitliche Aspekte
- Umfassende Informationen zu wichtigen Leistungsparametern
- Detaillierte Vergleiche mit anderen Nutzern und dem Durchschnitt
- 24/7 Membership-Support
Es scheint, dass Whoop mit dieser Funktion einen großen Schritt in Richtung Individualisierung und Personalisierung im Bereich des Fitness-Coachings unternimmt. Die Mitglieder können zudem durch die Pflege ihres Whoop-Logbuchs mit mehr als 140 individuellen Fragen die Vorteile des Whoop Coach noch weiter nutzen.
Verfügbarkeit
Der Whoop Coach ist für alle Nutzer mit dem Update auf die neueste Version der Whoop App ab sofort kostenlos verfügbar. Zusätzlich bietet Whoop derzeit allen Interessierten einen kostenlosen Probemonat an, um den Einstieg zu erleichtern. Mehr Infos gibts auf der Website des Herstellers: whoop.com.
Wer von euch hat den Whoop Coach schon im Einsatz?
28 Kommentare