Wilier Jena 2019 kurz und knapp
- Carbonrahmen für Disc und 12 mm Steckachse mit 995 g (Herstellerangabe)
- Carbongabel für Disc und 12 mm Steckachse mit 445 g (Herstellerangabe)
- Reifenfreiheit bis 44 mm in 28-Zoll oder 47 mm in 650B
- Montagemöglichkeiten für Lowrider oder 2 Flachenhalter an der Gabel
- Mit Ösen für Schutzblechmontage vorbereitet
- Aerodynamisch optimierte Rohrformen
- Preis ab 2.800 € mit Shimano 105 R7000
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.wilier.com
-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests
Ausstattung
Wilier bietet das Jena ab Werk sowohl als Rahmenset für Individualaufbauten als auch als Komplettbike an. Der Preis für das Carbon-Rahmenset orientiert sich mit 2.200 € eher am oberen Spektrum der Gravelbikes. Das deutet schon an, dass man sich eher nicht an Einsteiger richtet. Für die behalten die Italiener die Modelle Jareen mit Alu- und Jaroon mit Stahlrahmen im Programm.
Das günstigste Komplettrad gibt es mit der neuen Shimano 105 Gruppe für 2800 €. Dabei haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Laufradsätzen, die beide eher dem Einstiegssegment zuzuordnen sind: Shimano RS170 oder Miche 966. Auf diesen Laufradsätzen sind mit dem Vittoria Zaffiro in 25-622 serienmäßig Straßenreifen montiert.
Modell | Shimano 105 R7020 | Sram Rival 1x11 | Shimano Ultegra R8020 | Shimano Ultegra Di2 |
---|---|---|---|---|
Preis | 2.800 € | 3.300 € | ab 3.800 € | 4.600 € |
Lenker | Ritchey Road Comp Ergomax | Ritchey Road Comp Ergomax | Ritchey Road Comp Ergomax | Ritchey Road Comp Ergomax |
Vorbau | Ritchey Comp 4Axis | Ritchey Comp 4Axis | Ritchey Comp 4Axis | Ritchey Comp 4Axis |
Sattelstütze | Ritchey Comp V2 Alu | Ritchey Comp V2 Alu | Ritchey Comp V2 Alu | Ritchey Comp V2 Alu |
Sattel | Selle San Marco Squadra Start up | Selle San Marco Squadra Start up | Selle San Marco | Selle San Marco |
Umwerfer | Shimano 105 R7000 | Shimano Ultegra R8000 | Shimano Ultegra R8050 | |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000 | Sam Rival long cage | Shimano Ultegra R8000 | Shimano Ultegra R8050 |
Bremsen | Shimano 105 R7070 Disc 160/160 mm | Sram Rival Hydro Disc 160/160 mm | Shimano Ultegra RT 800 160/160 mm | Shimano Ultegra hydraulic 160/160 mm |
Bremshebel | Shimano 105 R7020 hydraulische Disc | Sram Rival | Shimano Ultegra R8020 hydraulische Disc | Shimano Ultegra R8070 |
Kurbel | Shimano 105, 50/34 | Sram Rival 38 T | Shimano Ultegra R8000 50/34 T | Shimano Ultegra R8000 50/34 T |
Zahnkranz | Shimano 105 11-28 | Sram Rival 11-42 T | Shimano Ultegra 11-30 | Shimano Ultegra 11-30 |
Laufräder | Shimano RS170, 622x17c | Mavic All-Road | Mavic All-Road | Shimano RS170, 622x17c |
Reifen | Vittoria Zaffiro Pro IV 25-622 | Mavic Yksion Elite All-Road XL 40-622 | Mavic Yksion Elite All-Road XL 40-622 | Vittoria Zaffiro Pro IV 25-622 |
Gewicht | k.A. (+/- 5%) | 8,55 kg (+/- 5%) | 8,95 kg (+/- 5%) | 8,7 kg (+/- 5%) |
Die konsequente Gravel-Ausstattung gibt es an den höherwertigen Modellen mit Sram Rival 1×11 oder mechanischer Shimano Ultegra. Sie sind auch mit einem Mavic Allroad-Laufradsystem zu haben, das bereits mit tubelessfähigen Mavic Yksion Allroad-Reifen in 40-622 Waldweg tauglich bestückt ist. Das ab Werk leichteste Modell ist die Sram 1×11-Variante mit 8,5 kg Gewicht laut Hersteller. Da alle Modelle mit Ritchey Comp Anbauteilen nicht auf Leichtbau optimiert sind, dürften leichtere Aufbauten mit dem Rahmenset einfach möglich sein. Das Top-Modell kommt mit Shimano Ultegra Di2 und kostet 4.600 €.
Geometrie
Das Wilier Jena 2019 ist in fünf Rahmengrößen von XS bis XL zu haben, was dem Üblichen bei Gravelbikes entspricht. Die Anordnung und Form der Rohre orientiert sich am Geländeeinsatz. So fällt das Oberrohr stark ab und knickt zum Steuerrohr leicht in Richtung Horizontale ab. Damit wirkt das Rad über alle Rahmengrößen noch sportlich. Lange Kettenstreben und ein eher steiler Sitzrohrwinkel dürften für gute Klettereigenschaften an Steilstücken sorgen. Der Lenkwinkel ist gattungstypisch flach ausgelegt.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 380 | 410 | 440 | 470 | 510 |
Sitzwinkel | 75 | 74,3 | 73,7 | 73,1 | 72,6 |
Oberrohr mm | 508 | 531 | 554 | 577 | 600 |
Steuerrohr mm | 100 | 125 | 150 | 175 | 200 |
Lenkwinkel | 70 | 70,5 | 71,0 | 71,5 | 72 |
Kettenstrebenlänge mm | 423 | 423 | 423 | 423 | 423 |
Stack | 531 | 556 | 582 | 608 | 633 |
Reach | 363 | 372 | 382 | 391 | 401 |
STR | 1,46 | 1,49 | 1,52 | 1,55 | 1,57 |
Der Blick auf den STR-Quotient, also das Verhältnis von Rahmenlänge zur Steuerrohrhöhe, zeigt eine veränderliche Auslegung über die Rahmengrößen. Während Wilier kleine Fahrer eher sportlich auf dem Rad positioniert, sitzen größere Fahrer tendenziell aufrechter. Für ein Gravelbike liegt die Sitzposition insgesamt eher auf der sportiveren Seite.
Wilier bringt mit dem Jena einen leichten Carbonrahmen mit markanter Optik, wie gefällt euch die neue norditalienische Variante des Gravelbikes?
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2 Kommentare
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Neuheiten 2019 : Wilier Jena Gravelbike mit All-Road-Ambitionen
Hmm. Hmm, Hmm. Ja, da hat sich Wilier Triestina schon ein paar gute Gedanken gemacht. 2 mögliche Laufradgrößen, jede Menge Anbauösen, auch an der Gabel. Eigentlich ganz gefällige und etwas auf Aero ausgelegte Rohr Formen.
Aber so ganz werde ich trotzdem nicht warm damit.
- Die Gabel ist super - aber warum nicht noch den wichtigen Schritt komplett gehen und auch Montage in der Krone für einen zusätzlichen Schutzblechkontaktpunkt hinten und - viel wichtiger - eine Scheinwerfer-Aufnahme vorne. Krönung wäre: auch interne Kabelführung für einen Nabendynamo, wie es z.B. das neue Salsa Warbird v4 hat.
- Unterrohr-Flaschenkäfig-Montagepunkte fehlen
- die geknickte Stitzstrebenführung ist Geschmackssache - geht aber noch, finde ich.
- Unschöner finde ich deren neuen Schriftzug, der ist nichts halbes und nichts ganzes.
- Auch schade, dass die schöne Wilier Triestina Hellebarde auf dem Steuerrohr so gar nicht wirklich deutlich wird.
- Und auch doof - "Jena" Wer, außer jemandem aus Jena (und der vielleicht nicht einmal), möchte schon ein Rad, das so heisst?
Das ist doch ein Witz, oder? So viel Geld für so wenig Gravel? Insbesondere das abgeknickte Oberrohr an Stelle von Ösen für Oberrohrtasche = Designfail. Und ich warte immer noch auf den Hersteller, der versteht, das ein vollintegriertes Cockpit für Gravel wichtig wäre, denn dann hat man mehr Möglichkeiten mit Lenkertasche und Lenkeraufsatz und es sieht aufgeräumt auf.
Und die Position des Umwerfers hinten auf dem Bild spricht ja auch Bände.
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