Video: Wilier Rave SLR Gravel Bike
Wilier Rave SLR 2022 Infos und Preise
„Wohin geht die Reise bei Gravel Bikes?“, wurden wir auf der Eurobike 2021 des Öfteren gefragt. Am Stand von Wilier gab es die Antwort: Einerseits hin zu vielseitigen Gravel Bikes mit wachsender Zahl an Anbaumöglichkeiten und riesiger Reifenfreiheit in jedem Preisbereich, wie es es Wilier mit dem Jaroon und dem Jena hat. Andererseits hin zu reinen Race Gravel-Bikes, leichten Rennmaschinen, optimiert für den Temporausch auf überwiegend guten Gravelwegen und durchaus nahe am Allroad-Bike – wofür Wilier jetzt das neue Rave SLR vorstellte. Im Hochglanz-Katalog der Marke läuft es entsprechend als Rennrad und nicht als Gravel Bike (auf der Webseite ist es übrigens noch nicht zu sehen). Die Eckdaten:
- Pures Race Gravel Bike oder Allroad-Bike
- Neuer Carbonrahmen mit Rohrformen des Aero-Rennrades Filante SLR
- Mit spezifischen Cockpit-Designs als Allroad-Bike und Gravel Bike zu haben
- Rahmen Carbon, 950 g
- Gabel Carbon, 415 g
- Preis ab 8.399 €
- Infoshttps://wilier.com/de
Was ist neu?
Das Wilier Rave SLR basiert auf einem neu entwickelten Carbon-Rahmenset. Wilier nahm als Ausgangsbasis die etablierten Aero-Rohrformen des Filante SLR und gab dem Rave SLR mehr Reifenfreiheit mit auf den Weg. Auch am Rahmengewicht, das Wilier mit 950 g angibt, erkennt man die Abstammung vom Top-Modell und WorldTeam-Arbeitsgerät aus dem Hause Wilier. Die Carbongabel ist mit 415 g nicht rekordverdächtig leicht und verzichtet konsequent auf jegliche Gewindeeinsätze, wie auch der Rahmen nicht mehr als die üblichen 2 Flaschenhalter-Aufnahmen zu bieten hat. Auf Basis des leichten Rahmensets kommt das Wilier Rave SLR in zwie verschiedenen Versionen, die sich auch durch die verwendete Lenker-Vorbau-Einheit unterscheiden (selbstverständlich laufen alle Kabel und Leitungen im Rahmen): Ein Mal als Allroad-Bike mit verhältnismäßig schmalen 30 mm-Straßenreifen sowie Aero-Cockpit und ein Mal als Gravel Bike mit 40 mm breiten Gravel-Reifen und V-förmigem „Vorbau“.
Ausstattung: Allroad oder Gravel?
Wilier hat noch nicht den Schleier über allen Ausstattungsvarianten des Rave SLR gelüftet. Auf der Eurobike-Messe waren zunächst zwei Modelle ausgestellt, die das Konzept verdeutlichen.
- Wilier Rave SLR Allroad-Bike mit SRAM Force eTap AXS 2×12, O-Bar, 9.000 €
- Wilier Rave SLR Gravel Bike mit Campagnolo Ekar 1×13, J-Bar, 8.399 €
Dabei stellt das Wilier Rave SLR mit der mechanischen Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Gruppe die Einstiegsvariante dar – was bei einem Preis von knapp 8.400 € das Rad klar in der Highend-Kategorie einordnet. Das Ekar-Modell war mit Campagnolo Shamal Carbon-Laufrädern ausgestattet, die ohne Felgenband Tubeless gefahren werden können (2-Way-fit).
Außerdem war die Allroad-Variante zu sehen, die mit einer SRAM Force eTap AXS-Gruppe straßenorientiert aufgebautr ist, aber Bergqualitäten behält durch den Einsatz der Wide-Kurbel mit 42-30 Zähnen. Es war mit Wilier eigenen Carbon-Laufrädern SLR 42 K ausgerüstet, die laut Wilier 1.587 g auf die Waage bringen und mit einer Felgenmaulweite von 21 mm (außen 28 mm) auf den Allroad-Einsatz angepasst sind.
Geometrie: Reach bleibt kurz
Das Wilier Rave SLR will auch in Sachen Geometrie ein Racebike bleiben. Dafür sprechen sportliche Stack-to-Reach Werte zwischen 1,43 und 1,46 in den beiden mittleren Rahmengrößen M und L. Auch die kompakten Kettenstreben und der eher traditionell kurze Reach zeugen von einem Willen zur Wendigkeit und dem Einsatz von längeren Vorbauten, als es an jüngeren Gravel Bikes üblich ist. Interessant ist, dass Wilier dennoch eher flache Lenkwinkel wählt.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 377 mm | 384 mm | 391 mm | 398 mm | 405 mm |
Stack | 513 mm | 532 mm | 551 mm | 570 mm | 589 mm | 608 mm |
STR | 1,39 | 1,41 | 1,43 | 1,46 | 1,48 | 1,50 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 71° | 71° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 527 mm | 545 mm | 561 mm | 579 mm | 597 mm |
Steuerrohr | 98 mm | 118 mm | 134 mm | 154 mm | 172 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 432 mm | 462 mm | 482 mm | 502 mm | 522 mm | 542 mm |
Kettenstreben | 421 mm | 422 mm | 423 mm | 423 mm | 425 mm | 427 mm |
Radstand | 997 mm | 1.012 mm | 1.017 mm | 1.031 mm | 1.041 mm | 1.051 mm |
Was meint ihr, wie sich die Gravel Bike Gattung weiter entwickelt?
Alle Artikel zur Eurobike 2021
- Eurobike 2021: Messestart und -finale in Friedrichshafen
- Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche
- Eurobike 2021 – Bulls Neuheiten: Alpine Hawk Rennrad mit Shimano 12-fach
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuheiten von Abus, Ergon, Fidlock und SQlab
- Eurobike 2021 – Wilier Rave SLR: Neues Race Gravel Bike mit Aero-Genen
- Eurobike 2021: Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil
- Eurobike 2021 — Fahrradlicht-Neuheiten: Supernova, Busch und Müller, Sigma
- Eurobike 2021: Bikes, Bikes, Bikes – und Wasserbikes!
- Eurobike 2021 Bikepacking Rundgang: Superleichte Cyclite-Taschen und mehr
- Eurobike 2021 – Storck: Neues Aerfast.4 Pro Disc will Rekorde brechen
- Eurobike 2021 Start-Up-Area: Von kurios bis clever
- Neues Merida Scultura 2022 Team: Race-Rennrad mit Aero- und Komfort-Update
- Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr
- Eurobike 2021 — Cybro Custom Bikes: Vom Fixie bis zum Pinion Gravel Bike
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWil(l)(i)er sich nicht leisten 😉
Es wird ja nicht umsonst darauf hingewiesen, dass die Rohrformen auf dem Aero Spitzenmodell Filante basieren. Wer soviel Geld nicht ausgeben möchte, wird bei den anderen Gravel Modellen evtl. fündig.
Das macht die Einheit sehr Verwindungssteif. Und man kann endlich Zubehör in der Mitte anbringen.Ist im übrigen nicht neu, sondern gibt es schon seit damals das Jena Gravelrad erschienen ist.
Da im Normalfall eine gewisse Konfigurationsmöglichkeit besteht, gehe ich zudem davon aus, dass J-Bar und O-Bar, ebenso wie bei anderen Modellen, sowieso nur optional (mit Aufpreis) zu haben sind.
Selbst Downhill MTBs haben doch einen klassischen Vorbau, da verzieht sich nichts?Downhiller und klassischer Vorbau? Vor wie viel Jahrzehnten hast Du so ein Rad mal gesehen?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: