Ein Rad, das alle bezwingen soll, hat Specialized gerade mit dem neuen Tarmac SL7 vorgestellt. In Anlehnung an die Geschichte vom Herrn der Ringe nutzten die Kalifornier dazu den Slogan „One to rule them all“. In einem ersten Test auf Rennrad-News konnten wir bereits Fahreindrücke mit dem Tarmac SL7 sammeln – einigen Profis der Women’s World Tour und der World Tour stand es rund ein halbes Jahr vorher zur Verfügung und ihre Anregungen flossen laut Specialized mit in die Entwicklung ein.
=> Hier lest ihr den Test des Specialized Tarmac SL7 auf Rennrad-News
Wie in der World Tour der Männer mit Deceuninck – Quick-Step und Bora – Hansgrohe rüstet Specialized in der Women’s World Tour mit Vorliebe Top-Teams aus. Boels-Dolmans hat mit ex Weltmeisterin Anna van der Breggen eine der besten Fahrerinnen derzeit unter Vertrag, die zu den härtesten Widersacherinnen ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten gehört.
Das Team fährt das Tarmac SL7 mit SRAM Red eTap AXS 2×12-Gruppe. Im Unterschied zum Serienrad setzt Boels Dolmans Laufräder von Zipp ein. Offensichtlich fahren die Frauen – im Gegensatz zum Set-up der neuen Roval-Laufrädern – auch Tubeless, denn es sind S-Works Turbo Rapid Air-Reifen montiert. Anna van der Breggen zählt dabei scheinbar zu den Fahrer*innen, die sich für runde Lenker statt des flachen Specialized Aerofly-Lenkers entscheiden. Auf den Fotos kommt raus, dass die Kabelintegration am neuen SL7 offenbar auch mit konventionellen Vorbauten recht gut harmoniert.
Wie gefällt euch das Arbeitsgerät von Anna van der Breggen?
Hier findet ihr mehr zu Arbeitsgeräte der Profis auf Rennrad-News
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
- Tour der France 2024 Profi-Rennräder: Neues Canyon Aeroad CFR bei Van der Poel?
- Tour de France 2024 – S-Works Tarmac SL8 von Roglic: Im Tour Camp bei Red Bull Bora Hansgrohe
- S-Works Tarmac SL8 in Liquid Metal: Arbeitsgerät für Evenepoel im Terminator-Look
- Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster
- Arbeitsgerät – BH Ultralight bei Team Burgos BH: Climbers-Bike als Profi-Rennrad
- Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Women's World Tour Bikes – Fotostory: Specialized Tarmac SL 7 von Van der Breggen
Vermutlich fahren immer noch einige Fahrer/innen gerne in Oberlenkerhaltung. Mit den super abgeflachten Lenkern und verkürztem Lenkerband ist das halt nicht mehr komfortabel möglich.
Beim vorgestellten Rad ist allerdings Zipp der Sponsor und legt eventuell einfach nur Wert darauf, dass die Räder mit Zipp-Vorbauten und -Lenker aufgebaut werden?
Es lässt sich aber auch bei vielen Rädern von Canyon sehen, dass einige Profis auf das einteilige Cockpit verzichten und klassische Lenker fahren.
Die Hersteller müssen sich da schon mal fragen ob alle Aero-Features soll toll sind, wenn die Pros sie nicht an ihre Vorlieben anpassen könne und dann darauf verzichten...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: