2016 spendeten die Teilnehmer an der Aktion von MTB-News 67.000 Euro an den World Bicycle Relief. Die Hilfsorganisation bringt speziell entwickelte, robuste und lastentaugliche Räder in ländliche Regionen in Afrika. Dorthin, wo es keine Infrastruktur gibt, keine Busse oder Autos, und wo die Menschen jede Entfernung zu Fuß bewältigen müssen. Mit den Bikes gelangen Kinder dann in die Schule, Krankenpfleger zu ihren Patienten, Bauern samt Ware zum Markt. Die Räder werden in Montagefabriken vor Ort zusammengebaut. So entstehen nachaltige feste Arbeitsplätze! Zudem bildet WBR in den mit Rädern versorgten Regionen Mechaniker aus, die sich dann mit ihrem Shop selbstständig machen. Ziel ist es, dass die Räder auch gewartet werde können. Mangelnde Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeiten sind eine Achillesferse von Fahrradprojekten in Afrika, die der World Bicycle Relief erfolgreich vermeidet.
Wie kann man mitmachen?
Es wurde eine IBC-World Bicycle Relief-Spendenseite eröffnet. Mit einem Minimum von 10 Euro gehört man automatisch zu den potenziellen Gewinnern. (Die Spendenquittung wird automatisch zugesandt). Jeden Tag wird ein Gewinn ausführlich vorgestellt. Die Aktion läuft jeweils eine Woche. Dann gibt’s einen Schlussstrich und die Gewinner werden gezogen. Neue Woche, neue Spender, neue Gewinne! Man kann so oft teilnehmen, wie man will.
Alle Infos findet ihr hier.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: