Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das alte, neu designte Arbeitsgerät der Education First Teams
Das alte, neu designte Arbeitsgerät der Education First Teams - das Cannondale SuperSix Evo (Foto: Gruber Images).
Am Team-Kit ist Pink die dominierende Farbe geblieben
Am Team-Kit ist Pink die dominierende Farbe geblieben - an den Bikes wanderte es an die Gabel (Foto: Gruber Images).
Frauen und Männer fahren die gleichen Bikes
Frauen und Männer fahren die gleichen Bikes - Lachlan Morton hat für seine Gravel-Eskapaden ein Cannondale SuperSix Evo SE in anderer Lackierung (Foto: Gruber Images).
Das SuperSix Evo Teambike ist im Unterschied zur Serie mit Vision-Laufrädern ausgestattet.
Das SuperSix Evo Teambike ist im Unterschied zur Serie mit Vision-Laufrädern ausgestattet.
Die neue Shimano Dura Ace Di2 12-fach Gruppe...
Die neue Shimano Dura Ace Di2 12-fach Gruppe...
...arbeitet mit Funk, was einen Kabeleingang überflüssig macht.
...arbeitet mit Funk, was einen Kabeleingang überflüssig macht.
Die Leistung misst eine FSA-Powerbox
Die Leistung misst eine FSA-Powerbox - mit Messtechnik von Power2Max aus Deutschland – die Übersetzung dieses Bikes ist mit 54-40 Kettenblättern Flachetappen orientiert.

In Sachen Lackierung waren die Teambikes und Kits von EF stets stilbildend. Das gilt auch für das neue Design des Arbeitsgerätes Cannondale SuperSix Evo. Es wird vom Frauen- und Männerteam gleichermaßen gefahren. Die Ausstattung und das Design des Cannondale SuperSix Evo von EF 2022 zeigen wir euch hier.

Das Cannondale SuperSix EVO des Teams Education First (EF) war seit jeher ein auffälliges, wenn nicht das auffälligste Arbeitsgerät im WorldTour-Peloton. Mit den pinken Designakzenten sorgt es für neugierige Blicke und Neugier liegt dem Teamsponsor, einem Sprachreise-Unternehmen, am Herzen. 2022 wechselt der Co-Sponsor zu Easypost, respektive Tibco und SVB beim Frauen-Team, aber das Cannondale SuperSix Evo bleibt. Und auch Pink bleibt, jedoch in dezenterer Form – sieht man von den neuen Teamkits ab.

Das alte, neu designte Arbeitsgerät der Education First Teams
# Das alte, neu designte Arbeitsgerät der Education First Teams - das Cannondale SuperSix Evo (Foto: Gruber Images).

Diashow: World Tour Bikes 2022: Cannondale SuperSix Evo von Education First
Das SuperSix Evo Teambike ist im Unterschied zur Serie mit Vision-Laufrädern ausgestattet.
Die Leistung misst eine FSA-Powerbox
Am Team-Kit ist Pink die dominierende Farbe geblieben
Das alte, neu designte Arbeitsgerät der Education First Teams
...arbeitet mit Funk, was einen Kabeleingang überflüssig macht.
Diashow starten »

Am Team-Kit ist Pink die dominierende Farbe geblieben
# Am Team-Kit ist Pink die dominierende Farbe geblieben - an den Bikes wanderte es an die Gabel (Foto: Gruber Images).
Frauen und Männer fahren die gleichen Bikes
# Frauen und Männer fahren die gleichen Bikes - Lachlan Morton hat für seine Gravel-Eskapaden ein Cannondale SuperSix Evo SE in anderer Lackierung (Foto: Gruber Images).

Das Cannondale SuperSix Evo (hier findet ihr einen SuperSix Evo Test) ist die Rennmaschine für alle Fälle des Frauen- und den Männerteams. An dem Competition-Rennrad hielt bei der Neuvorstellung in 2019 Aerodynamik Einzug – während das Cannondale SystemSix als reines Aero-Rennrad weiter im Programm blieb. Die EF-Teambikes mit Laufrädern und Cockpit-Komponenten von Vision ausgestattet – während in der Serie Cannondales eigene Komponenten von KNØT zum Einsatz kommen – hier könnt ihr einen kleinen Einblick in den Rahmenaufbau der Teambikes bekommen. Je nach Rennkurs setzt das Team sowohl auf Schlauchreifen in 25 mm oder 28 mm als auch auf Clincher in 28 mm von Vittoria.

Ausstattung Cannondale SuperSix Evo EF 2022

  • Rahmen Cannondale SuperSix Evo Disc Carbon
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 R9200 12spd
  • Kurbel/Kettenblätter Cannondale HollowGram SiSL, BB30/ FSA 12spd
  • Laufräder Vision Metron 40sl & Vision Metron 50sl
  • Cockpit Vision Metron 5d & Vision Metron 6d
  • Sattel Prologo Dimension 245 x 143, 149 g
  • Reifen Vittoria Corsa Tubular 25 mm & Vittoria Corsa 28mm (Clincher & Tubular)
  • Leistungsmessung FSA Powerbox
  • Computer Wahoo
Das SuperSix Evo Teambike ist im Unterschied zur Serie mit Vision-Laufrädern ausgestattet.
# Das SuperSix Evo Teambike ist im Unterschied zur Serie mit Vision-Laufrädern ausgestattet.
Die neue Shimano Dura Ace Di2 12-fach Gruppe...
# Die neue Shimano Dura Ace Di2 12-fach Gruppe...
...arbeitet mit Funk, was einen Kabeleingang überflüssig macht.
# ...arbeitet mit Funk, was einen Kabeleingang überflüssig macht.
Die Leistung misst eine FSA-Powerbox
# Die Leistung misst eine FSA-Powerbox - mit Messtechnik von Power2Max aus Deutschland – die Übersetzung dieses Bikes ist mit 54-40 Kettenblättern Flachetappen orientiert.

Sportlich ist das Männer Elite Team EF-Easypost breit aufgestellt und hat sowohl starke Fahrer für Bergetappen bei Rundfahrten wie den Kolumbianer Esteban Chaves als auch für Klassiker im Kader – aus Deutschland ist Klassiker-Hoffnung Jonas Rutsch im Team. Mit Lachlan Morton will man außerdem wieder Abstecher bei Long Distance-Events und Gravel-Rennen einplanen. Im Frauenteam EF – Tibco SVB ist mit Kathrin Hammes ebenfalls eine hervorragende deutsche Fahrerin vertreten. Dort trifft sie auf prominente Fahrerinnen wie die US CX-Meisterin Clara Honsinger und die Deutsche Tanja Erath, die seit 2020 für Tibco SVB fährt.

Was sagt ihr zu den Teambikes bei EF?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Cannondale, EF/Gruber Images
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die MTB-Scheiben wurden schon früher gefahren. E. Buchmann ist schon seit einer Weile mit den MTB-Scheiben unterwegs. Diese Scheiben sind sogar minimal leichter.
    Ok, dann halte ich fest: Die Scheiben sind stabiler, besser, sehen nicht ganz so ka… aus wie die Gemüsemesserscheiben und sind leichter … hm, was fehlt noch, um jetzt nicht zu darüber nachzudenken, warum um aller Welt die RR-Scheiben schlechter sind?
    Wer hilft mir? smilie
  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Ok, dann halte ich fest: Die Scheiben sind stabiler, besser, sehen nicht ganz so ka… aus wie die Gemüsemesserscheiben und sind leichter … hm, was fehlt noch, um jetzt nicht zu darüber nachzudenken, warum um aller Welt die RR-Scheiben schlechter sind?
    Wer hilft mir? smilie
    Tatsächlich der Verschleiß. Ich fahren die Dura-Ace "Gemüsemesserscheiben" und die Verschleißgrenze war schnell erreicht. Habe mir zwischenzeitlich die neuen Ultegra- bzw. XT-Scheiben besorgt und bin gespannt, ob diese langsamer verschleißen und weniger zum Schleifen neigen, wenn heißgebremst.
  3. benutzerbild

    Low7ander

    dabei seit 10/2013

    Tatsächlich der Verschleiß. Ich fahren die Dura-Ace "Gemüsemesserscheiben" und die Verschleißgrenze war schnell erreicht. Habe mir zwischenzeitlich die neuen Ultegra- bzw. XT-Scheiben besorgt und bin gespannt, ob diese langsamer verschleißen und weniger zum Schleifen neigen, wenn heißgebremst.
    Kann kein Vergleich mit den Gemüseschneidern aufstellen aber fahre die XT Scheiben absolut problemlos mit Metalbelägen, Sommers wie Winters
  4. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Die Shimano Dura Ace R9200 nutzt ohnhehin die MTB-Scheiben, die Diskussion hat sich zumindest für diese Generation der Shimano-Gruppe also erübrigt.

  5. 200 Gramm Shimano, aber bitte in Scheiben...

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!