In Sachen Lackierung waren die Teambikes und Kits von EF stets stilbildend. Das gilt auch für das neue Design des Arbeitsgerätes Cannondale SuperSix Evo. Es wird vom Frauen- und Männerteam gleichermaßen gefahren. Die Ausstattung und das Design des Cannondale SuperSix Evo von EF 2022 zeigen wir euch hier.
Das Cannondale SuperSix EVO des Teams Education First (EF) war seit jeher ein auffälliges, wenn nicht das auffälligste Arbeitsgerät im WorldTour-Peloton. Mit den pinken Designakzenten sorgt es für neugierige Blicke und Neugier liegt dem Teamsponsor, einem Sprachreise-Unternehmen, am Herzen. 2022 wechselt der Co-Sponsor zu Easypost, respektive Tibco und SVB beim Frauen-Team, aber das Cannondale SuperSix Evo bleibt. Und auch Pink bleibt, jedoch in dezenterer Form – sieht man von den neuen Teamkits ab.
Das Cannondale SuperSix Evo (hier findet ihr einen SuperSix Evo Test) ist die Rennmaschine für alle Fälle des Frauen- und den Männerteams. An dem Competition-Rennrad hielt bei der Neuvorstellung in 2019 Aerodynamik Einzug – während das Cannondale SystemSix als reines Aero-Rennrad weiter im Programm blieb. Die EF-Teambikes mit Laufrädern und Cockpit-Komponenten von Vision ausgestattet – während in der Serie Cannondales eigene Komponenten von KNØT zum Einsatz kommen – hier könnt ihr einen kleinen Einblick in den Rahmenaufbau der Teambikes bekommen. Je nach Rennkurs setzt das Team sowohl auf Schlauchreifen in 25 mm oder 28 mm als auch auf Clincher in 28 mm von Vittoria.
Ausstattung Cannondale SuperSix Evo EF 2022
- Rahmen Cannondale SuperSix Evo Disc Carbon
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2 R9200 12spd
- Kurbel/Kettenblätter Cannondale HollowGram SiSL, BB30/ FSA 12spd
- Laufräder Vision Metron 40sl & Vision Metron 50sl
- Cockpit Vision Metron 5d & Vision Metron 6d
- Sattel Prologo Dimension 245 x 143, 149 g
- Reifen Vittoria Corsa Tubular 25 mm & Vittoria Corsa 28mm (Clincher & Tubular)
- Leistungsmessung FSA Powerbox
- Computer Wahoo
Sportlich ist das Männer Elite Team EF-Easypost breit aufgestellt und hat sowohl starke Fahrer für Bergetappen bei Rundfahrten wie den Kolumbianer Esteban Chaves als auch für Klassiker im Kader – aus Deutschland ist Klassiker-Hoffnung Jonas Rutsch im Team. Mit Lachlan Morton will man außerdem wieder Abstecher bei Long Distance-Events und Gravel-Rennen einplanen. Im Frauenteam EF – Tibco SVB ist mit Kathrin Hammes ebenfalls eine hervorragende deutsche Fahrerin vertreten. Dort trifft sie auf prominente Fahrerinnen wie die US CX-Meisterin Clara Honsinger und die Deutsche Tanja Erath, die seit 2020 für Tibco SVB fährt.
Was sagt ihr zu den Teambikes bei EF?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
- Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Cube Litening C:68 Aero von Biniam Girmay