Auf dem Canyon Aeroad CFR bestreitet das Canyon-SRAM WMN-Team nicht erst seit dieser Saison Rennen. Aber das Aero-Rennrad des Koblenzer Direktanbieters, das Ende 2020 debütierte, erhielt für die Women World Tour 2022 ein brandneues Design. Die neue Lackierung ist ein Clash aus Farben und Formen. Und sie spiegelt natürlich das Trikot-Design. Vielleicht spielte für den Designentwurf auch eine Rolle, dass das Canyon-SRAM WMN Cycling-Team zwar in Deutschland beheimatet ist, aber sehr international besetzt ist. 15 Fahrerinnen aus 11 Ländern sitzen für das Women’s Worldteam im Sattel. Und ein neu gegründetes UCI Continental Team fördert auch Frauen, die nicht aus einer der traditionellen Radsporthochburgen stammen.
Ausstattung Canyon Aeroad CFR Canyon-SRAM WMN-Cycling
- Rahmen Canyon Aeroad CFR Carbon
- Schaltung SRAM Red eTap AXS 2×12
- Kurbel/Kettenblätter SRAM Red 48/35 oder 50/37
- Kassette SRAM 10-33 oder 10-28
- Laufräder Vision Metron 40sl & Vision Metron 50sl
- Cockpit Canyon CP0015 oder CP0018 Aerocockpit,
- Sattel Ergon SR Pro Women
- Reifen Schwalbe Pro One TLE 25 mm bis 30 mm
- Leistungsmessung SRAM/Quarq
- Computer Garmin
Das Aeroad CFR, das Canyon-SRAM WMN-Cycling fährt, ist einer der schnellsten Aero-Rahmen derzeit. Komplettiert wird das Arbeitsgerät der Frauen mit Komponenten aus der Markenwelt des Sponsors SRAM. So schalten die Fahrerinnen mit einer funkgesteuerten SRAM Red eTap AXS 2×12 Gruppe. Dabei kommen für die Übersetzung standardmäßig 48/35 oder 50/37-Kurbeln zum Einsatz, die mit SRAM Kassetten mit 10-33 oder 10-28 Zähnen kombiniert werden. Im Rennen setzt man auf Zipp 454 NSW-Laufräder, die gerade erst ein Update erhielten und mit rund 1.350 g zu den absoluten Leichtgewichten der Aero-Laufräder mit vergleichbar breiten und tiefen Felgen gehören. Wahlweise geht das Team auch auf Zipp 303 Firechrest-Laufräder für den Tubeless-Einsatz. Für das Training stehen übrigens Zipp 303 S-Laufräder zur Verfügung. Reifensponsor Schwalbe steuert Schwalbe Pro One TLE in 25 mm bis 30 mm je nach Rennen bei. Auch hier gibt es eine Trainingsalternative: den Schwalbe Durano DD. Für passende Kontaktpunkte (bis auf die Pedale) ist Ergon zuständig. So sitzen die Frauen auf dem Ergon SR Pro Women Rennrad-Sattel, den wir hier bereits getestet haben (zum Ergon SR Pro Women Test). Pedale kommen von Time – die französische Marke schlüpfte 2021 ebenfalls unter das Dach von SRAM.
Was sagt ihr zu den Teambikes bei Canyon-SRAM WMN-Cycling?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2022: Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN
Was sagt ihr zu den Teambikes bei Canyon-SRAM WMN-Cycling?
Schönes Bike. Wurden eigentlich alle Probleme des Aeroad (Sattelstütze, Lenker) behoben?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: