Rennrad-News

World Tour Bikes 2022
Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN

Ist das neue Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN Cycling-Teams das bunteste Arbeitsgerät im Profi-Peloton? Das Design ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Hier die Bilder und die Fakten zum Aeroad CFR des Frauen-Rennteams aus Deutschland.

Vollständigen Artikel lesen …

Auf dem Canyon Aeroad CFR bestreitet das Canyon-SRAM WMN-Team nicht erst seit dieser Saison Rennen. Aber das Aero-Rennrad des Koblenzer Direktanbieters, das Ende 2020 debütierte, erhielt für die Women World Tour 2022 ein brandneues Design. Die neue Lackierung ist ein Clash aus Farben und Formen. Und sie spiegelt natürlich das Trikot-Design. Vielleicht spielte für den Designentwurf auch eine Rolle, dass das Canyon-SRAM WMN Cycling-Team zwar in Deutschland beheimatet ist, aber sehr international besetzt ist. 15 Fahrerinnen aus 11 Ländern sitzen für das Women’s Worldteam im Sattel. Und ein neu gegründetes UCI Continental Team fördert auch Frauen, die nicht aus einer der traditionellen Radsporthochburgen stammen.

# Mut zu Farbe und grafischen Elementen - das Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN-Cycling Teams für 2022.

Diashow: World Tour Bikes 2022: Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN
Diashow starten »

# Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
# „CFR“ steht für Canyon Factory Racing, mithin das leichteste Carbon Rahmenset.

Ausstattung Canyon Aeroad CFR Canyon-SRAM WMN-Cycling

# Flächige Rohrprofile - die Aero-Optimierung spart Watt bei Solo-Fluchten.
# Leistungsmessung und Übersetzungen von 48/35 oder 50/37 ...
# ... zu 10-33 oder 10-28.
# Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz - die Fotos entstanden im Trainingscamp.
# Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
# Computer steuert Garmin bei.

Das Aeroad CFR, das Canyon-SRAM WMN-Cycling fährt, ist einer der schnellsten Aero-Rahmen derzeit. Komplettiert wird das Arbeitsgerät der Frauen mit Komponenten aus der Markenwelt des Sponsors SRAM. So schalten die Fahrerinnen mit einer funkgesteuerten SRAM Red eTap AXS 2×12 Gruppe. Dabei kommen für die Übersetzung standardmäßig 48/35 oder 50/37-Kurbeln zum Einsatz, die mit SRAM Kassetten mit 10-33 oder 10-28 Zähnen kombiniert werden. Im Rennen setzt man auf Zipp 454 NSW-Laufräder, die gerade erst ein Update erhielten und mit rund 1.350 g zu den absoluten Leichtgewichten der Aero-Laufräder mit vergleichbar breiten und tiefen Felgen gehören. Wahlweise geht das Team auch auf Zipp 303 Firechrest-Laufräder für den Tubeless-Einsatz. Für das Training stehen übrigens Zipp 303 S-Laufräder zur Verfügung. Reifensponsor Schwalbe steuert Schwalbe Pro One TLE in 25 mm bis 30 mm je nach Rennen bei. Auch hier gibt es eine Trainingsalternative: den Schwalbe Durano DD. Für passende Kontaktpunkte (bis auf die Pedale) ist Ergon zuständig. So sitzen die Frauen auf dem Ergon SR Pro Women Rennrad-Sattel, den wir hier bereits getestet haben (zum Ergon SR Pro Women Test). Pedale kommen von Time – die französische Marke schlüpfte 2021 ebenfalls unter das Dach von SRAM.

Was sagt ihr zu den Teambikes bei Canyon-SRAM WMN-Cycling?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Canyon/Thomas Maheux
Die mobile Version verlassen