Das französische AG2R Citroën Team konnte sich im vergangenen Jahr zwar nicht unter den Top Ten der UCI Weltrangliste platzieren, ist jedoch eine der bekanntesten Mannschaften im Peloton und regelmäßige bei der Tour de France am Start. 2022 durfte die Mannschaft mit Bob Jungels den Sieg bei der 9. Etappe holen. Der Luxemburger hat das Team jedoch Ende der Saison verlassen und tritt dieses Jahr für die deutsche Mannschaft Bora Hansgrohe in die Pedale.
Aktuell konnte die Mannschaft schon früh in der Saison bei der Tour Down Under mit Ben O’Connor viele Punkte sammeln. Der Australier war bei seinem Heimrennen naturgemäß besonders hoch motiviert und konnte sich gleich bei drei Etappen unter den besten Zehn platzieren.
Mit BMC als Ausrüster ist das französische World Tour-Team im Hinblick auf die Radauswahl noch klassisch aufgestellt. Denn die Fahrer können je nach Etappe oder Rennen aus drei unterschiedlichen Rennrädern auswählen, während einige andere Teams auf ein einziges Arbeitsgerät für Bergetappen und Flachetappen zurückgreifen. Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad, das nicht konsequent auf eine gute Aerodynamik, sondern auf niedriges Gewicht und perfektes Fahrverhalten optimiert wurde. Das BMC Timemachine Road hingegen ist ein typischer Vertreter der Kategorie Aero-Rennrad. Es ist also im Windkanal optimiert, nimmt dafür jedoch Kompromisse beim Komfort oder Gewicht in Kauf. Last but not least steht für die Zeitfahr-Etappen natürlich das TT BMC Timemachine parat.
Interessant ist, dass die BMC Profi-Rennräder bei AG2R Citroën teils mit Tubeless-Reifen des Sponsors Pirelli ausgerüstet sind. Das gilt für die neuen, blauen Teammachine Team Bikes und die TT-Bikes. Dagegen ist an der weißen Timemachine – Weiß ist die Teamlackierung aus 2022 – noch der gute alte Schlauchreifen zu sehen.
Ausstattung AG2R Citroën Team WorldTour Bikes 2023
- Rahmen BMC Teammachine, BMC Timemachine Road, BMC Timemachine
- Schaltung Campagnolo Super Record EPS 2×12
- Powermeter Power2Max
- Laufräder Campagnolo Bora
- Cockpit BMC
- Sattel Fizik
- Reifen Pirelli P Zero
Was sagt ihr zu den drei Teambikes vom AG2R Citroën Team?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeniger aero und Fokus mehr auf das Gewicht. Interessanter Ansatz. Zurück in die Zukunft?
Für flaches Zeitfahren ist das andere Rad besser geeignet.
Campa hängt der Entwicklung leider etwas hinterher, finde ich auch sehr schade. Mal schauen was in Zukunft passiert.
Ist da eben immer eine Frage, wann man sich das ganze anschaut. Jetzt kann man sagen, sie sind die letzten die nicht zumindest ihre Schaltung größtenteils mit Funk ausgestattet haben; 2021 hat aber auch kaum einer genörgelt, dass Shimano ebenfalls keine Funkschaltung anbietet (bei Sram gabs ja eher Nörgeleien wegen dem Funk😉)... Campa war bsp. die erste (große) Firma, die 12 Ritzel hinten hatte; da waren sie also eher Vorreiter. Mit der Ekar (auch wenns keine Rennradgruppe ist) sind sie auch mit den 13 Ritzeln eine der ersten. Carbon verwendet von den großen Herstellern auch keiner so viel wie sie.
P.S.: So langsam könnten ja auch neue Campa Topgruppen kommen; da kommt vielleicht ja die kabellose Super Record Eps...
Die Teammachine ist ein Traum!
Campa bringt jetzt nach und nach die neuen Technologien.
Neulich wurde aber auch darüber spekuliert, dass es für die Teams mit Campa schwierig ist vom neutralen Servicewagen versorgt zu werden. Aber am Ende des Tages gehts dann eben doch nur um die Dollar.
Die P2M MPs gelten ja mit als die Besten am Markt. Und SRM fährt ja auch niemand mehr. Da wollen Sram und Shimano eben auch ihre eigenen Produkte verkaufen.
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