Große technische Veränderungen gibt es beim AG2R Citroën Team für die aktuelle Saison keine. Mit BMC vertraut die französische Mannschaft auch weiterhin auf Schweizer Bikes, die Schaltgruppen und Laufräder stammen zudem erneut vom italienischen Komponenten-Spezialisten Campagnolo. Hier zeigen wir euch die aktuellen Teambikes mit neuen Lackierungen.
Das französische AG2R Citroën Team konnte sich im vergangenen Jahr zwar nicht unter den Top Ten der UCI Weltrangliste platzieren, ist jedoch eine der bekanntesten Mannschaften im Peloton und regelmäßige bei der Tour de France am Start. 2022 durfte die Mannschaft mit Bob Jungels den Sieg bei der 9. Etappe holen. Der Luxemburger hat das Team jedoch Ende der Saison verlassen und tritt dieses Jahr für die deutsche Mannschaft Bora Hansgrohe in die Pedale.
Aktuell konnte die Mannschaft schon früh in der Saison bei der Tour Down Under mit Ben O’Connor viele Punkte sammeln. Der Australier war bei seinem Heimrennen naturgemäß besonders hoch motiviert und konnte sich gleich bei drei Etappen unter den besten Zehn platzieren.
Mit BMC als Ausrüster ist das französische World Tour-Team im Hinblick auf die Radauswahl noch klassisch aufgestellt. Denn die Fahrer können je nach Etappe oder Rennen aus drei unterschiedlichen Rennrädern auswählen, während einige andere Teams auf ein einziges Arbeitsgerät für Bergetappen und Flachetappen zurückgreifen. Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad, das nicht konsequent auf eine gute Aerodynamik, sondern auf niedriges Gewicht und perfektes Fahrverhalten optimiert wurde. Das BMC Timemachine Road hingegen ist ein typischer Vertreter der Kategorie Aero-Rennrad. Es ist also im Windkanal optimiert, nimmt dafür jedoch Kompromisse beim Komfort oder Gewicht in Kauf. Last but not least steht für die Zeitfahr-Etappen natürlich das TT BMC Timemachine parat.
Interessant ist, dass die BMC Profi-Rennräder bei AG2R Citroën teils mit Tubeless-Reifen des Sponsors Pirelli ausgerüstet sind. Das gilt für die neuen, blauen Teammachine Team Bikes und die TT-Bikes. Dagegen ist an der weißen Timemachine – Weiß ist die Teamlackierung aus 2022 – noch der gute alte Schlauchreifen zu sehen.
Ausstattung AG2R Citroën Team WorldTour Bikes 2023
- Rahmen BMC Teammachine, BMC Timemachine Road, BMC Timemachine
- Schaltung Campagnolo Super Record EPS 2×12
- Powermeter Power2Max
- Laufräder Campagnolo Bora
- Cockpit BMC
- Sattel Fizik
- Reifen Pirelli P Zero
Was sagt ihr zu den drei Teambikes vom AG2R Citroën Team?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
- Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Cube Litening C:68 Aero von Biniam Girmay
16 Kommentare