World Tour Bikes 2023 – AG2R Citroën Team Die neuen blauen BMC Teammachines

Große technische Veränderungen gibt es beim AG2R Citroën Team für die aktuelle Saison keine. Mit BMC vertraut die französische Mannschaft auch weiterhin auf Schweizer Bikes, die Schaltgruppen und Laufräder stammen zudem erneut vom italienischen Komponenten-Spezialisten Campagnolo. Hier zeigen wir euch die aktuellen Teambikes mit neuen Lackierungen.
Titelbild

Das französische AG2R Citroën Team konnte sich im vergangenen Jahr zwar nicht unter den Top Ten der UCI Weltrangliste platzieren, ist jedoch eine der bekanntesten Mannschaften im Peloton und regelmäßige bei der Tour de France am Start. 2022 durfte die Mannschaft mit Bob Jungels den Sieg bei der 9. Etappe holen. Der Luxemburger hat das Team jedoch Ende der Saison verlassen und tritt dieses Jahr für die deutsche Mannschaft Bora Hansgrohe in die Pedale.

Diashow: World Tour Bikes 2023 – AG2R Citroën Team: Drei BMC Bikes für O’Connor und Co.
Gabel und Lenkkopf bilden eine aerodynamisch optimierte Einheit
Profis fahren gerne große Kettenblätter
Die Campagnolo Carbon-Kurbeln sind ein Hingucker
Die Teamräder sind mit dem einteiligen ICS Cockpit von BMC ausgestattet
Das Team verwendet Carbon-Laufräder von Campagnolo
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Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad
# Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad - es ist nicht kompromisslos aerodynamisch optimiert, der Fokus liegt auf geringem Gewicht.
Das Team verwendet Carbon-Laufräder von Campagnolo
# Das Team verwendet Carbon-Laufräder von Campagnolo - und Reifen von Pirelli.
In den Campagnolo Naben stecken Keramiklager
# In den Campagnolo Naben stecken Keramiklager - auch die Bremsen sind von Campagnolo.
Profis fahren gerne große Kettenblätter
# Profis fahren gerne große Kettenblätter - in diesem Fall mit 54 - 39 Zähnen.
Der Rahmen des BMC Teammachine ist ausgereift und bewährt
# Der Rahmen des BMC Teammachine ist ausgereift und bewährt - die Sattelstütze trägt auch am Profi-Bike zum Komfort bei.
Die Teamräder sind mit dem einteiligen ICS Cockpit von BMC ausgestattet
# Die Teamräder sind mit dem einteiligen ICS Cockpit von BMC ausgestattet - die Radcomputer werden von Wahoo beigesteuert.

Aktuell konnte die Mannschaft schon früh in der Saison bei der Tour Down Under mit Ben O’Connor viele Punkte sammeln. Der Australier war bei seinem Heimrennen naturgemäß besonders hoch motiviert und konnte sich gleich bei drei Etappen unter den besten Zehn platzieren.

Mit BMC als Ausrüster ist das französische World Tour-Team im Hinblick auf die Radauswahl noch klassisch aufgestellt. Denn die Fahrer können je nach Etappe oder Rennen aus drei unterschiedlichen Rennrädern auswählen, während einige andere Teams auf ein einziges Arbeitsgerät für Bergetappen und Flachetappen zurückgreifen. Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad, das nicht konsequent auf eine gute Aerodynamik, sondern auf niedriges Gewicht und perfektes Fahrverhalten optimiert wurde. Das BMC Timemachine Road hingegen ist ein typischer Vertreter der Kategorie Aero-Rennrad. Es ist also im Windkanal optimiert, nimmt dafür jedoch Kompromisse beim Komfort oder Gewicht in Kauf. Last but not least steht für die Zeitfahr-Etappen natürlich das TT BMC Timemachine parat.

Interessant ist, dass die BMC Profi-Rennräder bei AG2R Citroën teils mit Tubeless-Reifen des Sponsors Pirelli ausgerüstet sind. Das gilt für die neuen, blauen Teammachine Team Bikes und die TT-Bikes. Dagegen ist an der weißen Timemachine – Weiß ist die Teamlackierung aus 2022 – noch der gute alte Schlauchreifen zu sehen.

Mit dem BMC Timemachine Road steht dem Team auch ein echtes Aero-Rennrad zur Verfügung
# Mit dem BMC Timemachine Road steht dem Team auch ein echtes Aero-Rennrad zur Verfügung - auch das ist natürlich mit Campagnolo Komponenten bestückt.
Die Campagnolo Carbon-Kurbeln sind ein Hingucker
# Die Campagnolo Carbon-Kurbeln sind ein Hingucker - der Powermeter stammt von Power2Max.
Das BMC Timemachine Road ist mit integrierten Flaschenhaltern ausgestattet
# Das BMC Timemachine Road ist mit integrierten Flaschenhaltern ausgestattet - sie sollen den Windwiderstand niedrig halten.
Aero Cockpit von BMC mit integrierten Leitungen
# Aero Cockpit von BMC mit integrierten Leitungen - Lenker und Vorbau können einzeln getauscht werden.
Direkt montierter Bremssattel von Campagnolo
# Direkt montierter Bremssattel von Campagnolo - mit 140er Bremsscheibe.
Gabel und Lenkkopf bilden eine aerodynamisch optimierte Einheit
# Gabel und Lenkkopf bilden eine aerodynamisch optimierte Einheit - man beachte die recht hohen Spacer.

Ausstattung AG2R Citroën Team WorldTour Bikes 2023

  • Rahmen BMC Teammachine, BMC Timemachine Road, BMC Timemachine
  • Schaltung Campagnolo Super Record EPS 2×12
  • Powermeter Power2Max
  • Laufräder Campagnolo Bora
  • Cockpit BMC
  • Sattel Fizik
  • Reifen Pirelli P Zero
Die BMC Timemachine ist schon einige Jahre im Einsatz
# Die BMC Timemachine ist schon einige Jahre im Einsatz - Zeitfahrmaschinen erfahren eher selten Updates.
Hier ist der Einfluß der Aerodynamiker unverkennbar.
# Hier ist der Einfluß der Aerodynamiker unverkennbar.
Auflieger von Profile Design mit tiefen Armschalen.
# Auflieger von Profile Design mit tiefen Armschalen.
Zeitfahrsattel von Fizik.
# Zeitfahrsattel von Fizik.
Elektronische Schalter für den Gangwechsel.
# Elektronische Schalter für den Gangwechsel.
Beim Zeitfahren werden die vorderen Kettenblätter noch größer
# Beim Zeitfahren werden die vorderen Kettenblätter noch größer - hier mit 56 - 44 Zähnen.

Was sagt ihr zu den drei Teambikes vom AG2R Citroën Team?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: AG2R Citroën Team

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weniger aero und Fokus mehr auf das Gewicht. Interessanter Ansatz. Zurück in die Zukunft?
    Für flaches Zeitfahren ist das andere Rad besser geeignet.
    Campa hängt der Entwicklung leider etwas hinterher, finde ich auch sehr schade. Mal schauen was in Zukunft passiert.

  2. Weniger aero und Fokus mehr auf das Gewicht. Interessanter Ansatz. Zurück in die Zukunft?
    Für flaches Zeitfahren ist das andere Rad besser geeignet.
    Sie haben doch für jedes Szenario ein Rad🙂 Ein R5 ist auch nicht aero; wenn das gewünscht ist nehmen die Fahrer halt die Timemachine...
    Campa hängt der Entwicklung leider etwas hinterher, finde ich auch sehr schade. Mal schauen was in Zukunft passiert.
    Ist da eben immer eine Frage, wann man sich das ganze anschaut. Jetzt kann man sagen, sie sind die letzten die nicht zumindest ihre Schaltung größtenteils mit Funk ausgestattet haben; 2021 hat aber auch kaum einer genörgelt, dass Shimano ebenfalls keine Funkschaltung anbietet (bei Sram gabs ja eher Nörgeleien wegen dem Funk😉)... Campa war bsp. die erste (große) Firma, die 12 Ritzel hinten hatte; da waren sie also eher Vorreiter. Mit der Ekar (auch wenns keine Rennradgruppe ist) sind sie auch mit den 13 Ritzeln eine der ersten. Carbon verwendet von den großen Herstellern auch keiner so viel wie sie.

    P.S.: So langsam könnten ja auch neue Campa Topgruppen kommen; da kommt vielleicht ja die kabellose Super Record Eps...
  3. Die Teammachine ist ein Traum!

  4. Von einem Fahrer, dessen Team auf Shimano gewechselt hat, weiss ich, dass auch die Qualität der EPS bei Campa nicht ohne Probleme ist. Es kam öfters vor, dass pro Rennen mehrmals die Schaltung einfach ihren Dienst versagte ohne mechanischen Grund oder leeren Akku.
    Das betrübt mich umso mehr als Campagnolofan, weil ich mir grad ein neues Rad geholt habe. Allerdings mit mechanischer Record Gruppe.
    Sponsoring und Geldmenge tun da ihr übriges. Kein Profi fährt Campa, weil er Fan ist....privat vielleicht.
    Glückwunsch zum Campa Rad. Wäre auch meine Wahl bei Custom Aufbau.
  5. Campa bringt jetzt nach und nach die neuen Technologien.
    Neulich wurde aber auch darüber spekuliert, dass es für die Teams mit Campa schwierig ist vom neutralen Servicewagen versorgt zu werden. Aber am Ende des Tages gehts dann eben doch nur um die Dollar.

    Die P2M MPs gelten ja mit als die Besten am Markt. Und SRM fährt ja auch niemand mehr. Da wollen Sram und Shimano eben auch ihre eigenen Produkte verkaufen.

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