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World Tour Bikes 2023 – AG2R Citroën Team
Die neuen blauen BMC Teammachines

Große technische Veränderungen gibt es beim AG2R Citroën Team für die aktuelle Saison keine. Mit BMC vertraut die französische Mannschaft auch weiterhin auf Schweizer Bikes, die Schaltgruppen und Laufräder stammen zudem erneut vom italienischen Komponenten-Spezialisten Campagnolo. Hier zeigen wir euch die aktuellen Teambikes mit neuen Lackierungen.

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Das französische AG2R Citroën Team konnte sich im vergangenen Jahr zwar nicht unter den Top Ten der UCI Weltrangliste platzieren, ist jedoch eine der bekanntesten Mannschaften im Peloton und regelmäßige bei der Tour de France am Start. 2022 durfte die Mannschaft mit Bob Jungels den Sieg bei der 9. Etappe holen. Der Luxemburger hat das Team jedoch Ende der Saison verlassen und tritt dieses Jahr für die deutsche Mannschaft Bora Hansgrohe in die Pedale.

Diashow: World Tour Bikes 2023 – AG2R Citroën Team: Drei BMC Bikes für O’Connor und Co.
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# Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad - es ist nicht kompromisslos aerodynamisch optimiert, der Fokus liegt auf geringem Gewicht.
# Das Team verwendet Carbon-Laufräder von Campagnolo - und Reifen von Pirelli.
# In den Campagnolo Naben stecken Keramiklager - auch die Bremsen sind von Campagnolo.
# Profis fahren gerne große Kettenblätter - in diesem Fall mit 54 - 39 Zähnen.
# Der Rahmen des BMC Teammachine ist ausgereift und bewährt - die Sattelstütze trägt auch am Profi-Bike zum Komfort bei.
# Die Teamräder sind mit dem einteiligen ICS Cockpit von BMC ausgestattet - die Radcomputer werden von Wahoo beigesteuert.

Aktuell konnte die Mannschaft schon früh in der Saison bei der Tour Down Under mit Ben O’Connor viele Punkte sammeln. Der Australier war bei seinem Heimrennen naturgemäß besonders hoch motiviert und konnte sich gleich bei drei Etappen unter den besten Zehn platzieren.

Mit BMC als Ausrüster ist das französische World Tour-Team im Hinblick auf die Radauswahl noch klassisch aufgestellt. Denn die Fahrer können je nach Etappe oder Rennen aus drei unterschiedlichen Rennrädern auswählen, während einige andere Teams auf ein einziges Arbeitsgerät für Bergetappen und Flachetappen zurückgreifen. Das BMC Teammachine ist ein klassisches Race-Rennrad, das nicht konsequent auf eine gute Aerodynamik, sondern auf niedriges Gewicht und perfektes Fahrverhalten optimiert wurde. Das BMC Timemachine Road hingegen ist ein typischer Vertreter der Kategorie Aero-Rennrad. Es ist also im Windkanal optimiert, nimmt dafür jedoch Kompromisse beim Komfort oder Gewicht in Kauf. Last but not least steht für die Zeitfahr-Etappen natürlich das TT BMC Timemachine parat.

Interessant ist, dass die BMC Profi-Rennräder bei AG2R Citroën teils mit Tubeless-Reifen des Sponsors Pirelli ausgerüstet sind. Das gilt für die neuen, blauen Teammachine Team Bikes und die TT-Bikes. Dagegen ist an der weißen Timemachine – Weiß ist die Teamlackierung aus 2022 – noch der gute alte Schlauchreifen zu sehen.

# Mit dem BMC Timemachine Road steht dem Team auch ein echtes Aero-Rennrad zur Verfügung - auch das ist natürlich mit Campagnolo Komponenten bestückt.
# Die Campagnolo Carbon-Kurbeln sind ein Hingucker - der Powermeter stammt von Power2Max.
# Das BMC Timemachine Road ist mit integrierten Flaschenhaltern ausgestattet - sie sollen den Windwiderstand niedrig halten.
# Aero Cockpit von BMC mit integrierten Leitungen - Lenker und Vorbau können einzeln getauscht werden.
# Direkt montierter Bremssattel von Campagnolo - mit 140er Bremsscheibe.
# Gabel und Lenkkopf bilden eine aerodynamisch optimierte Einheit - man beachte die recht hohen Spacer.

Ausstattung AG2R Citroën Team WorldTour Bikes 2023

# Die BMC Timemachine ist schon einige Jahre im Einsatz - Zeitfahrmaschinen erfahren eher selten Updates.
# Hier ist der Einfluß der Aerodynamiker unverkennbar.
# Auflieger von Profile Design mit tiefen Armschalen.
# Zeitfahrsattel von Fizik.
# Elektronische Schalter für den Gangwechsel.
# Beim Zeitfahren werden die vorderen Kettenblätter noch größer - hier mit 56 - 44 Zähnen.

Was sagt ihr zu den drei Teambikes vom AG2R Citroën Team?


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Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: AG2R Citroën Team
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