World Tour Bikes 2023 Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana

Ein Hauch von „Frozen“ überzieht die neue Lackierung der Arbeitsgeräte bei Team Astana - Qasaqstan: Die Ausstattung und das Design des Wilier Filante SLR und Wilier Zero SLR 2023 beim Team mit den prominenten Fahrern Gianni Moscon und Alexey Lutsenko zeigen wir euch hier.
Titelbild

Die Arbeitsgeräte des UCI World-Team Astana – Quasaqstan sind noch relativ junge Modelle: Die Mannschaft fährt als Aero-Rennrad für Sprintetappen und Klassiker das Wilier Filante SLR, das zuletzt 2021 ein Update erhielt (hier zur Wilier Filante SLR-Serienrad Vorstellung auf Rennrad-News). Es ist mit 6,8 kg laut Hersteller schon in der Serienversion für ein Aero-Rennrad sehr leicht. Dennoch hält das Team für die Kletterer noch ein weiteres Arbeitsgerät bereit: das Wilier 0 SLR, auf dem unter anderem Vincenzo Nibali 2022 sein Abschiedsrennen bei der Lombardei-Rundfahrt fuhr.

Diashow: World Tour Bikes 2023: Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana
Das Filante Carbon Cockpit ...
... und das Sattelrohr für die proprietäre Stütze.
Der 0 SLR-Rahmen soll 780 g in Größe M wiegen
Für ein Aero-Rennrad ist Filante SLR leicht
Das Wilier Filante SLR von Astana - Qasaqstan
Diashow starten »

Das Wilier Filante SLR von Astana - Qasaqstan
# Das Wilier Filante SLR von Astana - Qasaqstan - das Aero-Rennrad hat als Team Bike eine neue Lackierung bekommen – verschwunden sind die gelben Akzente des Vorgängers.
Die Leitungen sind innen verlegt
# Die Leitungen sind innen verlegt - das Steuerrohr an den Lagersitzen etwas ausgestellt.
Für ein Aero-Rennrad ist Filante SLR leicht
# Für ein Aero-Rennrad ist Filante SLR leicht - der Rahmen wiegt laut Wilier 870 g, die Gabel 360 g.
Das Filante Carbon Cockpit ...
# Das Filante Carbon Cockpit ...
... und das Sattelrohr für die proprietäre Stütze.
# ... und das Sattelrohr für die proprietäre Stütze.
Das Arbeitsgerät wird mit einer Dura Ace Di2 2x12 Gruppe komplettiert.
# Das Arbeitsgerät wird mit einer Dura Ace Di2 2x12 Gruppe komplettiert.

Wesentliche technische Neuerungen gibt es an den beiden Profi-Rennrad-Modellen für Astana – Qasaqstan in 2023 also nicht. Aber die neue Team-Lackierung ist definitiv ein Hingucker. Wilier nennt das Design „Verchromtes Grafit“, im Anklang an die legendären Cromovelato Lackierungen des Unternehmens. Es erinnert aber auch an wenig an die typische Struktur von dünnen Eisschichten. Geblieben ist der „Azzurro“-Farbton, der auch schon die 2022er Teambikes kennzeichnete. Auch an der Ausstattung durch die Komponentensponsoren hat sich nichts Wesentliches geändert. Bei den Laufrädern setzt man unter anderem auf die Corima MCC-Serie mit ihrer charakteristischen geringen Speichenzahl.

Ausstattung Wilier WorldTour Bikes 2023

  • Rahmen Wilier Filante SLR, Wilier 0 SLR
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Laufräder Corima MCC
  • Lenker/Vorbau Wilier Filante oder 0 SLR Carbon Cockpit
  • Sattel Prologo
  • Reifen Vittoria
Das Wilier 0 SLR steht als leichte Alternative für die Kletterer zur Verfügung.
# Das Wilier 0 SLR steht als leichte Alternative für die Kletterer zur Verfügung.
Das Climbers Bike rollt auf superleichten Corima MCC-Laufrädern.
# Das Climbers Bike rollt auf superleichten Corima MCC-Laufrädern. - die Carbonspeichen sind mit der Felge verklebt.
Der 0 SLR-Rahmen soll 780 g in Größe M wiegen
# Der 0 SLR-Rahmen soll 780 g in Größe M wiegen - Wilier gibt außerdem eine sehr hohe Lenkkopfsteifigkeit an.

Was sagt ihr zum neuen Design der Teambikes bei Astana – Qasakstan?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Wilier

26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ja aber das Ergebnis ist doch wie bei einem Laufrad mit zu langen Speichen. Was bringt Torsionssteifigkeit wenn nur tagenziell in eine Richtung eingespeicht wird? Die Speichen sind dann doch auf Druck und Zug belastet? Das ist mit klassischen Komponenten so nicht zu bauen, geht wohl nur weil Naben und Speichen fest mit einander verklebt sind.

    Ich würd es nicht fahren wollen.
    Sicher ist hier auch eine Druckbeanspruchung der Speichen kalkuliert, die nur durch die Speichenquerschnitte und die Klebefügung in dem Maße herangezogen werden kann. Ich würds auch nicht fahren wollen - allein, weil mir mein Geld dafür zu schade wäre. ;-)
  2. Zum Lack, den kann man bei Chinarahmen seit laengerem bestellen.
    Ich denk dieser "Ice Crack" Lack wird nicht mit Ererie Dress, sondern mit was anderem gemacht .... ist im Prinzip Harnstoff, auch als Ad-Blue bekannt. Und wenn Harnstoff nicht so einfach zu vermarkten ist, wirds halt Crystal FX genannt.
    Eher nicht. Crystal FX funktioniert anders und sieht auch anders aus, dafür sind die Strukturen auf dem Rahmen zu ungleichmäßig. Hast Du das schonmal verarbeitet?
  3. Traumhafte Lackierung, wenn nur das Teampersonal nicht wäre.

  4. Sicher ist hier auch eine Druckbeanspruchung der Speichen kalkuliert, die nur durch die Speichenquerschnitte und die Klebefügung in dem Maße herangezogen werden kann. Ich würds auch nicht fahren wollen - allein, weil mir mein Geld dafür zu schade wäre. ;-)
    Für den Preis ist das Gewicht der Laufräder schon absurd. Zeigt auch das Systemlösungen oft auch technisch hinter gut gemachten klassischen Lösungen hinterher hinken.
  5. Die Farbe ist von einem Gletschereis BonBon.
    Für Frauen dann das Glitzer Schischi von der Happy Rosa Pony Farm?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: