Rennrad-News

World Tour Bikes 2023
Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana

Ein Hauch von „Frozen“ überzieht die neue Lackierung der Arbeitsgeräte bei Team Astana – Qasaqstan: Die Ausstattung und das Design des Wilier Filante SLR und Wilier Zero SLR 2023 beim Team mit den prominenten Fahrern Gianni Moscon und Alexey Lutsenko zeigen wir euch hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Arbeitsgeräte des UCI World-Team Astana – Quasaqstan sind noch relativ junge Modelle: Die Mannschaft fährt als Aero-Rennrad für Sprintetappen und Klassiker das Wilier Filante SLR, das zuletzt 2021 ein Update erhielt (hier zur Wilier Filante SLR-Serienrad Vorstellung auf Rennrad-News). Es ist mit 6,8 kg laut Hersteller schon in der Serienversion für ein Aero-Rennrad sehr leicht. Dennoch hält das Team für die Kletterer noch ein weiteres Arbeitsgerät bereit: das Wilier 0 SLR, auf dem unter anderem Vincenzo Nibali 2022 sein Abschiedsrennen bei der Lombardei-Rundfahrt fuhr.

Diashow: World Tour Bikes 2023: Wilier Filante SLR und 0 SLR bei Astana
Diashow starten »

# Das Wilier Filante SLR von Astana - Qasaqstan - das Aero-Rennrad hat als Team Bike eine neue Lackierung bekommen – verschwunden sind die gelben Akzente des Vorgängers.
# Die Leitungen sind innen verlegt - das Steuerrohr an den Lagersitzen etwas ausgestellt.
# Für ein Aero-Rennrad ist Filante SLR leicht - der Rahmen wiegt laut Wilier 870 g, die Gabel 360 g.
# Das Filante Carbon Cockpit ...
# ... und das Sattelrohr für die proprietäre Stütze.
# Das Arbeitsgerät wird mit einer Dura Ace Di2 2x12 Gruppe komplettiert.

Wesentliche technische Neuerungen gibt es an den beiden Profi-Rennrad-Modellen für Astana – Qasaqstan in 2023 also nicht. Aber die neue Team-Lackierung ist definitiv ein Hingucker. Wilier nennt das Design „Verchromtes Grafit“, im Anklang an die legendären Cromovelato Lackierungen des Unternehmens. Es erinnert aber auch an wenig an die typische Struktur von dünnen Eisschichten. Geblieben ist der „Azzurro“-Farbton, der auch schon die 2022er Teambikes kennzeichnete. Auch an der Ausstattung durch die Komponentensponsoren hat sich nichts Wesentliches geändert. Bei den Laufrädern setzt man unter anderem auf die Corima MCC-Serie mit ihrer charakteristischen geringen Speichenzahl.

Ausstattung Wilier WorldTour Bikes 2023

# Das Wilier 0 SLR steht als leichte Alternative für die Kletterer zur Verfügung.
# Das Climbers Bike rollt auf superleichten Corima MCC-Laufrädern. - die Carbonspeichen sind mit der Felge verklebt.
# Der 0 SLR-Rahmen soll 780 g in Größe M wiegen - Wilier gibt außerdem eine sehr hohe Lenkkopfsteifigkeit an.

Was sagt ihr zum neuen Design der Teambikes bei Astana – Qasakstan?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Wilier
Die mobile Version verlassen