Einen auffälligen neuen Look bekamen die Arbeitsgeräte des australischen Teams Jayco – Alula: Giant Propel und das Giant TCR bei den Männern und das Liv EnviLiv sowie Liv Langma bei den Frauen. Das farbenfrohe Design und die Ausstattung der Profi-Rennräder für 2024 zeigen wir euch hier.
Das australische WorldTour Team Team Jayco – Alula startete gleich mit einem Erfolg in die Saison: Teamfahrer Luke Plapp wurde Australischer Meister im Zeitfahren. Hinter dem Team-Namen steht der Rennstall GreenEdge-Cycling, der sowohl ein Männer- als auch ein Frauenteam unterhält. Bikesponsor Giant liefert mit seinen beiden Marken Giant und Liv für beide Teams die passenden Arbeitsgeräte.
Dabei leisten sich die Taiwaner den Luxus, sowohl den Männern des UCI World Teams als auch Frauen des UCI Continental Teams zwei verschiedene Modelle für den jeweiligen Rennschwerpunkt zur Verfügung zu stellen: das Giant TCR als Climbers Bike und das Giant Propel für Sprints und Solos bei den Männern sowie das Liv Langma als Competition-Rennrad und das Liv EnviLiv als Aero-Pendant zum Propel bei den Frauen.
Das obwohl sie mit Giant Propel und LivEnviliv eines der derzeit leichtesten Aero-Rennräder im Programm haben, das auch am UCI-Gewichtslimit aufgebaut werden kann. Laufräder und weitere Komponenten steuert die Marke Cadex bei, die ebenfalls zu Giant gehört und einen Fokus auf Leichtbau setzt. So verwundert es auch nicht, dass das Giant Propel bei unserem Besuch mit der Waage im Peloton der Deutschland Tour 2023 zu den drei leichtesten Arbeitsgeräten gehörte.
Für den Start in die Rennsaison 2024, der traditionell in der Heimat des Teams in Australien bei der Tour Down Under stattfindet, bekamen die Arbeitsgeräte beider Mannschaften ein auffallendes neues Lackkleid. Das Schema hinter den Farben und Mustern erläutert GreenEdge so: „ein Hauch von Blautönen, inspiriert vom australischen Ozean, dem Jayco-Blauhäher und Giant Bicycles, bis hin zum rotglühenden Wüstensand des Outbacks, gemischt mit einer Spur von tiefem Aubergine, das im Nachthimmel von Alula und bei Liv Cycling zu finden ist.“
Mit dem Deutschen Max Walscheid, Caleb Ewan und Michael Mathews aus Australien sowie dem Niederländer Dylan Groenewegen ist das Männerteam im Sprint stark aufgestellt.
Ausstattung Jayco – Alula World Tour Bikes 2024
- Rahmen Giant Propel und Liv EnviLiv Aero-Rennräder, Giant TCR und Liv Langma Competition-Rennräder
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
- Laufräder Cadex 50 Ultra Disc
- Lenker Giant Contact SL
- Vorbau Giant Contact SL
- Reifen Cadex, Tubeless
- Sattel Cadex
Was sagt ihr zu den Teambikes bei Jayco – Alula und was ewartet ihr von dem Team in 2024?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition