World Tour Bikes 2025 – XDS Astana X-Lab AD9 Aero-Rennrad

Bei XDS - Astana hält ein neuer Radsponsor Einzug in die WorldTour, der sogar im Team-Namen steht. Das neue X-Lab Profi-Rennrad ist – zumindest in China – preislich weit unter dem, was sonst für Arbeitsgeräte von Spitzensportlern aufgerufen wird.
Titelbild

Video: X-Lab Profi-Rennrad XDS – Astana

YouTube Icon
X-Lab AD9
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

X-Lab AD9 bei XDS – Astana

Wer heute ein Rennrad fahren will, dass auch die Profis bei der Tour de France nutzen, kommt selten unter 10.000 Euro ans Ziel. Erst mit dem Debut von Decathlon in der WorldTour und dem Teambike Van Rysel RCR änderte sich das.

Der Eintritt des chinesichen Fahrrad-Herstellers XDS bei Team XDS – Astana dürfte für den nächsten Profi-Rennrad Preissturz sorgen. Laut diesem Video, aus dem wir auch die raren Informationen für den Artikel haben, ist es in den chinesischen XDS-Shops für umgerechnet 7.000 $ zu kaufen. XDS ist nach eigenen Informationen ein auf Carbon-Komponenten spezialisierter Hersteller aus Shenzhen, China, mit 1.800 Beschäftigten. Seit 1995 ist man in der Fahrradproduktion tätig. Rund 21 Rennrad Carbonrahmen listet die XDS-Webseite.

Mit dem X-Lab AD9 bei Astana betritt der chinesische Hersteller XDS 2025 die WorldTour Bühne.
# Mit dem X-Lab AD9 bei Astana betritt der chinesische Hersteller XDS 2025 die WorldTour Bühne. - Das Team Bike soll um die 7,4 kg wiegen.

Das Modell der Eigenmarke X-Lab ist das AD9, das XDS – Astana fährt, aber man findet unter den Rahmen der Firma noch nicht. X-Lab steht dabei für die Highend-Modelle der Chinesen. Und mit dem Kürzel „AD“ kennzeichnet die Marke ihre Aero-Rahmen. Laut China Cycling schafft ein Shimano 105 Aufbau des Modells die 7,5 kg-Marke, ein Aufbau unter 7 Kilo sollte also leicht möglich sein.

Die Marke produziert übrigens auch einen anderen Non-Aero Rahmen, der rund 560 g wiegen soll und Ähnlichkeiten mit dem Specialized Aethos aufweist – aber zusätzlich mit integrierter Leitungsführung aufwartet. Auf diesem Rahmen basiert das Bergrad des XDS – Astana Teams, das X-Lab RT9.

Das X-Lab RT9 dient als Bergrad des Teams  und basiert auf einem angeblich 560 g leichten Rahmen – hier die Serienversion.
# Das X-Lab RT9 dient als Bergrad des Teams und basiert auf einem angeblich 560 g leichten Rahmen – hier die Serienversion.

Informationen über die Aero-Werte des X-Lab AD9 bei XDS – Astana fanden wir nicht. Die Rahmenformen folgen aber klar auf dem Prinzip flächige Formen mit geringer Angriffsfläche in Fahrtrichtung und weniger dem Kamm-Tail-Ansatz – vergleichbar einem Canyon Aeroad oder Cervélo S5. Auch die UCI Freiräume für die flächigen Formen an den Rahmenknotenpunkten scheinen ausgeschöpft. Die Reifenfreiheit soll bei 33 mm in 700c liegen.

Flächige Formen und Aero-Spoiler an den Gabelenden.
# Flächige Formen und Aero-Spoiler an den Gabelenden. - Das X-Lab hat alle Zutaten eines modernen Aero-Renners, Windkanal-Daten sind uns aber nicht bekannt.

XDS stattet seine X-Lab Komplettbikes auch mit eigenen Laufrädern aus. XDS – Astana fährt das Rad aber mit Vision Metron 60 SL Laufradsätzen mit 60 mm hohem Felgenprofil. Auch das Cockpit steuert FSA bei. Reifenpartner ist den Bildern zufolge Continental mit dem Grandprix 5000 S TR. Komplettiert wird die Profi-Rennrad Ausstattung mit der Shimano Dura Ace Schaltgruppe.

Ausstattung XDS – Astana WorldTour Bikes 2025

  • Rahmen X-Lab AD-Serie
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Laufräder Vision Metron 60 SL oder 45 SL
  • Cockpit Vision Metron 5D Evo
  • Sattel Prologo
  • Reifen Continental Grandprix 5000 S TR

Kleiner Wermutstropfen: Dass das X-Lab AD9 in westlichen Shops zu kaufen sein wird, bezweifelt der Kanal China Cycling. Es wird vermutet, dass XDS mit dem WorldTour Engagement lediglich in der Heimat Wettbewerbsfähigkeit demonstrieren will, aber international seinen Kunden keine Konkurrenz machen will.

Was sagt ihr zum neuen Teambike bei XDS – Astana?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Foto: Screenshot Video

28 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. In dem zusammenhang muesste man hersteller unter anfuehrungszeichen setzen… Sind wohl weniger als ein dutzend das rahmen selber herstellt, wenn ueberhaubt. Und mengenmaessig fast irrelevant.
    Ja, blöd ausgedrückt, ändert aber nichts am Sachverhalt.
  2. Das Bergrad sie aus wie ein Nachbau des Specialized Aethos.

  3. Ich denke, XDS wird nicht in den Westen liefern, weil sie mit den westlichen Herstellern, für die sie produzieren, Verträge mit Konkurrenzklauseln haben, die ihnen verbieten, dort direkt zu verkaufen, wo die Hersteller ihr Geld verdienen.

  4. Das Bergrad sie aus wie ein Nachbau des Specialized Aethos.
    Bis auf das Ausfallende, ja. Und Zuege innen
  5. ...und andere Rohrdurchmesser, auch andere Rohrformen, das Steuerrohr sieht auch anders aus, und etwas weniger Sloping, aber, ja, sonst sehr ähnlich,, auf jeden Fall beides Rennrad-Rahmen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: