Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Colnago V4Rs wurde im Dezember 2022 vorgestellt
Das neue Colnago V4Rs wurde im Dezember 2022 vorgestellt - es wurde aerodynamisch verfeinert, leichter und laut Colnago auch robuster.
Bremsen und Schaltgruppe stammen in dieser Saison von Shimano
Bremsen und Schaltgruppe stammen in dieser Saison von Shimano - zum Einsatz kommen natürlich Dura Ace Komponenten.
Enve steuert die Carbon-Laufräder bei
Enve steuert die Carbon-Laufräder bei - für den Renneinsatz die SES-Modelle, fürs Training die günstigeren Foundation-Versionen.
Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.
Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.
In Sachen Lenker und Vorbau können die Teamfahrer wählen
In Sachen Lenker und Vorbau können die Teamfahrer wählen - entweder ein Colnago-Cockpit oder Vorbau und Lenker von Enve.
Das neue Colnago V4Rs soll ähnlich viele Erfolge sammeln wie der Vorgänger.
Das neue Colnago V4Rs soll ähnlich viele Erfolge sammeln wie der Vorgänger.
Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
Enve hält ein breites Angebot an Laufrädern parat, aus dem die Teamfahrer auswählen können.
Enve hält ein breites Angebot an Laufrädern parat, aus dem die Teamfahrer auswählen können.
Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
2022 rückte das Team noch mit Campagnolo Antrieben aus
2022 rückte das Team noch mit Campagnolo Antrieben aus - dieses Jahr setzt man auf die Shimano Dura Ace Di2 Gruppe.
Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.
Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung. - gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.
Im Trainings Camp in Spanien wurden die Enve Foundation Laufräder eingesetzt
Im Trainings Camp in Spanien wurden die Enve Foundation Laufräder eingesetzt - mit Tubeless-Reifen von Continental.

Das kürzlich vorgestellte Colnago V4Rs ist das Teambike von UAE Team Emirates rund um Superstar Tadej Pogačar. Jedoch wechselt das Team für 2023 von Campagnolo zu Shimano und stattet die neuen Arbeitsgeräte erstmals mit Laufrädern von Enve aus. Hier gibt es Fotos und Informationen zu den neuen Teamrädern.

Viel neues Material gibt es beim UAE Team Emirates für die Mannschaft mit Tadej Pogačar, Pascal Ackermann, Marc Hirschi und vielen weiteren Radsport-Stars. Mit dem neuesten Colnago V4Rs wurde das neue Arbeitsgerät der hochkarätigen Truppe erst im Dezember des vergangenen Jahres vorgestellt. Die Teamfahrer waren jedoch in die Entwicklung eingebunden und dürften daher großteils das Rad schon im Vorfeld gekannt haben.

Diashow: World Tour Bikes 2023 – UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar
Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
Enve steuert die Carbon-Laufräder bei
Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.
Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.
Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
Diashow starten »

Das neue Colnago V4Rs wurde im Dezember 2022 vorgestellt
# Das neue Colnago V4Rs wurde im Dezember 2022 vorgestellt - es wurde aerodynamisch verfeinert, leichter und laut Colnago auch robuster.
Bremsen und Schaltgruppe stammen in dieser Saison von Shimano
# Bremsen und Schaltgruppe stammen in dieser Saison von Shimano - zum Einsatz kommen natürlich Dura Ace Komponenten.
Enve steuert die Carbon-Laufräder bei
# Enve steuert die Carbon-Laufräder bei - für den Renneinsatz die SES-Modelle, fürs Training die günstigeren Foundation-Versionen.
Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.
# Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.

Mit dem Umstieg auf das neue Bike wurde für 2023 auch der Wechsel von Campagnolo zu Shimano durchgeführt. In dieser Saison werden Pogačar und Co. also auf Shimano Dura Ace Di2-Antriebe vertrauen. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass auch der hauseigene Powermeter von Shimano an den Teamrädern verbaut ist.

Neu ist auch der Zulieferer für die Laufräder. Rückte man im letzten Jahr auch hier mit Material von Campagnolo aus, rollen die Teamräder 2023 auf Laufrädern von Enve. Die Amerikaner sind dafür bekannt, schon lange auf Tubeless- und Hookless-Technologie zu setzen und gelten als Vorreiter bei der Einführung von breiten Reifen für den Straßeneinsatz. Ausgestattet wird das Team mit den exklusiven SES-Laufrädern für den Renneinsatz. Für Trainings-Fahrten werden die günstigeren Foundation-Versionen verwendet.

In Sachen Lenker und Vorbau können die Teamfahrer wählen
# In Sachen Lenker und Vorbau können die Teamfahrer wählen - entweder ein Colnago-Cockpit oder Vorbau und Lenker von Enve.
Das neue Colnago V4Rs soll ähnlich viele Erfolge sammeln wie der Vorgänger.
# Das neue Colnago V4Rs soll ähnlich viele Erfolge sammeln wie der Vorgänger.
Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
# Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
Enve hält ein breites Angebot an Laufrädern parat, aus dem die Teamfahrer auswählen können.
# Enve hält ein breites Angebot an Laufrädern parat, aus dem die Teamfahrer auswählen können.
Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
# Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
2022 rückte das Team noch mit Campagnolo Antrieben aus
# 2022 rückte das Team noch mit Campagnolo Antrieben aus - dieses Jahr setzt man auf die Shimano Dura Ace Di2 Gruppe.

Welche Reifen jeweils zum Einsatz kommen, hängt natürlich immer von der Strecke und den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Fahrers ab. Auf den Fotos aus dem Trainingslager in Spanien ist jedoch deutlich zu sehen, dass die Teamräder mit Tubeless-Reifen von Continental ausgestattet sind.

Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.
# Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung. - gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.

Ausstattung UAE Team Emirates WorldTour Bikes 2023

  • Rahmen Colnago V4Rs
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Powermeter Shimano
  • Laufräder Enve SES (Rennen), Enve Foundation (Training)
  • Lenker Colnago, Enve
  • Vorbau Colnago, Enve
  • Reifen Continental
Im Trainings Camp in Spanien wurden die Enve Foundation Laufräder eingesetzt
# Im Trainings Camp in Spanien wurden die Enve Foundation Laufräder eingesetzt - mit Tubeless-Reifen von Continental.

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei UAE Team Emirates?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: UAE Team Emirates, Enve
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    naja eher durch shimano ... sram ist weiterhin noch deutlich in der minderheit smilie

  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    https://www.tour-magazin.de/rennrae...nd-komponenten-der-uci-world-tour-teams-2023/Wenn ich richtig geschaut habe, dann:
    1x Campa
    2x SRAM
    alle anderen Shimano

    Bei Campa sehe ich den Nachteil, dass es keinen eigenen Powermeter gibt. Das Team muss dann mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten. Die Mechaniker dürften auch SRAM und Shimano bevorzugen, da diese weitgehend auf Funk statt Kabel setzen.
  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    https://www.tour-magazin.de/rennrae...nd-komponenten-der-uci-world-tour-teams-2023/Wenn ich richtig geschaut habe, dann:
    1x Campa
    2x SRAM
    alle anderen Shimano

    Bei Campa sehe ich den Nachteil, dass es keinen eigenen Powermeter gibt. Das Team muss dann mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten. Die Mechaniker dürften auch SRAM und Shimano bevorzugen, da diese weitgehend auf Funk statt Kabel setzen.
    Sind inzwischen drei Sram-Teams (Jumbo, Movistar, Trek). Mit dem PM magst du natürlich recht haben, allerdings haben ja einige Teams in der Vergangenheit absichtlich PMs von Fremdherstellern genutzt.
    Bei Campa war ja glaube ich hier dieses PM gesetzt:
    http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/campagnolo/
    Funk hat natürlich seine Vorteile, wobei sich jahrelang auch keiner beschwert hat, als Shimano nicht darauf gesetzt hat; solange sind sie ja auch nicht von den Kabeln halbwegs weg...
  4. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Movistar hatte zu Campa-Zeiten Power2max Powermeter. Ob die ganze Zeit, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mehrere Jahre.

  5. benutzerbild

    JayAr

    dabei seit 11/2020

    Vielleicht liegt es einfach an dem Daumenhebel bei Campa.
    Wenn sie diesen ändern würden könnte es vielleicht anders aussehen bei den Teams.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!