Neuer WTB Gravelier Gravel-Sattel Komfort für den Kies

Der neue WTB Gravelier Sattel will Gravel Racern und Bikepackern auf langen Strecken besondere Unterstützung bieten. Wir konnten den Sattel für komfortables Schottern schon in Augenschein nehmen. Hier die Infos und die spannenden Details.
Titelbild

WTB Gravelier Sattel: Infos und Preise

Gravel-Reifen Pionier WTB hat sich eingehend mit den Erfordernissen des Rennradfahrens auf Schotter beschäftigt und stellt mit dem WTB Gravelier seinen ersten speziellen Rennrad-Sattel für den Gravel-Einsatz vor. Er ist optimiert für Gravel-Fahrerinnen und Fahrer, die große Distanzen mit hoher Geschwindigkeit zurücklegen und verfügt dazu über eine Reihe besonderer Merkmale, etwa eine kürzere Sattelform.

  • Neue Fusion Form-Sattelschale mit Carbon-Faser-Anteil
  • Kürzere Sattelform für Komfort bei aggressiveren Sitzpositionen
  • WTB Druckstellenanalyse soll Taubheitsgefühlen vorbeugen
  • Modelle CrMo, Edelstahl, Titan, Carbon
  • Breite Medium 140 mm
  • Länge 246 mm
  • Gewicht ab 160 g (Carbon-Rail)
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.wtb.com

Preise
WTB Gravelier CrMo-Rail 74,95 € (UVP)
WTB Gravelier Edelstahl-Rail 99,95 € (UVP)
WTB Gravelier Titan-Rail 129,95 € (UVP)
WTB Gravelier Carbon-Rail 199,95 € (UVP)

Diashow: Neuer WTB Gravelier Gravel-Sattel: Komfort für den Kies
Die neue Fusion Form-Sitzschale
Der WTB Gravelier mit Titan-Rails ist auf Perfomance ausgerichtet
Die robuste und glatte Microtex-Oberfläche ist pflegeleicht.
Der neue WTB Gravelier soll für ein sanftes Erlebnis auf langen Gravel-Ausflügen sorgen
Entlastungskanal und nach unten gezogene Sattelnase
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Der neue WTB Gravelier soll für ein sanftes Erlebnis auf langen Gravel-Ausflügen sorgen
# Der neue WTB Gravelier soll für ein sanftes Erlebnis auf langen Gravel-Ausflügen sorgen - er kommt in 4 Varianten ab 86,50 €.
Die neue Form soll Komfort auf der Langstrecke bringen
# Die neue Form soll Komfort auf der Langstrecke bringen - von den Seiten an der Sattelnase bis zum hinteren Ende ist der Gravelier abgerundet.
Die neue Fusion Form-Sitzschale
# Die neue Fusion Form-Sitzschale - Fasern im Nylon definieren den Flex, für Werkzeug-Boxen gibt es eine passende Aufnahme.
Der WTB Gravelier hat eine kürzere Short-Nose Form
# Der WTB Gravelier hat eine kürzere Short-Nose Form - damit empfiehlt er sich besonders auch für aggressivere Sitzpositionen.

Video: WTB Gravelier Sattel

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WTB Gravelier im Detail

Der neue WTB Gravelier Sattel will die Komfortzone für die Langstrecke im Allroad- und Gravel-Einsatz erweitern. Dazu hat der speziell für den Gravel-Einsatz entwickelte Sattel ein ganzes Bündel an Maßnahmen an Bord.

Fusion Form Sattelschale

Den Kern des Sattelaufbaus bildet die neue Fusion Form Sattelschalen-Technologie von WTB. Mit ihr kann die Menge an verwendeten Fasern im Nylon gezielt bestimmt werden. Dadurch wiederum kann der gewünschte Flex des Sattels genau so abgestimmt werden, dass die gewünschte Balance zwischen Komfort, Unterstützung und Haltbarkeit für den jeweiligen Einsatzzweck des Sattels erzielt wird. Das soll nicht nur die typischen Gravel-Vibrationen schlucken, sondern auch gleichzeitig die Kraftübertragung verbessern.

Gravel Langstrecken-Form

WTB hat den Gravelier für Gravel-Fahrerinnen und -Fahrer optimiert, die über einen langen Zeitraum eine nach vorn gebeugte Sitzposition einnehmen. Dazu besitzt der neue Gravel-Sattel zum einen eine Short-Nose-Form: Die Gesamtlänge beträgt kurze 246 mm, um den Druck bei nach vorn rotierten Sitzpositionen zu vermindern. Zusätzliche ist die Nase breit und besitzt eine Extra-Polsterung.

Entlastungskanal und nach unten gezogene Sattelnase
# Entlastungskanal und nach unten gezogene Sattelnase - sie sind das Resultat von Druckstellen-Analysen mit Gravel-Faherinnen und -Fahrern und sollen entlastend wirken.
Erweiterter Verstellbereich
# Erweiterter Verstellbereich - so lässt sich die individuelle Sitzposition flexibler einstellen.
Die Polsterung ist an das Sattelschienen-Material angepasst
# Die Polsterung ist an das Sattelschienen-Material angepasst - unser WTB Gravelier mit Titanschienen ist mit der leichten DNA-Polsterung mit hoher Formbeständigkeit ausgestattet.

Auch die gesamte Sattel-Kontur ist spezifisch: Von den Seiten an der Sattelnase bis zum hinteren Ende besitzt der WTB Gravelier eine abgerundete Form. In der Mitte, wo die Sitzknochen die meiste Zeit positioniert sind, wird die Sitzfläche schnell breiter. So sollen Graveller bei kleinen Variationen der Sitzposition unterwegs optimalen Support erhalten.

Aussparung nach Druckstellenanalyse

Nicht zuletzt besitzt der WTB Gravelier eine angepasste Aussparung zur Entlastung des Dammbereichs. Ihre Form und Position hat sich laut WTB aufgrund von ausgiebigen Druckstellenanalysen mit Gravel-Fahrerinnen und -Fahrern als optimal herauskristallisiert. Dabei fanden die Gravelspezialisten auch heraus, dass die Nase der meisten Sättel eine wichtige Ursache für Druckstellen und Taubheitsgefühle ist. Um das zu verhindern, ist am Gravelier-Sattel die Spitze der Sattelnase nach unten gezogen.

Sattelstreben- und Polster-Varianten

Den neuen WTB Gravelier gibt es in vier verschiedenen Sattelstreben-Varianten, auf die auch die jeweilige Polsterung abgestimmt ist. Der hier vorgestellte Gravelier mit Titan-Rails sowie die superleichte Top-Version mit Carbon-Sattelschienen (160 g) besitzen eine sogenannte DNA Polsterung. Unter der glatten und robust wirkenden Microtex-Satteloberfläche befindet sich hier ein sehr formbeständiges Material mit hohen Rückstellkräften, das zugleich Gewicht spart. An anderen Ende des Spektrums ist die WTB HLX-Polsterung angesiedelt, die im Gravelier mit CrMo-Streben zum Einsatz kommt: Die weichste Polsterung im Line-up stellt Dämpfungszuwachs über Leichtgewicht.

Die robuste und glatte Microtex-Oberfläche ist pflegeleicht.
# Die robuste und glatte Microtex-Oberfläche ist pflegeleicht.

Auch die Sattelschiene selbst hat WTB für den Gravelier noch einmal optimiert. So hat man den Verstellbereich auf 55 mm (gemessen) erweitert, um mehr Freiraum bei der Sitzpositions-Einstellung zu geben.

Integrierte Werkzeugbox-Schnittstelle

Last but not least noch ein Blick unter die Sattelschale: Dort hat WTB am Gravelier eine Werkzeugbefestigung integriert, die mit dem Zubehör verschiedener Hersteller kompatibel ist, als Beispiel nennt WTB die Shimano-Marke Pro. Hier kann alles von der Satteltasche für mehr Stauraum bis zur kompakten Mini-Toolbox andocken.

Der WTB Gravelier mit Titan-Rails ist auf Perfomance ausgerichtet
# Der WTB Gravelier mit Titan-Rails ist auf Perfomance ausgerichtet - er wiegt leichte 210 g und empfiehlt sich für einen Sitzknochenabstand von 110 mm bis 130 mm.

Was sagt ihr zum ersten WTB Gravel-Sattel?

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Jan Gathmann

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mir erschließt sich der Sinn eines Gravel-Sattels nicht wirklich

    Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
    Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
    Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
    Das ist echte Freiheit!
  2. Ist der jetzt mehr so für Feinkies oder eher mehr so für Grobkies? Ein Fehlkauf wäre nämlich überaus belastend für mich.

  3. Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
    Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
    Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
    Das ist echte Freiheit!
    Volle Zustimmung!
  4. Mir erschließt sich das Graveln insgesamt nicht.
    Wer bequem in den Wald will, holt sich ein Hardtail oder ein vollgefedertes XC. Und wer mal ein bisschen Waldautobahn rasen will, kann dieses mit den heute üblichen 28mm+ auch ohne auf das Gravel-Marekting anzuspringen.
    Aber klug gemacht: Foren, Fachzeitungen, Hersteller, bis hin zu Helm und Sattel, alle profitieren, und mich zwingt niemand, ebenfalls auf den Zug zu springen.
    Das ist echte Freiheit!
    Eine weitere Alternative ist eine gute Parallelogramm Sattelstütze, wie z. B. von Cane Creek eeSillk (350g), die es auch in CarbonAusführung gibt HIER. Ich nutze diese auf meinem Rennrad und auf meinem Gravelbike eine etwas robustere Alu-Parallelogrammsattelstütze (Suntour), die natürlich auch günstiger ist. Eine Wohlftat v. a. für den Rücken auch auf schlechten Straßen und bei langen Fahrten.

    Aber insgesamt stimme ich zu, dass es bei den Sonder-BindestrichGravel-Produkten, wie auch dem Sattel, um reines Marketing handelt- Warum sollte es umgekehrt gefragt nicht vorteilhaft sein, einen bessere federnden und bequemeren Sattel auf Asphalt bzw. mit dem Rennrad zu fahren?
  5. Specialized reagiert sofort und bringt einen neuen Gravel-Sattel heraus.
    Leider vorerst nur in der S-Works-Version.
    Dafür ist es im Konfigurator bei Specialized jetzt schon möglich, die Korngröße des Schotters zu wählen.
    test5.jpg

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