YT Szepter Core 2: Infos und Preise
Mit unserem YT Szepter Core Test ist eigentlich alles Wesentliche gesagt: Das beginnt bereits damit, dass besagten (und aus aktuellem Anlass sehr zur Lektüre empfohlene) Testartikel unser hochgeschätzter Kollege Mitch, von Beruf MTB-Vielflieger, verantwortet hatte. YT macht daher als MTB und E-MTB Hersteller sowohl in Sachen Geometrie als auch mit einer 40 mm Federgabel oder der Freigabe nach ASTM Klasse 3 kein halben Sachen und trimmt sein Gravel Bike klar Richtung MTB.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 45 mm
- ASTM Freigabe Cat 3
- Besonderheiten MTB-inspirierte Geometrie
- Gewicht 10,9 kg (Herstellerangabe, Größe S)
- Farben Black Magic
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- verfügbar ab Mai 2024
- www.yt-industries.com
- Preis YT Szepter Core 2: 2.499 € (UVP)
Nach den bereits bekannten Szepter Core 3 und 4 ist das nun vorgestellte YT Szepter Core 2 ein drittes und günstigstes Modell, welches für 2.499 € den kompletten Szepter Fahrspaß zum Einstiegstarif verspricht. Dabei muss sich das Szepter Core 2 keineswegs verstecken: DT Swiss Laufräder, eine Shimano GRX Gruppe und eine Federgabel von SR Suntour für die 40 mm Federweg an der Front sollen das günstigste Szepter auf ein Gewicht von 10,9 kg in Rahmengröße S bringen.
Geometrie
Hohe Front, flacher Lenkwinkel, Federgabel – Musste man sich bei Gravelbikes zunächst fragen „Ist das noch ein Rennrad“ verschiebt sich der Diskurs allmählich hin zur Frage „Ist das noch ein Gravel Bike?“. Wer vom MTB auf ein Szepter Core umsteigt, wird YTs Konzept vermutlich verstehen. Eingefleischte Roadies möchten wir hier ersatzweise an Harry Gs Leitfaden über Gravel Bikes verweisen.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 384 mm | 398 mm | 407 mm | 422 mm | 433 mm |
Stack | 659 mm | 668 mm | 697 mm | 711 mm | 754 mm |
STR | 1,72 | 1,68 | 1,71 | 1,68 | 1,74 |
Lenkwinkel | 69,3° | 69,4° | 69,4° | 69,4° | 69,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,3° | 74,4° | 74,4° | 74,4° | 74,4° |
Oberrohr (horiz.) | 558 mm | 578 mm | 593 mm | 613 mm | 628 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 145 mm | 170 mm | 190 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 530 mm | 550 mm |
Überstandshöhe | 740 mm | 764 mm | 779 mm | 796 mm | 809 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.054 mm | 1.076 mm | 1.095 mm | 1.115 mm | 1.132 mm |
Tretlagerabsenkung | 61 mm | 61 mm | 62 mm | 62 mm | 62 mm |
Tretlagerhöhe | 290 mm | 290 mm | 290 mm | 290 mm | 290 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (vorn) | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Ausstattung
YT Szepter Core Ausstattungen aller Modelle im Detail:
Modell | YT Szepter Core 2 | YT Szepter Core 3 | YT Szepter Core 4 |
---|---|---|---|
Rahmen | Ultra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru Axle | Ultra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru Axle | Ultra Modulus Carbon Frame | 142 x 12 mm DT Swiss Thru Axle |
Federgabel | SR Suntour GVX 32 | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 46,2 mm Offset | RockShox Rudy XPLR | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 51 mm Offset | RockShox Rudy Ultimate XPLR | 700cc | 40 mm | 12x100 mm | 51 mm Offset |
Steuersatz | ACROS AIA-546 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5 mm | ACROS AIA-538 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5mm | ACROS AIA-538 | IS52/52 | High Cap | 2 Spacer 5mm |
Vorbau | Easton EA50 | 70 mm | 31,8 mm | Zipp Service Course | 70 mm | 31,8 mm | Zipp Service Course SL | 70 mm | 31,8 mm |
Lenker | Easton EA50 AX | Zipp Service Course XPLR | 420 mm (S - M) I 440 mm (M - L) | 460 mm (XL - XXL) | 70 mm Reach | 115 mm Drop | 11° Outsweep | 3° Backsweep | 5° Flare | Zipp Service Course SL XPLR | 420 mm (S - M) I 440 mm (M - L) | 460 mm (XL - XXL) | 70 mm Reach | 115 mm Drop | 11° Outsweep | 3° Backsweep | 5° Flare |
Kurbelsatz | Shimano GRX FC-RX610 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 40T | Dub | SRAM Rival1 Wide | 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 38T | Dub | SRAM Force1 Wide | 170 mm (S) | 172,5 mm (M - L) | 175 mm (XL - XXL) / 38T | Dub |
Kassette | Shimano SLX | 10-51T | 12-Speed | SRAM XG 1251 XPLR | 10-44T | 12-Speed | SRAM XG 1271 XPLR | 10-44T | 12-Speed |
Schaltung | Shimano GRX-RX822 | 12-Speed | SRAM Rival XPLR ETAP AXS | 12-Speed | SRAM Force XPLR ETAP AXS | 12-Speed |
Laufräder | DT Swiss G1800 24 mm | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm) | WTB Speedterra i23 | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm) | WTB Proterra Light i23 | 700c (100 x 12 mm) | 700c (142 x 12 mm) |
Reifen | WTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi | WTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi | WTB Resolute | 700c x 42c | TCS Light | 60 tpi |
Sattelstütze | Easton EA50 | Zipp Service Course | 27,2 mm | 350 mm | 0 Offset | SRAM Reverb AXS XPLR | 27,2 mm | 50 mm (S - L) | 75 mm (XL - XXL) |
Sattel | SDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom Design | SDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom Design | SDG Bel Air V3 Overland | 140 mm | YT Custom Design |
Tretlager | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit |
Preis | 2.499 € (UVP) | 3.299 € (UVP) | 4.499 € (UVP) |
Wie gefällt dir das neue YT Szepter Core 2?
24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTextkorrektur: "der Hersteller aus Bayern", nicht "der bayrische Hersteller". Das eine impliziert nicht das andere.
(ich würde allerdings auch "Dropbar-MTB" schreiben und nicht "Gravel Bike"...)
Den Euro-US-Unterschied sehe ich vor allem im Wettbewerb: in den USA haben Eintagesrennen auf fire roads einen recht hohen Status, da werden dann auch gerne alle Register gezogen, in Europa sehe ich die Deutung "Neuauflage des Reiserennrads, aber für Leute die die 1970er verpasst haben" deutlich stärker gewichtet ggü "Werkzeug für Rennen auf unbefestigten Wegen".
Und sogar wenn man alles was kein Rennen ist pauschal ausblendet dann hat man in den USA fire roads als Vorzeigeveranstaltungen und in Europa eher so etwas wie TCR wo man ein Rennrad mit leicht erweitertem Einsatzspektrum sucht und nicht ein MTB für etwas weniger technische Strecken.
Ich fahre aber auch umgekehrt damit im Wald und im Gebirge 'rum; da, wo ich weiß, daß ich nicht das grobe Besteck brauche. Für die Gravel-Rennszene habe ich micht noch nie interessiert; ich schaue auch keine XC-Rennen, sondern lieber Cycle Cross und Rennrad - einfach, weil es spannender ist...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: