Die Zipp 353 NSW Carbon-Laufräder sind die neuen Spitzenmodelle der Amerikaner im Bereich der Aero-Allrounder. Sie vereinen erstmals das typische Sägezahn-Felgenprofil mit der Hookless-Technologie zum leichtesten Tubeless-Laufradsatz von Zipp.
Zipp 353 NSW in 30 Sekunden
Zipp bringt die Hookless-Technologie und die für Rennradfelgen extrem breite Maulweite von 25 mm, die erstmals mit den Zipp 303s im Frühjahr 2020 vorgestellt wurden, auch in die hauseigene Spitzen-Kategorie „NSW“. Das Kürzel mit den drei Buchstaben kennzeichnet bei Zipp die Speerspitze der Entwicklung und steht für „Nest Speed Weaponry“ – eine Hommage an das legendäre Entwicklungslabor in Indianapolis, das intern nur „The Nest“ genannt wird. Mit 1.255 g für den Laufradsatz markiert das neue Modell auch die Bestmarke in Sachen Leichtbau unter den Tubeless Laufrädern der Amerikaner.
- Vielseitiger Aero-Allround-Rennradlaufradsatz
- Hakenloses Felgendesign
- Leichteste Tubeless-Laufräder von Zipp
- Aero-optimiert für 28 mm-Reifen
- Bremstyp Disc (Centerlock)
- Felgenhöhe 45 mm
- Maulweite 25 mm
- Speichenzahl VR/HR 24
- Naben Cognition V2 DB
- Achstyp v. 12×100 mm / h. 12×142 mm Steckachse
- Gewicht 1.255 g (Vorderrad: 580 g / Hinterrad: 675 g)
- Verfügbar sofort
- www.sram.com
- Preis 3.600 € (Vorderrad: 1.600 € / Hinterrad: 2.000 €)
Zipp 353 NSW: Das ist neu
Hookless und Sägezahn-Design
Zipp Rennrad-Laufräder mit den drei Buchstaben in der Modellbezeichnung zeichnen sich – neben dem typischen Sägezahn-Design – durch die Verwendung der besten Materialien sowie der neuesten Technologien aus und sollen die höchste Performance bieten – leider in der Regel auch zu exorbitanten Preisen. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die neuen 353 NSW Carbon-Laufräder über alle neuen Errungenschaften der Amerikaner verfügen und mit einem Satzpreis von 3.600 Euro dem Gegenwert eines ordentlichen Rennrades der Mittelklasse entsprechen.
Der Wechsel zu deutlich breiteren Felgen und dem hakenlosen Design bringt laut Zipp in Zusammenhang mit passenden Tubeless-Reifen gravierende Vorteile beim Rollwiderstand, dem Komfort und dem aerodynamisch wichtigen Übergang von Reifen zu Felge. Alle Details dazu könnt ihr in unserer Vorstellung der Zipp 303 Firecrest lesen.
-> DT Swiss ARC 1100 DB: Test des High-end Aero-Laufradsatzes aus der Schweiz
Die neuen 353 NSW kombinieren all diese Technologien mit dem legendären Sägezahn-Profil, das bereits bei den Zipp 454 NSW und 858 NSW Aero-Laufrädern zum Einsatz kommt und erstmals im Jahr 2016 vorgestellt wurde. Es ist vom Aussehen einer Walflosse mit unregelmäßigem Rand inspiriert und soll deutliche Vorteile in Sachen Aerodynamik bringen. Beim neuen 353 NSW spricht Zipp davon, dass sich durch das Sägezahn-Profil zusätzlich auch die Stabilität der Felge erhöht.
Geringes Gewicht
Als willkommenen Nebeneffekt spart das hakenlose Felgendesign deutlich an Gewicht und Produktionskosten. Während Felgen mit Haken mithilfe von nur einmal nutzbaren Formeinsätzen hergestellt werden müssen, können die hakenlosen Felgen in Stahlformen gefertigt werden, die immer wieder verwendet werden können, und zudem bei der Produktion höhere Drücke erlauben. So lässt sich das Carbon-Harz-Gemisch besser in die genau gewünschte Form bringen und dabei bei gleicher Festigkeit deutlich Gewicht sparen.
Was letztendlich dazu führt, dass die neuen 353 NSW die leichtesten Tubeless-Laufräder sind, die Zipp je produziert hat. Mit dem Gewicht von lediglich 1.225 Gramm (Herstellerangabe ohne Felgenband und Ventile) bewegt man sich auf einem Niveau, welches auch von Laufrädern mit deutlich flacheren Felgen nur schwer unterboten wird.
Edle Ausstattung
Selbstverständlich kommen an den neuen High-End-Laufrädern auch die besten Naben zum Einsatz, die Zipp zu bieten hat. Der in Schweinfurt entwickelte Cognition V2 DB-Nabensatz verfügt laut Zipp über ein verbessertes Dichtungsdesign und ein schnelleres Ansprechverhalten nach Tretpausen. [Update, 23.04.2021, Fehlerkorrektur] Die Hinterradnabe besitzt den neuen Axial Clutch V2-Mechanismus. Während im bekannten Clutch V1-Mechanismus Magnete für den optimalen Andruck im Freilauf sorgen, übernimmt die Aufgabe in der neuen Clutch-V2 eine Art Tellerfeder aus Sylomer. Das Material wird in Auto- und Maschinentechnik in vielen Bereichen eingesetzt, unter anderem auch in Dämpfern aufgrund seiner hohen Dauerbelastbarkeit [Update Ende].
Die jeweils 24 Speichen am Vorder- und Hinterrad sind gekröpft an der Nabe eingehängt. Typisch für Zipp sind die Seiten der Felgen mit kleinen Einbuchtungen („Dimpels“) versehen, die eine Verbesserung der Aerodynamik hervorrufen sollen. Das Hinterrad kann mit einem XDR- oder SRAM/Shimano 11-fach Freilaufkörper geordert werden. Campagnolo Freilaufkörper sind im Zubehör-Programm verfügbar. Die neuen Zipp 353 NSW sind mit einer lebenslangen Garantie versehen.
Was sagt ihr zu den neuen Zipp 353 NSW? Darf Top-Technologie entsprechend teuer sein oder ist bei 3.600 Euro die Schmerzgrenze überschritten?
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