Mit dem Zipp SL 70 XPLR präsentiert Zipp einen neuen Gravel- und Allroad-Lenker aus Carbon, der speziell für die SRAM Red XPLR AXS Gruppe entwickelt wurde. Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt.
Dies soll nicht nur schick aussehen, sondern auch eine ideale Auflagefläche für deine Hände bieten. Zusammen mit einer optimierten Nachgiebigkeit sowie flachen und breiten Unterlenkern soll dies den SL 70 XPLR zu einem perfekten Gravellenker machen, der Effizienz und Komfort vereint. Außerdem bietet der Lenker definierte Aussparungen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips.
Der Lenker verfügt über einen Reach von 70 mm sowie einen Drop von 115 mm und ist in fünf Breiten von 40 cm bis 48 cm erhältlich. Preislich liegt der 240 g leichte Lenker bei 360 €.
- Material Carbon
- Garantie unbefristet
- Breiten 40 cm, 42 cm, 44 cm, 46 cm, 48 cm
- Klemmung 31,8 mm
- Reach 70 mm
- Drop 115 mm
- Flare 5°
- Outsweep 11°
- Gewicht 240 g (44 cm)
- Preis (UVP) 360 €
- www.sram.com

Was sagt ihr zum neuen Zipp Gravel Lenker?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDito. Nicht jeder will breite Gravellenker mit viel flare haben.
Zumindest hat der Lenker noch vernünftige flare Winkel, und die Details für die blibs und Brifterübergänge sind wirklich gut gemacht.
Aber was ich nicht verstehe, ist wie man bei einem modernen Gravellenker den Klemmbereich so schmal machen kann, dass man nicht Aerobars montieren kann. Alternativ wären Montagepunkte auf dem Lenker selber möglich, was aerodynamischer wäre und die (teure) Konkurrenz teilweise auch schon macht.
Witzigerweise muss SRAM/Zipp bei den Rennen für seine Fahrer sogar 3D gedruckte Aerobarmontagemöglichkeiten bereitstellen. Da ist es wirklich unverständlich dass der Produktmanager nicht reagiert hat. Das wäre eine super Möglichkeit für SRAM/Zipp gewesen den Lenker klever zu positionieren.
Schade, für mich sind sie damit leider draussen.
Ich finde die Idee gut, dass der Überganz zu den Hoods mehr Fläche bekommt. Ob das wohl auch mit den älteren Shiftern von SRAM gut passt (ok, wird wohl nicht gleich explodieren aber die Frage ist, ob der Übergang dann genau so smooth ist wie bei dem neuen Red-Shifter).
In welchem cm-Bereich von der Mitte werden die ca. erfahrungsgemäß geklemmt?
Bei Reddit hat mir jemand folgende Maße geschickt:
Klemmbereich = 36 mm Vorbauklemme 50mm links und rechts davon Kemmbereich übrig.
Superzero Extensions gehen relativ weit nach außen mit großem Offset. Das könnte dann locker passen, oder?
Hätte aber auch gehofft, dass die 50mm für meine Redshift Aerobars ausreichen.
Ich habe ihn nicht ausgemessen, aber typischerweise entspricht die Markierung am Klemmbereich der Breite der Klemmung.
Und wenn ich das Bild des Klemmbereiches anschaue erscheint es mir als wenn der Durchmesser ausserhalb des Klemmbereiches sofort leicht abnimmt, also tapered. Aber evtl. ist es eine optische Täuschung?
Typischerweise sollte der gesamte Klemmbereich für den Vorbau samt Aerobarklemmung ca. 10cm breit sein bei gleichbleibenden Durchmesser (z.B. 31.8mm), damit man übliche Klemmen für Aerobars montieren kann und etwas Spielraum hat mit der Breite..
Und bei Carbonlenkern benötigt man die explizite Zulassung des Herstellers. Man kann nicht einfach davon ausgehen dass die Wandstärke ausserhalb des Vorbauklemmbereiches für die Klemmkräfte einer Aerobar ausgelegt ist. Zipp gibt nichts zu Aerobar Tauglichkeit an. Ein weiterer Hinweis dass er nicht dafür ausgelegt ist.
Ich habe deshalb den Cross-Wing Aero Carbon Lenker gewählt.
Vom Cross-Wing Aero Carbon Lenker gibt es eine Version die für Aerobarklemmung ausgelegt ist. Und er ist für einen Carbon Lenker sogar preiswert.
Und ich verwende die Profile Design Neosonic Ergo 45AR mit klassischen extensions der T+ Serie. Ansonsten die guten alten Profile Design T+ brackets (Ungeschlagen, wenn man den Einstellungsspielraum braucht für z.B. eine sehr komfortable Position).
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: