10 spannende Erkenntnisse der Fahrrad-Marktdaten 2024 Preise fallen, Boom für eMTB- und Gravel

Die aktuellen Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) werfen ein spannendes Licht auf die Entwicklung des Fahrrad- und E-Bike-Markts. Wir waren bei der Online-Präsentation dabei und haben für euch zehn Punkte herausgegriffen, die besonders hervorstechen.
Titelbild

„Die wirtschaftliche Situation unserer Branche bleibt angespannt. Und es ist noch nicht alles überstanden. Dennoch sind die Rückgänge geringer als erwartet“, so ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork anlässlich der Präsentation der Marktdaten der Fahrradbranche für das Geschäftsjahr 2024.

Seit mehr als 50 Jahren veröffentlicht der ZIV jährlich die Wirtschaftszahlen der deutschen Fahrradindustrie. Sie gelten als die zentrale Quelle für Erhebung, Monitoring und Analyse der Entwicklung der Fahrradwirtschaft und geben zusätzlich Ausblick auf Trends der Branche sowie die Zukunft des Marktes.

Insgesamt wurden rund 3,85 Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft – ein leichter Rückgang um 2,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dennoch zeigt sich die Branche stabil und widerstandsfähig. Elektrofahrräder bleiben mit einem Anteil von 53 % weiterhin die tragende Säule des Marktes, und der Gesamtbestand an Fahrrädern und E-Bikes erreicht mit rund 89 Millionen einen neuen Meilenstein.

Zwar sank der Branchenumsatz um rund 10 % auf etwa 6,3 Milliarden Euro, liegt damit aber noch deutlich über dem Vorkrisenniveau von 2019. Während die Produktion um fast 14 % zurückging, sorgen steigende Beliebtheit sportlicher Fahrradmodelle und der anhaltende Boom im Servicegeschäft der Werkstätten für Zuversicht.

Die Branche blickt auch dank sich leerenden Lagern optimistisch in die nahe Zukunft und setzt auf ein starkes Frühjahr 2025.

10 spannende Erkenntnisse der ZIV-Marktdaten

Mehr Fahrräder als Einwohner

Deutschland hat mittlerweile mit 89 Millionen Fahrrädern und E-Bikes mehr Räder als Einwohner. Damit wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht und sogar bereits die frühere Prognose übertroffen.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00008
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00008

Mountainbikes: Elektrifizierung schreitet voran

Im Mountainbike-Bereich dominieren E-MTBs klar mit rund 40 % Marktanteil bei E-Bikes. Mountainbikes ohne Motor verlieren hingegen weiter an Bedeutung, ihr Anteil ist von 5 auf 3 Prozent gesunken.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00022
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00022
ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00023
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00023

Hochwertige Fahrräder ohne Motor gewinnen an Beliebtheit

Gravel- und Rennräder ohne E-Antrieb erleben einen Aufschwung und etablieren sich im Premium-Segment. Dies zeigt sich unter anderem in steigenden Durchschnittspreisen und stabiler Nachfrage.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00041
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00041

Produktion sinkt – Lagerbestände im Handel werden langsam abgebaut

Die Produktion von Fahrrädern und E-Bikes in Deutschland sank im Jahr 2024 um etwa 14 Prozent. Positives Signal dagegen im Handel: die hohen Lagerbestände normalisieren sich zunehmend.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00038
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00038
ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00054
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00054

E-Bike-Preise fallen deutlich

Im Schnitt sind die Preise für E-Bikes um etwa 16 Prozent gefallen, hauptsächlich aufgrund von Rabattaktionen, mit denen Händler ihre vollen Lager abbauen wollten.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00035
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00035

Leasing weiter auf Erfolgskurs

Das Leasing-Geschäft wächst weiter stark: Rund 35 Prozent aller verkauften Räder wurden geleast, wobei der Umsatzanteil im Leasing mit 41 Prozent besonders bei höherpreisigen Fahrrädern besonders hoch ist.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00036
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00036

Werkstätten im Fahrradhandel erleben Boom

Der Werkstattbereich boomt regelrecht. Knapp 90 Prozent der Fachhändler erwarten hier weiteres Wachstum. Serviceleistungen werden damit immer bedeutender und stärken den stationären Fachhandel.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00040
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00040

EU dominiert E-Bike-Importe nach Deutschland

Etwa 75 Prozent der importierten E-Bikes kommen aus der EU, allen voran aus Tschechien, das stark an Bedeutung gewinnt. Asien verliert dagegen weiter an Anteil, was unter anderem an den verlängerten Anti-Dumping-Zöllen gegenüber China liegt.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00048
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00048

Export von E-Bikes bleibt stark

Deutschland ist weiterhin ein wichtiger Exporteur von E-Bikes. Zwar sind die Exporte insgesamt leicht zurückgegangen, doch vor allem die Niederlande, Österreich und Frankreich bleiben wichtige Abnehmer deutscher E-Bikes.

ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00051
# ZIV Marktdatenpraesentation 2025 00051

Die kompletten ZIV-Marktdaten als PDF

PDF-Vorschaubild
PDF öffnen

Was denkst du – sehen wir im Jahr 2025 das Licht am Ende des Tunnels in der Fahrradbranche?

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist euch da bei der Grafik zu den Rädern ohne Motor evtl. ein Fehler unterlaufen @JNL
    Es ist die Gleiche wie beim Thema Werkstätten.

  2. Mehr Fahrräder als Einwohner ?

    Ja, in unserem Mehrfamilenhaus leben 9 Menschen.
    Im öffentlichen Fahradkeller stehen 9 Räder plus 8 weitere in den Abteilen = 17 Räder.

    (Bewegt wurden davon im letzten Jahr 11, 8 davon sind meine...)

  3. Mal sehen, ob es so weit kommt, dass die EU so blöd ist und irgendwann Zölle auf Fahrräder aus USA erhebt, ...Specialized, Trek, Cannondale, Cervelo.

  4. Mal sehen, ob es so weit kommt, dass die EU so blöd ist und irgendwann Zölle auf Fahrräder aus USA erhebt, ...Specialized, Trek, Cannondale, Cervelo.
    Wenn man die Preise mit Cube vergleicht, könnte man meinen das da schon Strafzölle drauf sind.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: