Rennrad-News

Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1
Tische, Tablethalter und Co. im Überblick

Zubehör fürs Indoor-Training – UPDATE 2024/25: Ohne das passende Zubehör macht das Indoor-Training auf dem Smart- oder Rollentrainer nur halb so viel Spaß. Doch was passt zu Rad und Raum? Und was kostet der Spaß? Wir stellen euch in einer kleinen Serie die wichtigsten Produkte für ungetrübtes und stilvolles Training auf der Rolle vor. Los geht’s mit Pulten, Tischen, Tablethaltern und Co.

Vollständigen Artikel lesen …
Diashow: Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co.
Diashow starten »

Warum benötige ich beim Indoor-Training einen Gerätehalter oder Tisch?

Was benötigt man unbedingt zum Rad-Training im heimischen Keller oder Wohnzimmer? Natürlich einen Rollen- oder Smarttrainer und ein passendes Rad. Eine passende Übersicht zu aktuellen Smarttrainern haben wir vor ein paar Tagen hier veröffentlicht. In dem Artikel könnt ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen und abschätzen, was an Kosten auf euch zukommt.

Ein moderner Smarttrainer benötigt in der Regel auch ein elektronisches Gerät, dass ihn kontrolliert und das entsprechende Training aussteuert. Zwar kann man dazu auch den GPS-Radcomputer von Garmin, Wahoo und Co. nutzen. Richtig komfortabel wird es aber erst mit einem Smartphone, Tablet oder einem Laptop. Die beiden letztgenannten Varianten bieten den Vorzug, dass man sich mit Ihnen auch während langer und monotoner Grundlageneinheiten vorzüglich die Zeit vertreiben kann.

Wer Trainings-Plattformen wie Zwift, TrainerRoad oder Wahoo SYSTM nutzt, kommt ohnehin nicht ohne Smartphone, Tablet oder Computer aus. In guter Position platziert, kann man auf dem Bildschirm nämlich das Geschehen in den virtuellen Trainingswelten verfolgen. Für echte Indoor-Enthusiasten lassen sich auch Luxusversionen einer Paincave mit einer Spiegelung des Bildschirms auf einem Großbild-TV oder gar Beamer realisieren.

-> Welches Laptop für Zwift? Hier zum Thema im Forum

# Ein speziell für das Rollentraining konstruierter Tisch bietet viele Vorteile - Rollen ermöglichen ein leichtes positionieren, die Höhenverstellung ermöglicht die perfekte Position.

Pult, Tisch oder Tablethalter – was ist das Richtige für mich?

Allen Lösungen gemein ist der Bedarf nach Ablage- und Abstellflächen, denn man möchte das eingesetzte Gerät schließlich bequem im Blickfeld und gleichzeitig gut erreichbar haben, um Einstellungen vornehmen zu können. Die Möglichkeiten dazu sind unendlich, denn schließlich reichen ein ganzer normaler Tisch oder ein Regal als Abstellplatz, richtig praktisch ist das aber in der Regel nicht.

Kein Wunder also, dass die Industrie schon vor längerer Zeit auf den wahren Boom beim Indoor-Training reagiert hat und passende Lösungen mit pfiffigen Detaillösungen anbietet. Welche davon die richtige für euch ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Wir möchten euch mit diesem Artikel lediglich einen Marktüberblick verschaffen und geeignete Produkte zeigen. Wer handwerkliches Geschick mitbringt, kann sich natürlich auch selbst ein passendes Multifunktionsgerät zimmern oder schweißen.


Mehr Zubehör fürs Indoor-Training: Kaufberatung zu Matten und Co.
# Um den Smartrainer zu steuern wird in der Regel ein Tabet oder ein Laptop eingesetzt - das Smartphone griffbereit zu haben, erlaubt es nebenbei mit Mitfahrer*innen zu chatten.

Die nachfolgende Übersicht ist alphabetisch sortiert und kein Test, sondern ein Aufzeigen der Möglichkeiten, die von der Zubehör-Industrie geboten werden. Um euch die Sortierung ein wenig einfacher zu machen, geben wir zu jedem Produkt auch eine kurze Einschätzung durch die Rennrad-News.de Redaktion.

Marktübersicht Pulte, Tische und Tablethalterungen fürs Indoor-Training

Elite Posà

# Der Elite Posà ist ein schlank designter Tablethalter - Standfuß und Auflagefläche lassen sich in der Neigung verstellen und zur platzsparenden Aufbewahrung einklappen.

Mit dem Elite Posà bieten die italienischen Zubehör-Spezialisten einen recht einfachen Halter für Smartphones, Tablets und Notebooks an. Die maximale Tragfähigkeit von 5 Kilogramm ist auf jeden Fall ausreichend für alle elektronischen Geräte, die auf der gummierten Fläche Platz finden. Die Höhe ist nicht verstellbar. Neigung des Standfußes und Neigung der Arbeitsfläche können hingegen individuell angepasst werden.

Elite Training Desk

# Der Training Desk von Elite bietet elegantes Design und clevere Detaillösungen - unter der Ablagefläche findet eine Mehrfachsteckdose Platz und versorgt alle Geräte mit Strom.

Der Training Desk von Elite ist nicht nur funktionell, sondern sieht auch sehr schick aus. Zudem lässt er sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und so leicht verstauen. Damit ist er ganz besonders für Menschen interessant, die direkt in der Wohnung trainieren oder nur ein sehr begrenztes Platzangebot zur Verfügung haben.

Die Arbeitsfläche ist pfiffig konstruiert, so gibt es ein spezielles Fach für eine Mehrfachsteckdose, um alle Geräte mit Strom zu versorgen. Eine passende Abdeckung sorgt trotzdem für eine aufgeräumte Optik. Zudem wird ein Aufsteller aus Holz mitgeliefert, in den man Tablets und Smartphones mit passender Neigung abstellen kann.

Der Elite Training Desk sieht durch den Aufbau mit nur einer Stange als „Rückgrat“ nicht ganz so stabil aus, wie der Wahoo Kickr Desk, bringt dafür aber auch eine viel schickere Anmutung mit. Damit eine interessante Option für alle Wohnzimmer-Trainierer.

LEEZE Boom Desk – UPDATE 2024/25

# Der Leeze Boom Desk ist die perfekte Ergänzung für das Indoor-Training mit dem Leeze Boom Board Pro - der höhenverstellbare Tisch kostet 119,90 €.

Aus unserem Test des Leeze Boom Desk:

Der praktische Tisch für günstige 119,90 Euro wird in einem flachen Karton angeliefert und ist recht schnell aufgebaut. Drei Rollen sorgen für Beweglichkeit, so kann man den Tisch auch während dem Training nach vorn oder hinten schieben, um zum Beispiel den Abstand zum Bildschirm von Laptop oder Tablet zu vergrößern.

Die Höhe der Ablage lässt sich sehr einfach über die beiden Drucktatsten rechts und links verstellen, so kann man den Boom Desk an die persönlichen Vorlieben anpassen. Bei Nichtgebrauch lässt sich die Ablage zum Beispiel so weit nach oben stellen, dass sich der Tisch platzsparend über das Fahrrad schieben lässt. Die rutschfeste Matte auf der „Arbeitsfläche“ bietet viel Halt für Kleinkram oder den Laptop. Tablets und Smartphones lassen sich praktisch und einfach in den „Rinnen“ am Tischrand aufstellen.

Jetblack Trainertisch – PREISUPDATE 2024/25

# Der Jetblack Trainertisch macht optisch einen soliden Eindruck - aktuell ist er zum Beispiel im Zwift-Onlineshop zu bekommen.

Auf der Homepage von Jetblack ist der Trainertisch zwar aktuell nicht zu finden, doch bei Zwift war der Tisch über den Onlineshop zum Zeitpunkt der Artikelerstellung bestellbar. Deshalb haben wir oben auch den Zwift-Shop verlinkt. Der Trainingstsich von Jetblack macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Höhe der Arbeitsplatte ist verstellbar, zudem kann man den Tisch Aus- und Einklappen.

Die Tischplatte selbst ist aus Holz und mit einem rutschfesten Kunstoff versehen. Zudem gibt es Vertiefungen in denen man gängige Tablets und Smartphones in einem angenehmen Winkel aufstellen kann. Außerdem viele Öffnungen durch die sich Kabel ziehen lassen. Alles in allem also ein offensichtlich solider Trainertisch mit interessantem Preis.

Tacx Tablet-Halterung T2092 – PREISUPDATE 2024/25

# Die Tacx Tablet-Halterung wird am Lenker befestigt - ähnliche Halterungen gibt es von unzähligen anderen Herstellern.

Die Tablet-Halterung von Tacx ist eine „kleine“ Lösung für alle Anwender, die mit großem Smartphone oder Tablet trainieren. Sie wird einfach an den Lenker geklemmt und hält die elektronischen Geräte nach der korrekten Einstellung zuverlässig. Höhe und Neigung sind einstellbar, ebenso die Größenanpassung an Smartphone und Tablet. Die Kompatibilität mit Aerolenkern muss im Einzelfall geprüft werden.

In Situationen, für die es gut passt, sicher eine komfortable und günstige Lösung. Praktisch ist die mittige Ablage für eine Trinkflasche, damit entfällt der obligatorische Griff nach unten zum Flaschenhalter.

Ähnliche Haltesysteme gibt es bei den einschlägigen Internet-Versandhändlern in allen denkbaren Varianten und Ausführungen.

Tacx Tablet-Standfuß T2098 – PREISUPDATE 2024/25

# Der Tablet-Standfuß von Tacx kombiniert die Tablet-Halterung mit einem Bodenständer - die Bodenplatte kann unter dem Vorderrad positioniert werden.

Der Tablet-Standfuß von Garmin kombiniert die Tablet-Halterung für den Lenker mit einem Standfuß. Somit kann man das System unabhängig vom verbauten Lenker, zum Beispiel auch für ein Zeitfahrrad einsetzen. Höhe und Neigung des Haltearms sind nicht verstellbar, wohl aber die Neigung des Tablethalters. Der Standfuß wird mit dem Vorderrad „beschwert“, somit ist ein Umkippen ausgeschlossen.

Einfach konstruierter Standfuß mit einem pfiffigen Haltesystem und einem moderaten Preis. Dafür gibt es jedoch auch keine zusätzlichen Ablageflächen oder eine Einstellmöglichkeit der Höhe.

Van Rysel Tablethalterung Hometrainer – PREISUPDATE 2024/25

# Decathlon bietet über seine Hausmarke Van Rysel ein Pult mit einer Ablagefläche aus Holz - es hat weder Rollen noch eine Höhenverstellung.

Der französische Sport-Riese Decathlon bietet über seine eigene Fahrradmarke Van Rysel auch ein Trainingstisch zum Indoor-Rollentraining an. Konstruiert aus Metall und Holz macht die „Tablethalterung Hometrainer“ optisch eine gute Figur. In der Mitte der Holzfläche sind zwei Halterungen für Tablets und Smartphones eingelassen, die unterschiedliche Breiten und damit zwei verschiedene Aufstellwinkel bieten.

Der Tisch von Decathlon lässt sich zusammenklappen und damit etwas einfacher verstauen. Rollen zur Positionsveränderung während des Fahrens sind nicht verbaut, eine Höhenverstellung ist auch nicht möglich. Angesichts des günstigen Preises von gut 90 Euro kann man jedoch hinterfragen, ob man diese Features unbedingt benötigt. Wie gut die Standfestigkeit ist, müsste ein Praxistest zeigen.

Van Rysel Tablet-Halterung Hometrainer – UPDATE 2023/24

# Die Van Rysel Tablet-Halterung wird am Lenker befestigt - wenn die Voraussetzungen passen eine preisgünstige Lösung.

Ergänzt zum Tisch mit Klappfüßen bietet Decathlon auch eine Tablet-Halterung zur Befestigung am Lenker an. Die Montage erfolgt mit magnetischen Armen und Silikonbändern. Auch das Tablet kann mittels eines Halters mit elastischen Bändern auf dem gepolsterten Halter fixiert werden. Kostengünstige Lösung ohne zusätzlichen Platzbedarf. Nicht für Aerolenker geeignet.

Wahoo Kickr Desk V2 Rollentrainer-Pult – UPDATE 2024/25

# Der Wahoo Kickr Desk wurde zum 10. Jubiläum überarbeitet - die neue Version ist seit Dezember 2024 für 199,99 € erhältlich.

Wahoo war vor 10 Jahren eines der ersten Unternehmen, das einen Tisch speziell für den Einsatz beim Indoor-Training mit dem Smarttrainer präsentiert hat. Im Dezember 2024 gab es zum 10. Jubiläum ein umfassendes Update. Auffällig ist zunächst, dass die neue Version mit 4 anstatt 3 Rollen ausgestattet wird und somit einen stabileren Stand aufweisen sollte. Um die Manövrierfähigkeit zu erleichtern, sind zwei der Rollen fix montiert und zwei drehbar aufgehängt.

Aussparungen in der Tischplatte bieten einen sicheren Standplatz für zwei Trinkflaschen, zudem blieben die praktischen „Rillen“ am Rand der Tischplatte, in der sich Smartphones oder Tablets in perfektem Winkel abstellen lassen.

An den Standfüßen befinden sich zwei praktische Halte-Haken, um die nicht verwendeten Laufräder sicher aufzunehmen. Die rutschsichere Auflage auf der Tischplatte blieb ebenso im Ausstattungsumfang, wie die Höhenverstellung per Drucktasten von oben. Der frisch überarbeitete Wahoo Desk V2 ist ab sofort für knapp 200 Euro erhältlich.

Preisvergleich Tablet Halter fürs Indoor-Training

Habt ihr noch Tipps für Tabelthalter oder Pulte fürs Indoor-Training?


Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Hersteller
Die mobile Version verlassen