Das Zwift Ready Programm erweitert die virtuelle Schaltung von Zwift und die Kompatibilität von Zwift Cog & Click auf weitere Smarttrainer Hersteller und der Zwift Ride Smart Frame ist jetzt zu haben. Außerdem feiert man 10 Jahre Zwift mit neuen Virtual-Bikes und anderen Neuerungen. Hier alle Zwift News.

Zwift Ready Programm startet

Zwift gibt den offiziellen Start des Zwift Ready Programms bekannt. Sprich: Auch Smarttrainer anderer Hersteller können jetzt mit Zwift-Trainer Features wie der virtuelle Schaltung gefahren werden. Zwift-Ready-Trainer sollen auch mit allen Zwift-Geräten wie Zwift Cog, Click, Play und Zwift Ride Smart Frame kompatibel sein.

Mehr Smarttrainer sind jetzt Zwift Ready und können mit Zwift Cog statt Kassette gefahren werden.
# Mehr Smarttrainer sind jetzt Zwift Ready und können mit Zwift Cog statt Kassette gefahren werden. - Der Elite Direto XR ist einer von ihnen.

Mehrere Zwift Ready-Trainer sollen nun auch mit dem vorinstallierten Zwift Cog und dem Zwift Click-Controller in der Lieferung enthalten sein. Zwift Cog ersetzt die Ritzelkassette. Es ermöglicht geräuschloses, sofortiges virtuelles Schalten mit dem Zwift Click Controller.

Diese Zwift Ready Trainer mit Zwift Cog und Click sollen  jetzt oder später im Winter erhältlich sein:

  • Wahoo KICKR CORE Zwift One
  • JetBlack Victory mit Zwift Cog und Click
  • Wahoo KICKR V6 mit Zwift Cog und Click
  • Wahoo KICKR MOVE mit Zwift Cog und Click
  • Elite Direto XR mit Zwift Cog und Click
  • Van Rysel D100 mit Zwift Cog und Click

Außerdem soll nun eine Reihe von Trainern, die bisher nicht mit Zwift Cog & Click verkauft wurden, als Zwift Ready aufgerüstet werden. Aufrüstbare Zwift Ready-Trainer umfassen:

  • Zwift Hub – alle Versionen einschließlich Hub One
  • Wahoo Kickr Core – alle Versionen
  • Wahoo Kickr V6 – alle Versionen von v6
  • Wahoo Kickr Move – alle Versionen*
  • JetBlack Victory – alle Versionen


Kaufberatung Smarttrainer auf Rennrad-News

Der Zwift Ride Frame ist nun für 799 € im Online-Shop von Zwift erhältlich.
# Der Zwift Ride Frame ist nun für 799 € im Online-Shop von Zwift erhältlich.
Die Schaltlogik lässt sich ans gewohnte Schema anpassen.
# Die Schaltlogik lässt sich ans gewohnte Schema anpassen.
Der Zwift Ride Frame macht die Größenanpassung einfach.
# Der Zwift Ride Frame macht die Größenanpassung einfach.

Zwift Ride Frame erhältlich

Der Zwift Ride Smart Frame ist jetzt zum Preis von € 799,99 im Online-Shop des Unternehmens erhältlich und ist ausschließlich mit Zwift Ready Smart Trainern kompatibel. Der Zwift Ride Smart Frame soll alle Vorteile bieten, die mit dem Anfang des Jahres eingeführten Zwift Ride with Kickr Core vorgestellt wurden. Eine Besonderheit des Zwift Bikes ist dabei, dass das virtuelle Schalten über die integrierten Schaltknöpfe erledigt wird und den großen Herstellern nachempfunden werden kann – Shimano, SRAM oder sequenziell. Der Zwift Ride Smart Frame ist für Fahrer mit einer Körpergröße von 152 cm bis 198 cm geeignet.

Außerdem können der Wahoo Kickr Core Zwift One und der Wahoo Kickr Core jetzt auch ohne eine 1-Jahres-Zwift-Mitgliedschaft für 499,99 Euro erworben werden.

Preise
Zwift Ride Smart Frame: 799,99 €. Über Zwift.com
Zwift Cog and Click Upgrade Pack: 79,99 €. Über Zwift.com und Wahoofitness.com
Zwift Ride mit Kickr Core: 1299,99 € Über Zwift.com und Wahoofitness.com
Wahoo Kickr Core Zwift One ohne ein Jahr Zwift: 499,99 €. Über Zwift.com und Wahoofitness.com
Wahoo Kickr Core Zwift One inklusive ein Jahr Zwift: 649,99 €. Über Zwift.com und Wahoofitness.com

10 Jahre Zwift – Neuheiten

Zwift feiert 10 Jahre Jubiläum und gibt stolz bekannt, dass 8,72 Milliarden Kilometer auf der Trainingsplattform gefahren wurden, bei denen 81,56 Milliarden Höhenmeter gesammelt wurden. Viele dieser Kilometer legten die Teilnehmenden bei einem von 4.034.556 Events zurück, die auf Zwift in den letzten 10 Jahren organisiert wurden.

Zwift führt im Oktober einen neuen Racing Score ein.
# Zwift führt im Oktober einen neuen Racing Score ein.

Neuer Zwift Racing Score – Oktober

Der neue Zwift Racing Score soll das Wettkampfsystem auf Zwift grundlegend verändern. Das Update, das im Oktober erscheint, soll sicherstellen, dass Rennfahrer von Anfang an in die richtige Kategorie eingestuft werden. Der Score soll sich dynamisch an die aktuelle Fitness und die Leistungen in den Rennen anpassen. Auch strategisches Geschick soll der Zwift Racing Score belohnen.

Zu Bikes können nun individuelle Upgrades hinzugefügt werden.
# Zu Bikes können nun individuelle Upgrades hinzugefügt werden.

Garage Upgrades

Die Zwift Garage wird für 2024 überarbeitet. Zum ersten Mal können sich Zwifter ihre virtuellen Bikes aufrüsten. Das geht, indem man sogenannte „Upgrade-Challenges“ abschließt. Alle Bikes werden laut Zwift fünf Upgrade-Stufen haben, die Verbesserungen wie Gewichtsreduzierung, verbesserte Aerodynamik und geringeren Rollwiderstand bieten.

tsoz-fall 08-2024 halo-bike-slide-32
# tsoz-fall 08-2024 halo-bike-slide-32

Zwift Camp: Baseline ab 18. November

Zwift startet ab 18. November bis 5. Januar ein neues Trainingsprogramms, das helfen soll, mehr über sich selbst zu erfahren. Nach dem Abslolvieren von 6 Workouts in langen und kurzen Versionen erhalten die Zwifter einen Bericht, dern ihnen dabei helfen soll, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen.

524141-zwift-core-uno lifestyle-image 01-59cdec-original-1706620914
# 524141-zwift-core-uno lifestyle-image 01-59cdec-original-1706620914

Was sagt ihr zu den Zwift News?


Hier lest ihr mehr zum Thema Zwift auf Rennrad-News

Fotos: Zwift
  1. benutzerbild

    IFHX

    dabei seit 04/2020

    Ist das "Schaltgefühl" inkl. Geschwindigkeit ähnlich wie bei einer Kassette?

  2. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Ist das "Schaltgefühl" inkl. Geschwindigkeit ähnlich wie bei einer Kassette?
    Hab den Cog gestern auf den Kickr v6 gebaut und bin mal 5km gerollt. Bin recht angetan vom virtuellen schalten. Gefühlt ist es schon langsamer als echtes schalten aber hab auch nicht im detail drauf geachtet.

    Warum das Teil komplett aus Plastik ist, versteh ich nicht. Bin mal gespannt wie lang das alles hält.

    Was ich super finde sind die Einstellungen der Kettenlinie.
  3. benutzerbild

    calippoeis

    dabei seit 06/2024

    Der Rahmen für 799€ ist dann doch etwas teuer...dann hol ich mir lieber ne Rollensau für 300-400 auf Kleinanzeigen 🙂

  4. benutzerbild

    Ben96

    dabei seit 05/2024

    Bin auf den Core mit Coq1 umgestiegen und finde es genial!

    Installation Easy: kleines Kettenblatt (schwierig, IMMER großen Blatt 8000w!) und hinten bei SRAM 12x mittleren Gang. Damit perfekt grade Kettenlinie, auf dem großen KB geht es aber auch (da ich aber in Niedersachsen wohne fahre ich im Keller klein)

    Lautstärke: unauffaellig, bissle leiser als mein SUITO im Betrieb

    Schalten / Freifahrt: Geht super, insb. da die Lautstärke bzw. das knallen entfällt. Man muss genauer auf die Steigungen achten um runterzuschalten, aber Zwift hat ja endlich eine neue Anzeige welche die Steigungen zentral anzeigt.

    ERG: deutlich besser als der Suito, regelt etwas langsamer an den Zielwert (3sek) und hält die Watt dann recht gut, wobei die SW da glättet was man sieht wenn man parallel den GArmin mitlaufen lässt.

    Rennen fahre ich nie bzw. selten, wenn auch nur die Events wie TDZ bspw.

    Umstieg kann ich 100% empfehlen vom Elite SUito kommend.

    Überlege jetzt das Zwift Rad zu Weihnachten zu holen...wobei ich mein Sommerrad einspanne und somit nicht hin&her bauen muss.

  5. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Der Rahmen für 799€ ist dann doch etwas teuer...dann hol ich mir lieber ne Rollensau für 300-400 auf Kleinanzeigen 🙂
    Der Rahmen macht doch am Ende auch nur Sinn wenn du mit 2 Personen fahren willst mit unterschiedlichen Settings. Aber auch da hab ich mich dann dagegen entschieden weil Rad umbauen ist dann wohl auch nicht viel mehr Aufwand als die Settings changen. Und die Dame wird eh nicht so oft fahren geh ich mal von aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!