• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wenn die Blume gemeint ist, was bei Kenntnis des Kleingedruckten durchaus beabsichtigt ist, dann muss es aber Lotosblüte heißen.
Lotus ist was anderes:
img_1579818_961845_0.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Moin Leutz des alten Eisens,

finde das die bearbeiteten Bilder gut aussehen, aber.......
verfälscht das nicht den Charme der alten Räder??
Da wir grossen Wert auf "Orschinallitäät" gelegt, und dann sowas.
Im Interesse der Räder, bitte ich zuerst unbearbeitete Bilder zu posten.
Später kann man ja immer noch bearbeitete hinterherschicken.
Eure Rösser werden es Euch danken.

Mit scharrenden Grüssen..........:)
 
Das kommt immer drauf an. Manchmal errechnet ja der Fodoapparat einen anderen Eindruck als den, den man selber hat. Da ist Bearbeitung angesagt. Das ändert ja am Rad selber nix.
 
Nein, da ist angesgt, ordentlich zu fotografieren. Geht halt darum, den Eindruck zu zeigen, den man hat. Und nicht den, für den die Kameratechnik sich entscheidet. Was in der Aufnahme nicht drin ist, lässt sich am Rechner kaum ohne Risiken und Nebenwirkungen wieder reinbasteln. Aber egal wie, man muss das schon ein bisschen können. Ist ja auch ok, wenn man neben dem Radfahren und Schrauben nicht noch 'ne Anzhl weiterer Hobbies mit hohem Anspruch betreibt ;)

Kleiner Tip: Erst überlegen, in welcher Umgebung ich das Rad zeigen will. Und dann, was dort mit dem Licht los ist.

Gruß, svenski.
 
Moin Leutz des alten Eisens,

finde das die bearbeiteten Bilder gut aussehen, aber.......
verfälscht das nicht den Charme der alten Räder??
Da wir grossen Wert auf "Orschinallitäät" gelegt, und dann sowas.
Im Interesse der Räder, bitte ich zuerst unbearbeitete Bilder zu posten.
Später kann man ja immer noch bearbeitete hinterherschicken.
Eure Rösser werden es Euch danken.

Mit scharrenden Grüssen..........:)

Naja, unbearbeitet. Das was die meisten für unbearbeitet hatlen ist die standard Bearbeitung die die Kamera wählt. Also alle digitalfoto's sind bearbeitet, entweder von der Kamera oder von einen Menschen. Schau dir mal die Original RAW Dateien an die eine gute Kamera liefert, dann siehst du was wirklich unbearbeitet ist.
Früher hat man ja auch bearbeitet, entweder im Labor oder bei der Aufnahme, Stichwort Filter.
 
Was ist mit den Gebüschen, kommen die Ritter vom Nie noch? (und dann diese ultramoderne Flasche....) Nee so geht das nicht....

Cu Danni

So mag er uns bei Zeiten Sense und Flasche schicken.
Der Ritter mögen wir uns so lange wohl erwehren.;)

Nein, da ist angesgt, ordentlich zu fotografieren. Geht halt darum, den Eindruck zu zeigen, den man hat. Und nicht den, für den die Kameratechnik sich entscheidet. Was in der Aufnahme nicht drin ist, lässt sich am Rechner kaum ohne Risiken und Nebenwirkungen wieder reinbasteln. Aber egal wie, man muss das schon ein bisschen können. Ist ja auch ok, wenn man neben dem Radfahren und Schrauben nicht noch 'ne Anzhl weiterer Hobbies mit hohem Anspruch betreibt ;)

Kleiner Tip: Erst überlegen, in welcher Umgebung ich das Rad zeigen will. Und dann, was dort mit dem Licht los ist.

Gruß, svenski.

...und dann immer nur das Scheunentor?;)

Moin Leutz des alten Eisens,

finde das die bearbeiteten Bilder gut aussehen, aber.......
verfälscht das nicht den Charme der alten Räder??
Da wir grossen Wert auf "Orschinallitäät" gelegt, und dann sowas.
Im Interesse der Räder, bitte ich zuerst unbearbeitete Bilder zu posten.
Später kann man ja immer noch bearbeitete hinterherschicken.
Eure Rösser werden es Euch danken.

Mit scharrenden Grüssen..........:)

So halt ich das, so wird es bleiben. Das HDRdings war ja auch nur mal ein Versuch.

Wo sind die Klassiker?
 
Wenn die Blume gemeint ist, was bei Kenntnis des Kleingedruckten durchaus beabsichtigt ist, dann muss es aber Lotosblüte heißen.
Lotus ist was anderes ...
Was ist denn Lotus anderes? Im Deutschen wird Lotos und Lotus synonym für die zwei vorkommenden Lotosblumen der Gattung Nelumbo verwendet. Lotos ist die griechische Bezeichnung, Lotus die lateinische, d.h. so haben die alten Römer die Pflanze genannt (vgl. z.B. auch die gleichwertigen Begriffe Symposion und Symposium). Im Angelsächsischen beschränkt man sich bei Benennung dieser Pflanze auf den Begriff Lotus.
Mit dem Hornklee gibt es eine mit dem Lotos nicht verwandte Gattung, die den wissenschaftlichen Namen Lotus trägt. Wissenschaftliche Namen entsprechen allerdings nur in den seltensten Fällen dem Lateinischen, sie sind lediglich latinisiert.

Basso 1988 (Petermann).jpg
Die Verkürzung auf Loto hat übrigens schon bei den Händlern angefangen.
 
Sehr charmante Maschine. Geällt mir sehr gut. Fehlt nur noch die Satteltasche und die Lampe an der Gabel. Und die Haken an den Pedalen.
 
Als jemand, der sonst ordentliches Deutsch gewohnt ist, vermute ich, daß mit "Gscheidhaferl" so etwas wie ein Klugscheißer/Wichtigtuer gemeint, und hier direkt auf Christoph68, möglicherweise auch weitere an diesem Faden Beteiligte gemünzt ist. Das halte ich - unabhängig von Ergänzung irgendeines Smileys - nicht für
, sondern für ziemlich "daneben", und der Versuch, sich mit diesem Beitrag
Zitat von Christoph68:
Die Verkürzung auf Loto​
...ist italienisch, wenn heute schon mal Gscheidhaferltag ist. :D
in ironisch-bloßstellender Weise am Klugscheißen zu beteiligen, ist gehörig mißlungen, denn dazu wäre Voraussetzung gewesen, die aufgegriffenen Aussagen im Zusammenhang begriffen zu haben.
Daß Basso eine italienische Marke ist, ist trivial, und niemand hat behauptet, daß der Name "Fior di LOTO" etwas anderes als italienisch ist.
Christoph68 hat nach seiner Korrektur von Bonanzeros zu einseitig/enger Auslegung des Begriffes "Lotus" mit der ergänzenden Feststellung
.............................
Anhang anzeigen 90764
Die Verkürzung auf Loto hat übrigens schon bei den Händlern angefangen.
nichts über die Entstehung des italienischen Wortes "loto" aus lat. "lotus" oder gr. "lotos" behauptet, sondern mit dem Prospektausschnitt die auf "LOTO" verkürzte Bezeichnung des Modells "Fior di LOTO" nachgewiesen und damit eine schlüssige Erklärung geliefert, wie sich das im Sprachgebrauch des interessierten Fachpublikums festsetzen konnte. Das verdient keine spitzen Bemerkungen.
______________________________________

Sorry, das mußte leider sein.
Jetzt nehmen wir uns vor, vor dem nächsten kritischen Beitrag einen Moment länger nachzudenken und gehen wieder freundlich und nachsichtig miteinander um.:bier::)

LG Helmut

P.S.: Ich bekenne mich schuldig, daß bei mir der "Gscheidhaferl"-Modus permanent eingeschaltet ist. Ist wohl blockiert, nichts zu machen.:eek:
 
Zurück
Oben Unten