• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Naja, ich habe bisher auch immer die Ansicht vertreten: "Vorbau runter"
Ich muss aber zugeben, dass ich Anfang dieses Jahres an zwei meiner Renner (die mit den tiefen 3 TTT Scott Triathlonlenkern) den Vorbau je 2 cm 'rausgeholt habe, weil ich mir auf dem 200 km Brevet doch schon eine ziemliche Verspannung im Schulter-Nackenbereich geholt hatte.
Ich bin halt doch keine 20 mehr...

Meine Erfahrung ist auch dass Schulter/Nacken eher protestieren beim tiefen Lenker als der Rücken. (OK, nach 15 Jahren Eisschnellaufwettkämpfe ist mein Rücken etwas gewohnt)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
In Holland allgemein und bei Dir im Speziellen heißt das glaube ich auch Langstrecke...?

Das kann alles sein. Meine Spezialität war 10km (obwohl bei 3 und 5km auch nicht schlecht fuhr), 24 Stundenrennen fuhr ich auch mehrmals. Und marathons natürlich (meistens 20-30km), obwohl ein total fehlender Spurt doch ein Problem war.
 
@ vent: Sehr, sehr schön!!!

@ Dralexisco: Schönes FONDRIEST, aber was ist denn mit dem Lenkerband los? Hast du oben am Oberlenker und unten (etwa ab Höhe Bremsgriffe) verschiedene Bänder gewickelt?
 
Überhaupt nicht fertig! Wie wir grade lernen mussten durften, gehört der Vorbau viel weiter rein!
gerade wollte ich es sagen. er hat sich aber mit der gelungenen farbgebung erfolgreich versucht davon abzulenken.
schönes rad, frisches dekor.
kann es mit den reifen auch schwimmen ? die profilschultern sehen ja richtig zum paddeln aus ;-))
 
...ach ja, die Reifen am Rickert,... ähh,... Rokado bieten noch Verbesserungspotential! Also, vent, da musst du tatsächlich noch mal ran.
 
...ach ja, die Reifen am Rickert bieten noch Verbesserungspotential! Also, vent, da musst du tatsächlich noch mal ran.

Hmmm, da is' was dran... ... Ich werd's nächstes WE erst einmal ausgiebig probefahren und schauen ob ich auch wirklich alles richtig zusammengesetzt habe. Sobald das alles passt mach' ich mir dann noch mal Gedanken wegen der Reifen. :)

Ok, Vorbau kommt noch ein Stück tiefer. :)
 
Speziell in Kombination mit dem quasi nicht vorhandenen Stützenauszug sieht das einfach Mist aus.
Der Sattelstützenauszug ist so richtig, vielleicht sogar einen Tick zu groß - das "Nutenband" sitzt ja nicht zufällig an dieser Stelle, bzw. reicht nicht nur versehentlich nicht weiter nach unten (richtig gut sieht es aus, wenn oberhalb und unterhalb des Nutenbereichs in etwa der gleiche "glatte" Bereich sichtbar ist). Das ist die bekannte "Handbreit" Sattelstützenauszug, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren als optimal angesehen wurde - deswegen sind ja auch die meisten klassischen Sattelstützen von vornherein so arg kurz, wie Dir sicherlich auch schon aufgefallen ist ...
Deine Sehgewohnheiten sind vermutlich mehr von den zunehmend kleineren Rahmen mit längeren Sattelstützenauszügen der späten 1980er/frühen 1990er Jahren geprägt (oder gar von den endlos ausgezogenen Sattelstützen der Mountainbikes ... :cool:), und von den starken Überhöhungen, die ab dieser Zeit gefahren wurden - das kann man natürlich auch schön finden, muss man aber nicht ...
 
Ja, ja, ich habe es ja auch schon bemerkt und auch schon geändert. Habe da etwas vermixt,... dein Avatarbild,... Rad mit "R",...
 
Freut mich, dass der Aufbau gefällt. Vielen Dank an alle für das Lob, die Anregungen und Verbesserungsvorschläge! :)

JUR: Die Idee mit einer gelben Flasche hat was. Ich hatte da schon in Rommerskirchen überlegt eine gelbe Flasche mitzunehmen, hatte aber Angst, dass es nachher zu viel Gelb wird...

Vielleicht hat ja jemand noch so eine Rokado-Flasche rumstehen, oder kennt jemanden, der sich davon trennen würde?
 
ist dir ganz schön zu groß das Rad, oder? Steck mal bitte den Vorbau ein wenig rein, der bricht doch gleich ab. Beim Vorbau auszug gibt es eine leicht zu merkende Regel. Wenn kein dramatisches Rückenleiden vorliegt, muss der Vorbau immer Anschlag - max. 1 cm drüber rein.

Ja das rad ist schon etwas gross aber fährt sich ziemlich angenehm möglicherweise gehört der vorbei etwas rein stimmt schon aber is noch unter der max markierung.
Der hauptgrund dafür is das es so einfach für mich angenehmer zu fahren ist .... Und wie das optisch wirkt ist mir recht egal :)
Aber danke für die anregende disskusion :)
 
........................................
@ Dralexisco: Schönes FONDRIEST, aber was ist denn mit dem Lenkerband los? Hast du oben am Oberlenker und unten (etwa ab Höhe Bremsgriffe) verschiedene Bänder gewickelt?
Das gehört so, ist ein durchgehendes LB.
Da ich kein harter Hund, sondern ein etwas zarteres Wesen bin:oops:, und beruflich darauf angewiesen, mir meine Hände für filigrane feinmechnische Operationen optimal zu erhalten und schonen, war erste Priorität bei der Suche nach einem neuen LB die Haptik mit ausreichender Elastizität und weichem, angenehmen Griff, erst nachrangig die Optik. Meine Wahl fiel auf das Selle Italia Smootape, und das gibt es nur in anthrazit und weiß.

http://tinyurl.com/qyhc3qr

LG Helmut
 
möglicherweise gehört der vorbei etwas rein stimmt schon aber is noch unter der max markierung.

Hehe, die max Markierung sagt aber nicht aus wie weit du den Vorbau reinschieben darfst, sondern wie weit er max. hinausgezogen werden darf. Wenn du die max Markierung siehst ist er zu weit draußen. Dabei geht es weniger um optische Gründe, sondern eher um die Sicherheit.
 
..............................
Außerdem 2 LRS

1. für die Photos gesteckt, aber noch nicht gefahren,..........................

2. schon länger bewährt:
Naben v+h: Shimano 105, 36L, 7-fach HG (silbergrau; SC?):eek:
Mavic Open 4 CD mit IRC-Triathlon-DURO 700x20C
Gelbe Ventilkappen, fein abgestimmt auf die Felgen-Pickerl:D
.......................................

Hier nochmal 2 Photos von meinem Fondriest, jetzt aber im Alltagstrim:

o.g. Drahtreifen-LRS, Vorbau 1 Fingerbreit höher:rolleyes:, Licht, Klingel.

original_7-2013092.JPG


original_7-2013088.JPG


Lenken die gelben Akzente nicht wunderbar von den unattraktiven 105-er Naben ab?:cool:

Zitat von Profiamateur:
........................................​
@ Dralexisco: Schönes FONDRIEST, aber was ist denn mit dem Lenkerband los? Hast du oben am Oberlenker und unten (etwa ab Höhe Bremsgriffe) verschiedene Bänder gewickelt?​

Schon beantwortet, hier eine nähere Aufnahme:

original_7-2013091.JPG



LG Helmut
 
Cool,

wie hast Du die Kettenblätter lackiert? Mit Lackstift?
Fehlt nur noch der Ciussi, dann hast Du die komplette Meute am Hals!;)
Aber mal im Ernst: bei Bedarf wird der Scheinwerfer noch ausgerichtet, oder?

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten