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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Meine Idee war eigentlich die Gabel von unten mit dem Heissluftfön erhitzen und von oben, neben der Schraube, Kältespray in den Aluschaft ..
Das müsste die ungleichen Freunde doch auch trennen, zumindest den Spalt soweit vergrössern, dass das WD40 ganz zwischen die beiden gelangt.
 
Jetzt hab ich noch eine Baustelle mehr ..
Die Beschreibung bei den Kleinanzeigen las sich einfach zu verführerisch, ein Klassiker als Winterrad in der Stadt.
Schönes Teil, aber als Winterrad wär mir das zu schade und zu unpraktisch, jedenfalls bei Schmuddelwetter und Pökelstraßen. Die U-Brake ist zwar an sich gut, versifft aber schnell und Belagwechsel ist eine Zumutung.

3. Die Gabel und der Schaft sind wohl verschweisst ..
Sowas hab ich jetzt hier in grün-gelb rumstehen (wie mein erstes Rennrad, ein Colner). Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... :eek: Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll :confused:
 
Schönes Teil, aber als Winterrad wär mir das zu schade und zu unpraktisch, jedenfalls bei Schmuddelwetter und Pökelstraßen. Die U-Brake ist zwar an sich gut, versifft aber schnell und Belagwechsel ist eine Zumutung.


Sowas hab ich jetzt hier in grün-gelb rumstehen (wie mein erstes Rennrad, ein Colner). Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... :eek: Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll :confused:

Bei Hercules gabs ganz interessante Sachen. Mir ist noch ein grünes in Erinnerung mit Magurabremsen, wahrscheinlich die Weiterentwicklung von dem trommelgebremsten. Damals gab es auch witzige Dekore, z.B. Edelweißblüten auf anthrazit.
 
Bei Hercules gabs ganz interessante Sachen.
Jo. Man könnte aber auch sagen gab es ganz "interessante" Sachen... Hercules Räder finde ich ziemlich zwiespältig, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Das einzige mir bekannte, an dem ich nix zu meckern hab, ist das oben erwähnte City-MTB. Die meisten anderen sind wie gewollt und nicht gekonnt, ganz gute Basis aber in Details unvollendet. Beispiel: ein Anzeige von einem Rennrad mit einem frischgebackenem Meister, WIMRE deutscher Amateurmeister, Mitte evtl. Ende 80er Jahre. Blaues Rad, Ausstattung hab ich nicht mehr im Kopf, nix dolles, aber so ein gezahnter Steuersatz als Verdrehsicherung. Ich glaube nicht, daß der mit diesem Teil seinen Titel geholt hat... Schellen und Adapter statt Anlötteile an Alltagsrädern. Oder ein Trekkingrad, immerhin sogar mit Schaltungsauge statt Adapter - aber das Ausfallende zu dünn für den Hub der Schnellspanner.

Noch so ein Kuriosum: Rahmen Mannesmann Cr25Mo4 - mit plattgedrückten Streben und stumpf angeschweißten Stanzblechausfallenden, Schaltungsadapter, Hülse für Sattelstütze. Auch wenn das nur ein "Leichtlaufrad" war (Kettenschaltung 1x6, Kettenschutz, Gepäckträger etc), so ein Geröhr hat doch was besseres verdient. 2,6 kg mit Steuersatzschalen bei RH 55 m-m finde ich übrigens nicht schlecht. Das wird ein anti-Hipster Semisinglespeeder :p Regentauglich und StVZO-konform :eek:


Damals gab es auch witzige Dekore, z.B. Edelweißblüten auf anthrazit.
Wann etwa? Pigs?
 
Um 1990. Da hab ich meine ersten Hercules-Prospekte in der Hand gehabt. (und die letzten).
Und dann gab es ja auch noch das Modell Ajaccio. Der Wolf im Schafspelz.....
 
mit Super Record kenne ichs auch, aber guck mal hier:
7067453699_0986978bbf_o.jpg

(Bild von der Flickr-Seite von Christoph68 geborgt. Ich hoffe, er hat nix dagegen.)
 
Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... :eek: Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll :confused:

Warum Nabenschaltung mit Rücktritt? Trommelbremsen sind doch für den Winter gar nicht schlecht. Ein guter Seitenläufer ist auch nicht so viel schlechter als ein billiger Nabendynamo. Und womit willst du vorne Bremsen, hat die Gabel Canti-Sockel?
 
Neulich ist mir bei Nieselregen ein Radfahrer mit blinkendem Dynamofunzellicht entgegengekommen. Ich habe ihn sofort als Seitenläuferbenutzer identifiziert und bemitleidet.
Aber es gibt da jetzt einen Felgenläufer, der mit minimalem Widerstand Strom erzeugt. Das wär mal was zum Testen. Kostet weniger als ein SONdelux.
 
Könnte auch Anfang der 80er gewesen sein, lang ist`s her... Ohne mir sicher zu sein meine ich aber, diese Kopie hatte ich nicht im Kopf. Da war, glaube ich, der erwähnte Meister noch mit abgebildet.

Obiges Rad ist aber auch ein Leckerli. Die Jubilee Schaltung würd ich gern mal fahren.

Vielleicht tue ich Hercules etwas unrecht, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich einen ziemlichen Brass auf alles was mit der Kombination "Fahrrad und deutsch" zu tun hatte. Mh, so langsam wird's Off Topic und ich seh grad, es gibt einen eigenen fred für Freude das Hercules. Bei Interesse da reinschauen.
 
Warum Nabenschaltung mit Rücktritt? Trommelbremsen sind doch für den Winter gar nicht schlecht. Ein guter Seitenläufer ist auch nicht so viel schlechter als ein billiger Nabendynamo. Und womit willst du vorne Bremsen, hat die Gabel Canti-Sockel?
Ganz einfach, dieses Rad soll möglichst wartungsarm weden. Auch wenn ich immer wieder sage, daß Kettenschaltungen wartungsintensiv seien ist ein Vorurteil, oder Billigschrott. Aber da soll noch ein geschlossener Kettenkasten dran, wahrscheinlich Hebie Chainglider. Und ich möchte auch ein Rad mit etwas anderer Optik. Vielleicht wird das Rad auch nicht schwarz sondern farbig, dann mach ich auch den Kettenkasten in Rahmenfarbe. Das geht nur mit Blech, dann würde ich einen Kettenschutz von einem alten Kettler nehmen. Die sind nach vorne komplett zu, dieser Schutz vor Spritzwasser vom VR bringt auch ne ganze Menge. Würde auch eine Super 7 mit Trommelbremse nehmen, wenn mir eine über den Weg läuft.

Selbst Basta HR Traction und Nordlicht versagen irgendwann bei Schnee, deshalb Nabenynamo und nix anderes. Eine Gabel mit Cantisockeln werd ich schon noch auftreiben. Eventuell auch ein ND mit Trommelbremse, muß ich noch auspendeln.
 
Meine Idee war eigentlich die Gabel von unten mit dem Heissluftfön erhitzen und von oben, neben der Schraube, Kältespray in den Aluschaft ..
Das müsste die ungleichen Freunde doch auch trennen, zumindest den Spalt soweit vergrössern, dass das WD40 ganz zwischen die beiden gelangt.

Teilerfolg die Bremse ist ab und noch ganz ..
 
Gestern gekauft. Wird mein Winterrad. Die Farbe ist mutig- ich weiss! Zitat meiner Freundin : " Das geht, Mountainbike an sich ist ja männlich." "Ungefähr so wie ein Muskelmann in rosa T-Shirt." Na dann :cool:

 
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