marcfw
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Cola, im Ernst? .. und warum ein Mentos?
googel das mal,
da gibts auch regelrechte Inzinierungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cola, im Ernst? .. und warum ein Mentos?
ist aber ein wenig extrem .. fliegende Schäfte oder Gabelngoogel das mal,
da gibts auch regelrechte Inzinierungen
2. Eine Hälfte der hinteren Canti lässt sich nicht abziehen.
Anhang anzeigen 107097
Schönes Teil, aber als Winterrad wär mir das zu schade und zu unpraktisch, jedenfalls bei Schmuddelwetter und Pökelstraßen. Die U-Brake ist zwar an sich gut, versifft aber schnell und Belagwechsel ist eine Zumutung.Jetzt hab ich noch eine Baustelle mehr ..
Die Beschreibung bei den Kleinanzeigen las sich einfach zu verführerisch, ein Klassiker als Winterrad in der Stadt.
Sowas hab ich jetzt hier in grün-gelb rumstehen (wie mein erstes Rennrad, ein Colner). Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll3. Die Gabel und der Schaft sind wohl verschweisst ..
Schönes Teil, aber als Winterrad wär mir das zu schade und zu unpraktisch, jedenfalls bei Schmuddelwetter und Pökelstraßen. Die U-Brake ist zwar an sich gut, versifft aber schnell und Belagwechsel ist eine Zumutung.
Sowas hab ich jetzt hier in grün-gelb rumstehen (wie mein erstes Rennrad, ein Colner). Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll
Jo. Man könnte aber auch sagen gab es ganz "interessante" Sachen... Hercules Räder finde ich ziemlich zwiespältig, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Das einzige mir bekannte, an dem ich nix zu meckern hab, ist das oben erwähnte City-MTB. Die meisten anderen sind wie gewollt und nicht gekonnt, ganz gute Basis aber in Details unvollendet. Beispiel: ein Anzeige von einem Rennrad mit einem frischgebackenem Meister, WIMRE deutscher Amateurmeister, Mitte evtl. Ende 80er Jahre. Blaues Rad, Ausstattung hab ich nicht mehr im Kopf, nix dolles, aber so ein gezahnter Steuersatz als Verdrehsicherung. Ich glaube nicht, daß der mit diesem Teil seinen Titel geholt hat... Schellen und Adapter statt Anlötteile an Alltagsrädern. Oder ein Trekkingrad, immerhin sogar mit Schaltungsauge statt Adapter - aber das Ausfallende zu dünn für den Hub der Schnellspanner.Bei Hercules gabs ganz interessante Sachen.
Wann etwa? Pigs?Damals gab es auch witzige Dekore, z.B. Edelweißblüten auf anthrazit.
Von Hercules, ein frühes MTB-Cityrad mit horizontalem Oberrohr, horizontalen Ausfallenden, Kettenschaltung und Trommelbremsen. Sowas kenn ich gar nicht von Hercules: alles wie es sich gehört, Anlötteile, Stellschrauben im Ausfallende. Und Mannesmann Geröhr. Gut daß ich erstmal den Vorbau aus der Gabel kriegen muß, dann hab ich Zeit mir zu überlegen ob das wirklich mein Einkaufstraktor werden soll, der nebenbei wintertauglich ist. Da soll nämlich eine Nabenschaltung mit Rücktritt rein. Und da mir obsolete Teile am Rahmen (wie Dynamohalter bei Nabendynamo) ein Graus sind, käme da die Säge zum Zug... Andererseits ist mir der Rahmen dazu zu schade, und ich weiß nicht was ich mit dem Teil sonst machen soll
Ganz einfach, dieses Rad soll möglichst wartungsarm weden. Auch wenn ich immer wieder sage, daß Kettenschaltungen wartungsintensiv seien ist ein Vorurteil, oder Billigschrott. Aber da soll noch ein geschlossener Kettenkasten dran, wahrscheinlich Hebie Chainglider. Und ich möchte auch ein Rad mit etwas anderer Optik. Vielleicht wird das Rad auch nicht schwarz sondern farbig, dann mach ich auch den Kettenkasten in Rahmenfarbe. Das geht nur mit Blech, dann würde ich einen Kettenschutz von einem alten Kettler nehmen. Die sind nach vorne komplett zu, dieser Schutz vor Spritzwasser vom VR bringt auch ne ganze Menge. Würde auch eine Super 7 mit Trommelbremse nehmen, wenn mir eine über den Weg läuft.Warum Nabenschaltung mit Rücktritt? Trommelbremsen sind doch für den Winter gar nicht schlecht. Ein guter Seitenläufer ist auch nicht so viel schlechter als ein billiger Nabendynamo. Und womit willst du vorne Bremsen, hat die Gabel Canti-Sockel?
Meine Idee war eigentlich die Gabel von unten mit dem Heissluftfön erhitzen und von oben, neben der Schraube, Kältespray in den Aluschaft ..
Das müsste die ungleichen Freunde doch auch trennen, zumindest den Spalt soweit vergrössern, dass das WD40 ganz zwischen die beiden gelangt.