Jedoch steht dieser humanistische Gedanken in totalem Gegensatz mit vielen der Erwerbsregeln der Ferengi.
Einige habe ich rot hervorgehoben; gewiß finden sich noch weitere, passende Stellen und damit Arbeit für andere:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Ferengi
http://de.memory-alpha.org/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi
Die Ferengi-Erwerbsregeln, soweit in Episoden belegt:
Nr. Regel Referenz
001 Geld und Gold das mag ich sehr, und hab ich es erst von andern geb ich es nicht mehr her. (DS9: Die Nachfolge)
003 Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muss. (DS9: Der Maquis, Teil II)
006 Gestatte niemals, dass Verwandte einer günstigen Gelegenheit im Wege stehen. (DS9: Die Nachfolge)
Erlaube nie, dass deine Verwandten einem Profit im Wege stehen. (ENT: Raumpiraten)
007 Halte Deine Ohren offen. (DS9: Blasphemie)
009 Gelegenheit plus Instinkt gleich Profit. (DS9: Die Legende von Dal'Rok)
010 Gier ist unendlich. (DS9: Das Motiv der Propheten)
016 Ein Geschäft ist ein Geschäft … bis ein besseres daherkommt. (DS9: Das Melora-Problem)
017 Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag … aber nur zwischen Ferengis. (DS9: Quarks Schicksal)
018 Ein Ferengi ohne Profit ist kein Ferengi. (DS9: Herz aus Stein)
021 Niemals Freundschaft über Profit stellen. (DS9: Profit oder Partner)
022 Ein weiser Mann hört den Profit aus dem Wind. (DS9: Profit oder Partner)
023 Nichts ist wichtiger als deine Gesundheit – außer dein Vermögen. (ENT: Raumpiraten)
031 Mach niemals Witze über eine Ferengimutter. (DS9: Die Belagerung)
033 Es ist nie verkehrt, sich bei seinem Boss einzuschmeicheln. (DS9: Profit oder Partner)
034 Krieg ist gut für das Geschäft. (DS9: Trekors Prophezeiung, Die Belagerung von AR-558)
035 Frieden ist gut für das Geschäft. (DS9: Trekors Prophezeiung)
045 Wer nicht expandiert ist tot. (ENT: Raumpiraten) (siehe #95)
047 Vertraue keinem, der einen besseren Anzug trägt als Du. Entweder hat er dann kein Geld, oder man hat es mit einem Hochstapler zu tun. (DS9: Rivalen)
048 Je breiter jemand lacht, desto schärfer ist sein Messer. (DS9: Profit oder Partner)
049 Weibliche und Finanzen lassen sich einfach nicht vereinbaren. (DS9: Die Beraterin)
057 Gute Konsumenten sind fast so rar wie Latinum. Ehre sie. (DS9: Das Harvester-Desaster)
059 Frage immer erst nach dem Kostenpunkt. (DS9: Profit oder Partner)
062 Je riskanter der Weg, desto größer der Profit. (DS9: Profit oder Partner)
[/color=red]074 Wissen ist gleich Profit.[/color] (VOY: Eingeschleust)
075 Die Heimat ist, wo das Herz ist, aber die Sterne bestehen aus Latinum. (DS9: In der Falle)
076 Du musst für eine Weile sagen, ich brauche Frieden. Deine Feinde sind dadurch völlig verwirrt. (DS9: Die Heimkehr)
094 Frauen und Finanzen vertragen sich nicht. (DS9: Liebe und Profit)
095 Expandiere oder verrecke. (VOY: Das Wurmloch) (siehe #45)
098 Jeder Mann hat seinen Preis. (DS9: In fahlem Mondlicht)
102 Die Natur ist vergänglich, aber Latinum wird immer bestehen. (DS9: Der Plan des Dominion)
103 Schlaf kann verhindern, dass Profit gemacht wird. (DS9: Profit oder Partner)
109 Stolz und Armut ist Armut. (DS9: Rivalen)
111 Sieh in Gläubigern einen Teil der Familie und beute sie aus. (DS9: Gefangen in der Vergangenheit, Teil I, Dunkelheit und Licht)
Behandle Leute, die in Deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige – beute sie aus.
112 Schlafe niemals mit der Schwester deines Chefs. (DS9: Der Trill-Kandidat)
125 Wenn Du tot bist, dann machst Du keine Geschäfte. (DS9: Die Belagerung von AR-558)
139 Frauen arbeiten, Brüder sind Erben. (DS9: Die Ermittlung)
168 Flüstere Dich zum Erfolg. (DS9: Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß)
190 Höre alles, glaube nichts. (DS9: Zu den Waffen!)
194 Gute Geschäfte macht man nur, wenn man über seine Kundschaft vorher bescheid weiß. (DS9: O'Briens Identität)
203 Neue Kunden sind wie Gree-Würmer mit rasierklingenscharfen Zähnen. Sie können sehr saftig sein, aber manchmal beißen sie auch zurück. (DS9: Kleine, grüne Männchen)
208 Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort. (DS9: Liebe und Profit)
211 Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg – zögere nicht auf sie zu trampeln. (DS9: Der Streik)
214 Bevor Du nichts gegessen hast, führe keine geschäftlichen Verhandlungen. (DS9: Der Maquis, Teil I)
217 Hole keinen Fisch aus seinem Wasser. (DS9: Gefangen in der Vergangenheit, Teil I)
Man kann einen Fisch nicht aus dem Wasser befreien.
229 Latinum hält länger als Wollust. (DS9: Liebe und Profit)
239 Hab' keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren. (DS9: Quarks Schicksal)
263 Lass niemals Zweifel Deine Lust nach Latinum trüben. (DS9: Der Streik)
285 Einer guten Tat folgt die Strafe auf dem Fuße. (DS9: Die Wahl des Kai)
Keine gute Tat bleibt ungestraft.
Eigentlich gibt es 285 Regeln, in Notfällen gibt es allerdings immer wieder Ferengi, die sich ihre eigenen Regeln dichten.
* 000 Wenn keine passende Regel vorhanden ist, dann erfinde eine! (VOY: Das Wurmloch)
* 286 Wenn Morn uns verlässt, ist alles vorbei. (von Quark) (DS9: Das Haus des Quark)
* 299 Wenn du jemanden ausgebeutet hast, dann lohnt es sich zu bedanken. So ist es einfacher, denjenigen nochmals auszubeuten. (von Neelix) (VOY: Das Wurmloch)