• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

zur besten sendezeit hole ich das nochmal hoch, das internet spuckt nix, ich wiederhole: nix!!! aus!
hab was mitgebracht:
"royal rapide"
nervex pro (?) ishiwata 022, shimano ausfaller
fast kpl dura ace 1. gen (?): sw, uw, hebel, bremsen, naben, sts
fiamme felgen, itm lenker, vorbau??? sr stütze, unicanitor
atom kranz

niederländische oder belgische händlermarke???

fotos huschhusch, entschuldigt bitte.
aufgeräumt ist nach dem umzug auch noch nicht wirklich...
o_O

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich würde ihn nicht unter 500 gehen lassen. Falls du mal einen Master Olympic in Ariostea und 58 m-m findest, die werden deutlich niedriger gehandelt und ich würde dir den auch für 250 abnehmen... ;)

Mal etwas richtig altes.
Dieses Rad steht bei einem Bekannten, der sich davon trennen möchte. Es handelt sich um einen Wanderer von 1906!
Was kann man für ein solches Rad verlangen?

Anhang anzeigen 395016

Wie sieht es mit mehr Bildern aus und wie viel Zoll haben die Räder, die sehen recht klein aus.

MfG Jens

Dem schließe ich mich mal an. Die Räder schaune wirklich klein aus.

Generell und auf den ersten Blick sieht das nach einer frühen Form des Diamantrahmens aus.

In 1885 gründeten In diesem Jahr gründeten Johann Baptist Winklhoferund Richard Adolf Jaenicke in Chemnitz die Gesellschaft Chemnitzer Velociped-Depôt Winklhofer & Jaenicke. Ab Januar 1887 begann unter Chemnitzer Veloziped-Fabrik Winklhofer & Jaenicke dann die fabriksmäßige Fertigung von Fahrrädern. In 1899 kamen Fräsmaschinen und ab ca. 1902 Motorräder dazu. In 1905 dann der erste Auto-Prototyp. In der Rezession nach dem schwarzen Freitag wurde die Motorradproduktion aufgegeben und JAWA fertigte in Lizenz. In den 30ern kam dann die "Zusammenführung" mit der Autounion.

Nach dem WW II wurde Wanderer in der DDR enteignet und entstand ab 1948 in München neu. Ab 1949 wurden auch wieder Fahrräder gehandelt, die bei Meister in Bielefeld entstanden. In 2010 ging es dann in die Insolvenz.

Insofern könnte das radl auch durchaus älteren Ursprungs sein.

Bei den erzielbaren Preisen tue ich mich immer schwer. Das ist bei diesen Altertümern nciht ganz so leicht zu bestimmen. Ich habe schon Radln in schlechterem Zustand für round about € 800 bis 1000 weggehen sehen. Dieses hier wird sicherlich auch um die € 800 bringen.

http://www.ebay.fr/itm/Ancien-velo-...999042?hash=item4b0cd788c2:g:fzoAAOSwcUBYNc03

Ich habe aber auch schon ebenso gut Erhaltene gesehen, die im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich den Besitzer wechselten.

Ob der Draht "verläßlich" ist, merkst Du erst dann, wenn es für die Versicherung darum geht,
das Portemonnaie aufzumachen
. Und hier kann man sich im allgemeinen darauf verlassen,
daß auf Versicherungen mit steigender Schadenshöhe am wenigsten Verlaß ist.:rolleyes:
Doof...ist aber so. Wir können nur froh sein, daß es nicht in die Zuständigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung fällt,
abhanden gekommene Fahrräder zu regulieren. Dann wäre der Versicherungsnehmer vielleicht nicht berufsunfähig -
er wäre aber irgendwann bis zu seinem Lebensende Fußgänger !:eek:

Keine Sorge, diesen Zeitpunkt hatte ich mit “verlässlich” gemeint ;)

120-150€, wenn alles gerade ist und sauber läuft
Danke für die schnelle Einschätzung. Ich hatte den LRS bei +/- 150€ eingeschätzt.
Zur Info: Alles dreht butterweich und gerade und sieht auch sonst fast neuwertig aus (die nahezu ungebremsten Felgen sprechen für sich;))
Bin eventuell am überlegen mich zu trennen da ich mit dem LRS momentan nichts anfangen kann.
Mich würde dennoch interessieren warum auf der Hinterradnabe anstatt des Campa Record Symbols ein "Campagnoloschriftzug mit s---u darunter" ist. Was hat das ganze zu bedeuten?

Beim Aufräumen fielen mir gestern ein paar Pedale MKS Aero Mighty in die Hand, die ich anscheinend schon seit Anfang der 90er besitze (und vergessen hab). Wenig gebraucht, mit Lagerspuren (noch nicht geputzt), mit passenden Haken aus Alu (Gr.L), Lagerung dreht prima. Die Befestigungsplatte und -schrauben fehlen. Taugen die was? Was kann ich "unter Freunden" dafür aufrufen?

Danke im Voraus und Gruß ...

IMG_3429.jpg

IMG_3431.jpg IMG_3433.jpg IMG_3432.jpg

Beim Aufräumen fielen mir gestern ein paar Pedale MKS Aero Mighty in die Hand, die ich anscheinend schon seit Anfang der 90er besitze (und vergessen hab). Wenig gebraucht, mit Lagerspuren (noch nicht geputzt), mit passenden Haken aus Alu (Gr.L), Lagerung dreht prima. Die Befestigungsplatte und -schrauben fehlen. Taugen die was? Was kann ich "unter Freunden" dafür aufrufen?

Danke im Voraus und Gruß ...

Anhang anzeigen 395322

Anhang anzeigen 395323 Anhang anzeigen 395324 Anhang anzeigen 395325
Warum sollten die nicht taugen, sind selten und alt und funktionieren offensichtlich gut?
Vielleicht ein adäquater Ersatz für die GPM Pedale am Centurion Pro von @Velo-Koma ?

Danke für die schnelle Einschätzung. Ich hatte den LRS bei +/- 150€ eingeschätzt.
Zur Info: Alles dreht butterweich und gerade und sieht auch sonst fast neuwertig aus (die nahezu ungebremsten Felgen sprechen für sich;))
Bin eventuell am überlegen mich zu trennen da ich mit dem LRS momentan nichts anfangen kann.
Mich würde dennoch interessieren warum auf der Hinterradnabe anstatt des Campa Record Symbols ein "Campagnoloschriftzug mit s---u darunter" ist. Was hat das ganze zu bedeuten?

https://lmgtfy.com/?q=Campagnolo+Record+S-U+hub

Erstes Ergebnis, ansonsten Google Bildersuche erste Reihe 6tes Bild.:bier:

Zurück