• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich - Bastogne - Lüttich 2024

Dafür gibt es was
.....bis du sicher wo war noch so viel Regen 🤔 ich mein beim Wallonischen Pfeil, oder...da sind Regenjacken - und die kosten mehr als 20€ (!!!) - en mass im Straßengraben geflogen, hab mich da noch gefragt:" Hm echt jetzt, gerade die neuen Dinger kosten doch oftmals mehrere hundert Euro :oops:!" Natürlich blieben die nicht liegen, bei der ein oder anderen konnte man das Strahlen des glücklichen Finders (Zuschauer) förmlich erahnen.
Dafür gibt es waste Zonen.
 
Es bleibt aber seltsam, dass Pogacar wieder ankündigt (hat er doch, oder?) wo er angreifen will. Das dann auch macht und alle gucken zu. Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
 
Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
Wobei er sich da ja im Peloton recht klein gemacht hat - ich hab' gegoogelt, ob er abgesagt hat oder evtl. ausgefallen ist, weil ihn die Kommentatoren so lange nicht erwähnt haben...
 
Wobei er sich da ja im Peloton recht klein gemacht hat - ich hab' gegoogelt, ob er abgesagt hat oder evtl. ausgefallen ist, weil ihn die Kommentatoren so lange nicht erwähnt haben...
War schon immer die beste Taktik, erst unsichtbar und dann einmal volles Rohr zum richtigen Zeitpunkt. Ist allerdings leichter geschrieben als getan.
 
Es bleibt aber seltsam, dass Pogacar wieder ankündigt (hat er doch, oder?) wo er angreifen will. Das dann auch macht und alle gucken zu. Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
Ist das Rennen davor noch schwerer ist der Angriff von Pogacar noch härter für die anderen, die sind dann am Limit und er hat Reserven. So hatten alle noch Reserven... (er natürlich mehr)

Mit Angriffen vorher klappt nur wenn andere Teams mit spielen und zu schauen und das passiert nicht.
Dazu hat UAE ein Team das sehr lange zu kontrollieren.

Ist das Rennen schon viel früher schwer, dann geht das ganze 20-30km früher los und Pogi zieht dann durch.
Die anderen haben dann auch keine Helfer und keiner will in den Wind.

Er ist nicht eine Stufe besser sondern 2-3...

Auch einen Roglic oder Evenepoel hätte er imo an der letzten Rampe stehen gelassen.
Dann sind es im Ziel aber nur Sekunden.
 
Ist das Rennen davor noch schwerer ist der Angriff von Pogacar noch härter für die anderen, die sind dann am Limit und er hat Reserven. So hatten alle noch Reserven... (er natürlich mehr)

Mit Angriffen vorher klappt nur wenn andere Teams mit spielen und zu schauen und das passiert nicht.
Dazu hat UAE ein Team das sehr lange zu kontrollieren.

Ist das Rennen schon viel früher schwer, dann geht das ganze 20-30km früher los und Pogi zieht dann durch.
Die anderen haben dann auch keine Helfer und keiner will in den Wind.

Er ist nicht eine Stufe besser sondern 2-3...

Auch einen Roglic oder Evenepoel hätte er imo an der letzten Rampe stehen gelassen.
Dann sind es im Ziel aber nur Sekunden.
Er ist besser, ja.

Allerdings darf man auch wieder mal nicht den Einfluss der Motorräder und Fahrzeuge unterschätzen. Da war wieder viel Support für den Flüchtenden am So.
 
Es bleibt aber seltsam, dass Pogacar wieder ankündigt (hat er doch, oder?) wo er angreifen will. Das dann auch macht und alle gucken zu. Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
Ich weiß nicht, ob das vorher alles so easy war.. man gucke sich ein paar Fahrer an, die Watt öffentlich haben.. Laurens de Plus, Platz 31, 6,5h mit 4,2 Watt/Kg. Nur Zwifter können ermessen, was das bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
Ist das Rennen davor noch schwerer ist der Angriff von Pogacar noch härter für die anderen, die sind dann am Limit und er hat Reserven. So hatten alle noch Reserven... (er natürlich mehr)
Isch verstehe nischt. UAE hat doch die ganze Zeit das Tempo sehr hoch gehalten.
Er ist besser, ja.

Allerdings darf man auch wieder mal nicht den Einfluss der Motorräder und Fahrzeuge unterschätzen. Da war wieder viel Support für den Flüchtenden am So.
Wo war da ein großer Einfluss? Ein bisschen Mopped vor ihm, wie ungefähr bei jedem Rennen vor den ersten Fahrern?
 
Carapaz oder Skjelmose sind beim Versuch ihm zu folgen komplett krachen gegangen und haben es nicht mal geschafft in den Verfolgergruppen zu bleiben. Kamen dann außerhalb der Top20 an.

Das wäre sicher nicht besser gelaufen, wenn es vorher schon irgendwo schneller gewesen wäre.
 
Auch einen Roglic oder Evenepoel hätte er imo an der letzten Rampe stehen gelassen.
Dann sind es im Ziel aber nur Sekunden.
Beide hätten aber nicht so viel verloren am Anstieg und hätten im Flachen das Loch zugefahren. Wout erst recht - und der hätte auch den Sprint im Ziel dann auch gewonnen. Pogi hat es dieses Jahr einfach leicht gehabt weil das Rennen, den Umständen entsprechend, schwach besetzt war.
 
Beide hätten aber nicht so viel verloren am Anstieg und hätten im Flachen das Loch zugefahren. Wout erst recht - und der hätte auch den Sprint im Ziel dann auch gewonnen. Pogi hat es dieses Jahr einfach leicht gehabt weil das Rennen, den Umständen entsprechend, schwach besetzt war.
Nein die hätte er imo am letzen Berg beerdigt nicht am dritt letzten wie jetzt.
Da wäre dann bei Kilometer 35 die vorselektierung gekommen.
Natürlich haben Top Fahrer gefehlt, aber die letzten 5 „bergigen“ Monumente Die Pogacar beendet hat, die hat er gewonnen. Das hat Gründe…


Von wout war auch nicht die Rede, der kriegt bei den steilen Rampen aber ganz sicher von Pogacar einen drüber. Das hat er letzten Jahr in Flandern schon bekommen. Wout ist für die Monumente überbewertet, das zeigt die Vergangenheit.
MVP und Pogacar stehen da im Weg. Er wäre bei einer drei Wochenrundfahrt und frei fahrt viel interessanter.
Giro wäre toll gewesen!
 
Ist das Rennen davor noch schwerer ist der Angriff von Pogacar noch härter für die anderen, die sind dann am Limit und er hat Reserven. So hatten alle noch Reserven... (er natürlich mehr)

Mit Angriffen vorher klappt nur wenn andere Teams mit spielen und zu schauen und das passiert nicht.
Dazu hat UAE ein Team das sehr lange zu kontrollieren.

Ist das Rennen schon viel früher schwer, dann geht das ganze 20-30km früher los und Pogi zieht dann durch.
Die anderen haben dann auch keine Helfer und keiner will in den Wind.

Er ist nicht eine Stufe besser sondern 2-3...

Auch einen Roglic oder Evenepoel hätte er imo an der letzten Rampe stehen gelassen.
Dann sind es im Ziel aber nur Sekunden.
bei Remco wäre ich mir nicht so sicher. Für den ist das Rennen wie gemacht und seine angriffe schienen auch irgendwie beeindruckender als der von Pogi. Das würde mich wirklich brennend interessieren, was passiert wenn die beiden bei diesem rennen aufeinander treffen. Bei den meisten anderen Rennen isses nicht ganz so interessant. im Hochgebirge bspw. dürfte Pogi klar überlegen sein.
 
bei Remco wäre ich mir nicht so sicher. Für den ist das Rennen wie gemacht und seine angriffe schienen auch irgendwie beeindruckender als der von Pogi. Das würde mich wirklich brennend interessieren, was passiert wenn die beiden bei diesem rennen aufeinander treffen. Bei den meisten anderen Rennen isses nicht ganz so interessant. im Hochgebirge bspw. dürfte Pogi klar überlegen sein.
Das Problem ist selbst wenn sie gegeneinander sprinten dann hat Pogacar eine 70-80% Chance auf den Sieg.
Sehe nicht wie Remco einen Pogacar in Top Form an einer Rampe vom Rad fährt. (Anders herum schon)

Das Duell hätten wir alle gerne gesehen…
 
Es bleibt aber seltsam, dass Pogacar wieder ankündigt (hat er doch, oder?) wo er angreifen will. Das dann auch macht und alle gucken zu. Vorher gab es genug Möglichkeiten für die anderen das Rennen schwer zu machen und ihm seine Pläne zu durchkreuzen.
Ich habe so eine Ankündigung von ihm nicht mitbekommen. Aber andere haben vorher gesagt, dass sie einen Angriff von Pogi an dem Anstieg erwarten.
 
Auch einen Roglic oder Evenepoel hätte er imo an der letzten Rampe stehen gelassen.
Dann sind es im Ziel aber nur Sekunden.
Weiß ich nicht. Sowohl Roglic, als auch Remco beherrschen solche Rennen. Die hängt auch Pogacar nicht sicher ab. Da kann dann auch mal das Gegenteil eintreten und Pogacar verliert das Ganze, wie schon in den letzten Jahren gesehen. Leider ist ja Pogacar letztes Jahr gestürzt, sonst hätte Remco zeigen können, dass er Pog in einem solchen Rennen schlagen kann. Man weiß natürlich nicht, was Pogacar noch hätte zeigen können, wenn es nötig gewesen wäre, aber die Attacken von Remco 22 und 23 waren auch deutlich agressiver als die entscheidende Attacke von Pogacar jetzt. Da wäre ich mir auch nicht zwangsweise sicher, dass Pogacar da (sofort) mitkommt. Wenn Roglic, Remco und Pogacar am Start gewesen wären und alle eine gute Form gehabt hätten, hätte ich eher auf einen Sprint getippt...
 
Weiß ich nicht. Sowohl Roglic, als auch Remco beherrschen solche Rennen. Die hängt auch Pogacar nicht sicher ab. Da kann dann auch mal das Gegenteil eintreten und Pogacar verliert das Ganze, wie schon in den letzten Jahren gesehen. Leider ist ja Pogacar letztes Jahr gestürzt, sonst hätte Remco zeigen können, dass er Pog in einem solchen Rennen schlagen kann. Man weiß natürlich nicht, was Pogacar noch hätte zeigen können, wenn es nötig gewesen wäre, aber die Attacken von Remco 22 und 23 waren auch deutlich agressiver als die entscheidende Attacke von Pogacar jetzt. Da wäre ich mir auch nicht zwangsweise sicher, dass Pogacar da (sofort) mitkommt. Wenn Roglic, Remco und Pogacar am Start gewesen wären und alle eine gute Form gehabt hätten, hätte ich eher auf einen Sprint getippt...
Roglic geht auf 35 zu, da bin ich sehr skeptisch...
Er ist auch nicht der Monument Fahrer gewesen.
3 Wochen traue ich ihm nochmal eine Leistung am Maximum zu, aber Punktuell in einem Rennen nicht.
Ist gewiss seine letzte Tour Chance dieses Jahr.

2023 zu 2024 ist eine ganz andere Geschichte.
Remco fährt keinen Giro, der wäre hier mit Pogacar nicht mit gekommen.
Letztes Jahr war es anders herum und Pogacar hatte nach Flandern, Amstel und Fleche bestimmt fallende Form/Müdigkeit und hätte es schwer gehabt gegen Remco, der kam in Top Form und fuhr darauf den Giro.

Pogacar ist in einem flachen Sprint auch der stärkste von den dreien.
 
Roglic geht auf 35 zu, da bin ich sehr skeptisch...
Er ist auch nicht der Monument Fahrer gewesen.
3 Wochen traue ich ihm nochmal eine Leistung am Maximum zu, aber Punktuell in einem Rennen nicht.
Ist gewiss seine letzte Tour Chance dieses Jahr.
Naja, was heißt kein Monument-Fahrer. Immerhin hat er Lüttich schon gewonnen. Normal hätte ich es auch ziemlich exakt anders herum eingeschätzt. Wenn ein fahrer sich dem Karriereende zuneigt, schafft er es eher nochmal für Eintagesrennen mit den besten aufzunehmen, als über drei Wochen. Beispiele gibts ja genug. Valverde hat mit 38 die WM gewonnen, war allerdings von bester GT-Form schon spürbar entfernt. Und wie gesagt, letzten Herbst hat er Pogacar ja auf hügeligem Terrain noch schlagen können; da war er auch 34;) Roglic hat deutlich später mit dem Radsport begonnen; das darf man bei der Alterfrage nie vergessen.
2023 zu 2024 ist eine ganz andere Geschichte.
Remco fährt keinen Giro, der wäre hier mit Pogacar nicht mit gekommen.
Letztes Jahr war es anders herum und Pogacar hatte nach Flandern, Amstel und Fleche bestimmt fallende Form/Müdigkeit und hätte es schwer gehabt gegen Remco, der kam in Top Form und fuhr darauf den Giro.
Ich wüsste nicht, warum Remco den Giro fahren müsste, um ein Monument in Topform zu bestreiten. Er war zwei Jahre in Folge klar der stärkste, ich hätte ihm das Triple schon zugetraut.
 
Naja, was heißt kein Monument-Fahrer. Immerhin hat er Lüttich schon gewonnen. Normal hätte ich es auch ziemlich exakt anders herum eingeschätzt. Wenn ein fahrer sich dem Karriereende zuneigt, schafft er es eher nochmal für Eintagesrennen mit den besten aufzunehmen, als über drei Wochen. Beispiele gibts ja genug. Valverde hat mit 38 die WM gewonnen, war allerdings von bester GT-Form schon spürbar entfernt. Und wie gesagt, letzten Herbst hat er Pogacar ja auf hügeligem Terrain noch schlagen können; da war er auch 34;) Roglic hat deutlich später mit dem Radsport begonnen; das darf man bei der Alterfrage nie vergessen.

Ich wüsste nicht, warum Remco den Giro fahren müsste, um ein Monument in Topform zu bestreiten. Er war zwei Jahre in Folge klar der stärkste, ich hätte ihm das Triple schon zugetraut.
Bei dem richtigen Monument (länger mehr Höhenmeter) ein paar Tage später hat er dann den kürzeren gezogen, gegen einen Pogacar...(der war dazu noch erkältet)
Valverde hat andere stärken als Roglic, ist ein anderer Fahrertyp. (würde ich nicht vergleichen wollen)
Roglic wird imo kein Monument mehr gewinnen, bei der Tour sehe ich Chancen wenn Vingegaard nicht dabei sein sollte.

Doch das Alter ist nunmal da, gewisse Eigenschaften verliert man ab 30. (manche Sachen sogar früher)
Roglic wäre der älteste Toursieger nach dem 2. Weltkrieg...


Remco war letztes Jahr in Top Form weil der Giro kam, das war sein Saisonhöhepunkt und dieses Jahr ist das die Tour! Der unterschied ist offensichtlich.

Ja war er, nur war da der noch stärkere nicht dabei oder ist gestürzt.
Wie gesagt letztes Jahr war Remco für mich Favorit aus der Situation raus die ich oben schrieb.
Am Ende ist es wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem richtigen Monument (länger mehr Höhenmeter) ein paar Tage später hat er dann den kürzeren gezogen, gegen einen Pogacar...(der war dazu noch erkältet)
Roglic kam ja auch aus der Vuelta;) Ist also nicht so überraschend, dass die Form dann langsam absteigend war...
Valverde hat andere stärken als Roglic, ist ein anderer Fahrertyp. (würde ich nicht vergleichen wollen)
Roglic wird imo kein Monument mehr gewinnen, bei der Tour sehe ich Chancen wenn Vingegaard nicht dabei sein sollte.
Roglic ist eigentlich ein Valverde mit TT-Fähigkeiten und mehr Möglichkeiten am Berg. Beide hatten einen richtig guten Punsh, in dem Sinne finde ich sie nichtmal so verschieden.
Remco war letztes Jahr in Top Form weil der Giro kam, das war sein Saisonhöhepunkt und dieses Jahr ist das die Tour! Der unterschied ist offensichtlich.
Tja, dann schau dir 2022 an. Da hat er es auch geschafft, ohne Girovorbereitung ein dominantes Rennen zu fahren. Gut in einzelnen Klassikern und dann Tour ist jetzt nicht gerade ein Ding der Unmöglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten