• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hab gerade mal geschaut. Ist ja rund eine halbe Stunde Knallgas. Und die Ergebnisse des Jahres 2022 lassen aufs Podium hoffen @KaGro :daumen:
 
@KaGro : Wie lang ist das Zeitfahren und wieviel HM? Ich nehme an, Du fährst mit dem normalen Renner. Was hast Du Dir das so vorgenommen vom Schnitt her?

Ja ich muss sogar mit dem Caledonia fahren -da ich die Sattelstütze vom Storck zerstört habe 😥- ich dachte auch eher daran, dass so ein Zeitfahren eine gute Möglichkeit ist seine Form zu bestimmen und überhaupt sich das einfach mal anzuschauen...

Die Strecke ist flach - aber mit Kurven -2 Runden ~18km.... puh keine Ahnung, was ich mir vorgenommen habe; darüber wollte ich noch mit meinem Coach sprechen; ich wäre davon ausgegangen dass ich mich an den 220W orientiere - @AW312 was meinst du?

PS- ja ist mir schon klar dass ich im völlig falschen thread unterwegs bin - ich bewundere euch halt so gerne ^^
 
Ja genau, 220W ist ein guter Startwert für ca. 30 Min. Wenn die Beine gut sind, dann haut das hin, evt. sogar noch mit etwas Luft am Ende für was mehr.
 
Ja ich muss sogar mit dem Caledonia fahren -da ich die Sattelstütze vom Storck zerstört habe 😥- ich dachte auch eher daran, dass so ein Zeitfahren eine gute Möglichkeit ist seine Form zu bestimmen und überhaupt sich das einfach mal anzuschauen...

Die Strecke ist flach - aber mit Kurven -2 Runden ~18km.... puh keine Ahnung, was ich mir vorgenommen habe; darüber wollte ich noch mit meinem Coach sprechen; ich wäre davon ausgegangen dass ich mich an den 220W orientiere - @AW312 was meinst du?

PS- ja ist mir schon klar dass ich im völlig falschen thread unterwegs bin - ich bewundere euch halt so gerne ^^
Visier die 200 W an, aber setz dir trotzdem die 40 km/h als Ziel. Alles andere wäre nicht angemessen.
 
sehen wir uns dann evtl. in Weiden 🤩

Ja! 😍
Bin auch mit dem normalen Rennrad da — Du erkennst mich an einem pinken Rad 🤗

Für mich auch das erste Zeitfahren mit solchen Wenden. Aber das bekommen wir schon hin 😉

Die Strecke ist übrigens nicht topfeben… so ca. 30hm pro Runde muss man da schon wegdrücken — in ganz seichten Wellen. Wo es hochgeht geht es auch wieder runter, entsprechend schnell wird es dann auch 😍

Bin auch schon total gespannt!

P.s. ich versuche für den Nachmittag noch eine kleine anschließende Ausfahrt ab Weiden zu planen, nur falls Du Zeit und Lust hast …
 
Echte 40 km/h im Schnitt mit Rennrad auf der Strecke sind schon ambitioniert (formal sind es 20 km, tatsächlich 17,6 km :rolleyes:). Die Wenden und Kurven drücken die Schnitte doch erheblich. Die kaum nennenswerten Hügel tun spätestens in der 2. Runde trotzdem weh. Selbst deutsche Top-Zeitfahrer schafften bisher nur knapp 49 km/h. Mit dem Rennrad haben richtige Tretschweine glaube ich gerade so 45 km/h geschafft.
 
Noch ein Wort zum Zeitfahren am Sonntag in Weiden. Man sollte die Strecke unbedingt vorher abfahren, um sich die Kurven und Wenden anzusehen.

In die erste Wende nach dem Start kann man insbesondere bei Rückenwind richtig schnell reinkommen, ich sag nur, diese Wende geht nicht voll Stoff! In die Wende Start / Ziel geht es mit >50 km/h, unbedingt rechtzeitig bremsen, einige nehmen jedes Jahr den Notausgang :eek:, es gab auch bereits Bremsplatten beim Anbremsen des Wendepylons (dafür gab es allerdings Extraapplaus von den Fans :bier:).

Zum Abfahren der Strecke rechtzeitig da sein, wir lassen ab 11:40 Uhr niemanden mehr auf die Strecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon die Race Kette montiert. Jetzt nur noch die Entscheidung ob mit Werkzeug Tasche oder Trinkflasche mit dem Werkzeug drin. 🤷‍♂️
IMG_2704.jpegIMG_2705.jpegIMG_2706.jpeg
 
Was setzen die Jedermänner ohne Zeitfahrmaterial so an Watt oder W/kg an für so eine Strecke an?


Was fahrt ihr an so einem Samstag vorm Zeitfahren als Vorbelastung?
Ich vermute, da wird es eine sehr große Bandbreite nach Fahrergröße, Talent Trainingszustand geben. Bei den Männern würde ich schätzen, dass die meisten zwischen 250 und 350 W treten werden.

Ich fahre eine lockere Runde, ca. eine Stunde oder etwas mehr mit 10 Minuten höherer Belastung und vielleicht ein paar halbgaren Sprints.
 
Zurück
Oben Unten