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Woran erkenne ich dass ein vermeintlicher Bahn Rahmen, auch wirklich einer ist und nicht nur passende Decals bekommen hat?
Ich habe einen Maeda Rahmen angeboten bekommen, mit nachträglicher Bohrung im Gabelkopf.
Ich kenne mich nicht damit aus und würde gerne wissen, ob das wirklich ein Keirin Rahmen ist. Kann mir jemand dabei helfen? Vielleicht @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ?

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wo ist da eine Bohrung im Gabelkopf? Ich sehe nur eine an die Gabelscheiden gebastelte Schellen-Befestigung für eine Bremse vorn die man hoffentlich wieder entfernen kann.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wo ist da eine Bohrung im Gabelkopf? Ich sehe nur eine an die Gabelscheiden gebastelte Schellen-Befestigung für eine Bremse vorn die man hoffentlich wieder entfernen kann.

Tatsache, da hat mir mein Kopf einen Streich gespielt. Bin bei der Bremse vorne direkt von einer nachträglichen Bohrung ausgegangen und habe die Schellen ausgeblendet.
Danke für den Hinweis!
 
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Woran erkenne ich dass ein vermeintlicher Bahn Rahmen, auch wirklich einer ist und nicht nur passende Decals bekommen hat?
Ich habe einen Maeda Rahmen angeboten bekommen, mit nachträglicher Bohrung im Gabelkopf.
Ich kenne mich nicht damit aus und würde gerne wissen, ob das wirklich ein Keirin Rahmen ist. Kann mir jemand dabei helfen? Vielleicht @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ?

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Von der Geometrie her sollte es ein Bahnrahmen sein!
Schönes Teil :)

Die Öffnung in der Gabel lässt sich auch gut wieder verschliessen und "überpinseln"
 
Moin Moin
Hab zwei nos/Nib Dura Ace 7800 naben angeboten bekommen, für 200€.. mir wären eigentlich max 180 lieb aber wert sind sie es wohl schon, oder doch Wucher?

20€ zu viel.... Bhoa. Ganz klare Abzocke. 19,95€ wäre noch tragbar. Aber 20€... das geht zu weit.

Ganz ehrlich, wenn du meinst es sei zu viel für dich, kaufe es nicht. Niemand zwingt dich. Ich frage mich aber, wenn die 20€ dich in den Ruin treiben, warum ausgerechnet NOS/NIB?
 
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Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage ;) Kann jemand den Hersteller dieses Tretlagers entziffern? Vielleicht sogar ein Tipp aus welchem Jahrzehnt...80er...90er? Geröhr sollte SL sein. Der Rest vom Rahmen hört auf den Namen Patelli...
 

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Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage ;) Kann jemand den Hersteller dieses Tretlagers entziffern? Vielleicht sogar ein Tipp aus welchem Jahrzehnt...80er...90er? Geröhr sollte SL sein. Der Rest vom Rahmen hört auf den Namen Patelli...
Könnte campagnolo mirage oder veloce Innenlager sein oder geht's dir ums Tretlager Gehäuse?
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage ;) Kann jemand den Hersteller dieses Tretlagers entziffern? Vielleicht sogar ein Tipp aus welchem Jahrzehnt...80er...90er? Geröhr sollte SL sein. Der Rest vom Rahmen hört auf den Namen Patelli...
So und nun ich schon wieder mit der Lösung... Chierici aus Parma lautet die Antwort! Fehlt noch die Zeit...
 

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Das geht an die Zeus Spezies hier....
Welches Gewinde mag dieser Schraubkranz haben...
Wenn M=metrisch sollte der doch an BSC und ITA Naben passen, oder?

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Das geht an die Zeus Spezies hier....
Welches Gewinde mag dieser Schraubkranz haben...
Wenn M=metrisch sollte der doch an BSC und ITA Naben passen, oder?

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Wenn "M" metrisch bedeuten soll, dann würde es sich um ein französisches Gewinde handeln (und er würde nicht auf BSC- oder ITA-Naben passen). ;)

Freewheel Threading.png


Befindet sich der Kranz in Deinem Besitz oder hast Du nur das Foto?
 
Wenn "M" metrisch bedeuten soll, dann würde es sich um ein französisches Gewinde handeln (und er würde nicht auf BSC- oder ITA-Naben passen). ;)

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Befindet sich der Kranz in Deinem Besitz oder hast Du nur das Foto?
Ich interessiere mich dafür.... leider ist das Gewinde unklar und der Verkäufer tut sich schwer...
 
Ich interessiere mich dafür.... leider ist das Gewinde unklar und der Verkäufer tut sich schwer...
Du kannst ihm folgenden Tipp geben:

Er soll versuchen, eine linke Tretlagerschale mit BSA/BSC-Gewinde in das Freilaufgewinde (von Hand!) eindrehen.

Das Ergebnis können folgende 3 Varianten sein:
  1. Lässt sich die Schale nicht reindrehen, handelt es sich um ein französisches Gewinde.
  2. Lässt sich die Schale prima reindrehen und wackelt nicht, handelt es sich um ein britisches Gewinde
  3. Lässt sich die Schale leicht eindrehen und hat etwas Spiel, handelt es sich um ein italienisches Gewinde
(laut Zeus-Katalog gab es deren Schraubkränze in allen drei Gewinde-Varianten)

Hier zwei Fotos von diesem Vorgang:

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(in dem Fall war das ein SunTour Kranz mit britischem Gewinde und die Tretlagerschale passte optimal)
 
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Guten Abend zusammen,
Was es ist ist klar, ebenso von wem. 36 Loch hat sie, EB 110 mm. Eingestempelt ist noch ZE. Muttern sind dabei. Für Bmx oder für Bahn? Was kostet so was?
Vielen Dank!

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Du kannst ihm folgenden Tipp geben:

Er soll versuchen, eine linke Tretlagerschale mit BSA/BSC-Gewinde in das Freilaufgewinde (von Hand!) eindrehen.

Das Ergebnis können folgende 3 Varianten sein:
  1. Lässt sich die Schale nicht reindrehen, handelt es sich um ein französisches Gewinde.
  2. Lässt sich die Schale prima reindrehen und wackelt nicht, handelt es sich um ein britisches Gewinde
  3. Lässt sich die Schale leicht eindrehen und hat etwas Spiel, handelt es sich um ein italienisches Gewinde
(laut Zeus-Katalog gab es deren Schraubkräne in allen drei Gewinde-Varianten)

Hier zwei Fotos von diesem Vorgang:

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(in dem Fall war das ein SunTour Kranz mit britischem Gewinde und die Tretlagerschale passte optimal)
Hey Andreas, das nenn ich mal eine echte Hilfestellung.
Toll auch mit den Bildern.
Danke
 
Wenn M=metrisch sollte der doch an BSC und ITA Naben passen, oder?
Hier findet sich übrigens die Antwort zu den in den Zeus-Freiläufen eingestanzten Buchstaben (habe ich gerade erst entdeckt) => #4
Das klitzekleine "B" bedeutet "B.S.A" oder schlicht "british"; "M" steht für metrisches bzw. franz. Gewinde und "S" für "S.A.E"- bzw italienisches Gewinde.
Dann wäre ja die Gewindefrage geklärt:
M = „metrisch“ im Sinne von „französisch“ (M 34,7×1) :daumen:
 
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