• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe ein Diamant RR von 1990 bekommen (Bild in Fotos). Gab es für dafür auch Modell Nummern - wenn ja wie lauten diese? Habe es ohne Umwerfer und doppeltes Kettenblatt bekommen, das Rahmenrohr verrät allerdings, das ein Umwerfer dran war - war da ein Rasant Uwwerfer verbaut?

Danke der Mövenmann

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wie bekomme ich die alten Lagerschalen aus meinem Rahmen entfernt. Einfach mit Gewalt oder mit einem Spezialwerkezug?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hat jemand einen Dreierkranz(Freilauf) für mich?

Danke Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bitte unbedingt berichten, was der Lackierbetrieb in Mahlsdorf kann und was er kostet. Bin nämlich ebenfalls auf der Suche...

so hab heute die zeit gefunden und bin mal hingefahren. gespräch verlief vernünftig. also er meinte für mein anliegen ~200 euro. wäre 2farbig nasslack + klarlack + vorbereiten, was bei mir auch spachteln und schleifen beinhalten müsste. werde mir die sache genau überlegen. habe einen baugleichen rahmen organisiert. da würde das schonmal leichter gehen. ich werde mal mit den leuten von strahlfix reden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe ein Diamant RR von 1990 bekommen (Bild in Fotos). Gab es für dafür auch Modell Nummern - wenn ja wie lauten diese? Habe es ohne Umwerfer und doppeltes Kettenblatt bekommen, das Rahmenrohr verrät allerdings, das ein Umwerfer dran war - war da ein Rasant Uwwerfer verbaut?

Danke der Mövenmann


Hi Mövenmann,
die Modellnummer würde mich auch interessieren.
Ein Doppelkettenblatt und den Originalrasantwerfer (ja, Rasant wurde bei den Favoritschaltungen verbaut) hab ich noch von meinem Eingangaufbau liegen - bei Interesse meld dich einfach mal ;-)
PS: hab ich nen Knick in der Optik oder dein Rad in Sattelstütze und Gabel?
 
Hi Mövenmann,
die Modellnummer würde mich auch interessieren.
Ein Doppelkettenblatt und den Originalrasantwerfer (ja, Rasant wurde bei den Favoritschaltungen verbaut) hab ich noch von meinem Eingangaufbau liegen - bei Interesse meld dich einfach mal ;-)
PS: hab ich nen Knick in der Optik oder dein Rad in Sattelstütze und Gabel?

Das Bild ist mit meinem Handy aufgenommen, da gibt es optische Verzerrungen, Rad hat zum Glück keinen Knick.
Vg Mövenmann
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also die Handy-Optik möcht ich sehen, die das Bild sauber über der Sattelmuffe abwinkelt. Meine Vermutung: kurze Sattelstütze viel zu weit draußen montiert und dann belastet.
Mit etwas Glück ist's nur die Sattelstütze; mit Pech ist die Sattelmuffe auch beschädigt (meist Riss auf der Rückseite unterhalb der Klemmung)

Ich denke allerdings, dass das gar kein Rennrad ist, sondern ein umgebautes Sportrad. Legt die Dynamohalterung nahe.
Leicht zu klären an den Ausfallenden: Wenn die Löcher für die Schutzblechhalter Gewinde haben, ist es ein Rennrahmen; bei normalen Durchgangslöchern ist es ein Sportradrahmen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Rad war mit über 150Euro beboten und sollte noch bis zum Wochenende laufen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi ossitest,

bei Bahnrahmen spielen viele verrückt, ich sag nur Fixie.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Neuste Eroberung von mir ist doch cool oder ?

9vowv6yr.jpg

2gwzmuzq.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Den Lenker würd ich nach vorn kippen, damit Du besser im Wind liegst. Hatte früher mit so einen Lenker Probleme, ließ sich einfach nicht ordentlich fest ziehen, oder ich hab zu sehr daran gezogen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ossitest

cool:daumen:

@dana

mach dir nix draus , das teil taucht wieder auf , jede wette.schuld ist ebay mit seinen horrorgebühren.da wird jeder verkäufer bei sofortkauf schwach,leider.

suche für mein neues projekt noch ne 5 gang renakschaltung. wer will,kann auch was zum tauschen haben.im "suche"tread geht alles unter.
danke
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

4Gang hab ich auf jeden Fall liegen, suche für mein Vater einen dreier Kranz für Freilauf.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eine 5-fache Renak sollte ich noch haben. Jedenfalls hab ich eins, das etwas breiter zu sein scheint als ein normales 4-faches. Hebel gibts auch dazu, ob vollständig, weiß ich im Moment nicht, ich hab letztens wieder mal ein paar Sachen weggegeben.
Was ich noch suche, ist ein 4-facher Kranz, möglichst mit großer Stufung.
 
Zurück
Oben Unten