• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber es sollen schon Rennradreifen sein?

Ich hätte noch nen gebrauchten LRS mit Sachs 3000 Naben rumstehen, allerdings haben die Felgen da mal im Wasser gestanden.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

fix ..oder freilauf?
rost?

überlege auch ,
mir evtl. hochflansch naben zu holen und die neu
einspeichen zu lassen

was würd da an kosten (felgen und speichen )auf mich zukommen?

danke und greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Lars.

Der LRS von mir hat keinen Rost weil ist aus Alu, hat aber doch Korrosionspuren (Korund)
und ist für Schraubkranz.

Ich kann ja mal Fotos machen.

cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo...
kannst mir auch per pn senden..

weiss einer was neu einspeichen +felgen ca. kosten?
gabs diamant bahnkurbeln?

danke und greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich hab das bis jetzt immer mit nem kumpel und ner büchse faxe freitag abends gemacht...
wunschlaufräder gibts u.a. hier: http://www.komponentix.de/
preise siehe dort.

beachte aber, dass das ausfallende der meisten diamanten zu schmal für heute geläufige naben ist. heute üblich ist 130 (RR) bzw 135mm (mtb). die diamanten haben am hinteren ausfallende ne klemmbreite zwischen 110 und 122mm. ich hab mavic 500 naben drin in allen diamanten, die haben 126mm klemmbreite, die 4mm kann man getrost aufbiegen, mehr würd ich nicht versuchen.

diamant bahnkurbeln gabs wohl (165mm länge?), aber die zu bekommen dürfte ein teures unterfangen werden... vielleicht hat ja noch jemand was liegen... heiko?

lg
j
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ach so, hat jemand interesse an nem san marco regal girardi sattel mit alu gestell und brauner krokoleder decke? nase und hintern vom sattel sind weißes leder. preisvorstellung wären 45€... bilder auf anfrage...

hab grad einen zuviel und geld zu wenig...

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo die Herrschaften!


Hab mal wieder eine Frage:

Weiss jemand von euch, wo man Befestigungsschrauben für Bremsbeläge herbekommt, wie sie beispielsweise bei der MAFAC Racer verwendet wurden?

DIAMANTsinglespeed23.jpg


Ich wollte meine Rasant-Mittelzugbremsen an meinem Alltags-Diamant auf die KoolStop- Bremsbeläge für die MAFAC-Bremsen umrüsten, kommte aber
nirgendwo diese Befestigungen finden. Vielleicht lag es auch daran, dass ich überhaupt nicht weiss, wie man die Teile nennt...

Natürlich könnte ich wie echolot1210 schreibt ne MAFAC-Bremse zum ausschlachten kaufen, aber vielleicht gibts die Dinger ja auch einzeln...


Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!


Viele Grüße
Jürsch
 
Die Schrauben von Cantis sollten passen, eventuell habe ich sogar noch welche von Mafac - ich sehe morgen mal nach....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die schrauben von cantis gehen, sind aber wesentlich länger, sprich der hebel und die bremswirkung ist viel schlechter. hab das mit canti probiert, die original mafac schrauben gehen wesentlich besser weil besserer hebel. einzeln kaum zu bekommen --> mafac racer schlachten...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Stell' mal ein paar Fotos ein. Dann kann man mehr sagen.

Hat leider ein wenig gedauert mit den Bildern.

Laut http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Baujahr-ermitteln.htm ist der Rahmen Baujahr 1980.

Hier den Abweichungen zum normalen Diamantrahmen (es fehlt auch noch das Anlötteil für den Reflektor).

Die Schaltzugführungen auf dem Tretlager:




Die Ausfallenden mit Stellschrauben:




Die Bremszugführungen auf dem Oberrohr:


Gruß,
Carsten
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Rätselhaft! Diese Schienen sind eigentlich für Kettchen, die gabs 1980 schon lange nicht mehr. Oder hat da jemand Restbestände verbaut?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@juersch

schöne mafac,leider fehlt dir der originale zugbrückenhalter:( wäre perfekt.
 

Anhänge

  • CIMG0438.jpg
    CIMG0438.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 123
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

also ich kannte auch einen Dip Ing. der vorher eine schlosser Lehre gemacht hat.
der hat auch alles gemacht um sein Diamant zu DDR zeiten ein wenig colnagohaft zu machen.
Ich kann jetzt auch die Teile selbst herstellen( wenn ich will und Lust habe und selbst verlöten, war auch zu Zonen zeiten kein Problem) .
möglicherweise ein Rahmen eines Hobby -löters, ach ich habe auch mal ein Rahmen(1983 Sandstrahlen und lackieren lassen mit Metalllack) für 42 DDR Mark für eine Schüler war das ein heiden Geld.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein, kannst Du für beide Seiten nehmen!

Werde heute Abend mein RBL-Rennrad bei Ebay einstellen (RH 64cm), wer Interesse hat, für 400Euro würd ich es verkaufen.
Die meisten Teile sind neu!

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja meine Hebel haben keine Schrift drauf, aber baugleich sind die. Ich würde denken, daß es nicht auf der einen Seite eine Schrift auf dem Kopf gab, bestimmt hast Du zwei linke Hebel.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja meine Hebel haben keine Schrift drauf, aber baugleich sind die. Ich würde denken, daß es nicht auf der einen Seite eine Schrift auf dem Kopf gab, bestimmt hast Du zwei linke Hebel.

Lieber 2 linke Hebel als 2 linke Hände ;)

Vielleicht hat ja jemand 2 rechte Hebel rumliegen- für einen Tausch wäre ich dann nicht abgeneigt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@jagger:


Die originalen Zughaler der Mafac-Bremsen habe ich schon, da sie ja aber keine Einstellschrauben für den Zug haben, bringen sie in Verbindung mit den originalen Sportradbremsgriffen nicht viel. Optisch sind die originalen natürlich schöner...

Gruss
Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@neon2:


An den Bremsbelaghaltern von der Mafacbremse wäre ich sehr interessiert. Also falls du noch einen Satz über hast und ihn hergeben würdest wäre ich dabei. Die Schrauben sollten halt nicht verrostet sein...


Viele Grüße
Jürsch
 
Zurück
Oben Unten