• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Veloce kann nur einzeln auf kleinere Ritzel schalten. Kann Centaur mehrere? Dann brauch ich auch solche.
Katalog Seite 16:
Erklärung von PowerShift; 3 leichtere Gänge in einem Rutsch, schwerere Gänge nur einzeln. Auf Seite 38 wird es noch einmal dargestellt und gezeigt, dass diese CENTAUR Ergopower über PowerShift verfügen.

POWER-SHIFT- MECHANIK:
Extrem präzise und schnell. In nur einem Schritt ist
ein Hochschalten bis
zu 3 Ritzeln oder ein Herunterschalten um 1 Ritzel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht 3 Gänge bei Ultrashift, 1 Gang bei Powershift:
1714199945467.png
 
Ah, richtig. Gibt es praktische Erfahrungen mit dieser Schaltlogik? Von Shimano her kennt mans ja nicht anders, aber von Campa ist man ja gewohnt, dass auch in Richtung schwerer 3 Gänge auf einmal geschaltet werden können. Ist das für Campagnologen in der Praxis ausreichend oder nervt das eher?
 
Ah, richtig. Gibt es praktische Erfahrungen mit dieser Schaltlogik? Von Shimano her kennt mans ja nicht anders, aber von Campa ist man ja gewohnt, dass auch in Richtung schwerer 3 Gänge auf einmal geschaltet werden können. Ist das für Campagnologen in der Praxis ausreichend oder nervt das eher?
Ich finde das ist eine der besten Eigenschaften der besseren Ergos, man konnte sogar schon mit den Spitzhöckern in beide Richtungen durchschalten.
 
Ja, alle Mountainbiker dieser Welt und alle Rennradfahrer, die nicht Campagnolo fahren, haben es schwer. Die müssen im Zweifelsfall zweimal kurz hintereinander Schalten. Das machen elektrische Schaltungen teils sogar automatisch. Deshalb werden seit Jahren alle wichtigen Rennen nur noch von mit Campagnolo ausgestatteten Fahrern gewonnen.
Die Nutzer von allen möglichen sonstigen Fahrrädern leiden sowieso, da werden teils die Gänge in beiden Richtungen auf einen Gang pro Schaltschritt reduziert.
 
Im Gelände sehe ich es noch ein das man mal mehrere Gänge überspringen muss, nicht umsonst wurden in den 90er die Drehgriffe so beliebt, im Vergleich zu den Rapidfire Hebel, auf der Straße sehe da nicht so die Notwendigkeit, ich finde es auch eigentlich eine Unart mehrere Gänge zu überspringen, womöglich unter Last damit es auch richtig scheppert.
 
Ja, alle Mountainbiker dieser Welt und alle Rennradfahrer, die nicht Campagnolo fahren, haben es schwer. Die müssen im Zweifelsfall zweimal kurz hintereinander Schalten. Das machen elektrische Schaltungen teils sogar automatisch. Deshalb werden seit Jahren alle wichtigen Rennen nur noch von mit Campagnolo ausgestatteten Fahrern gewonnen.
Die Nutzer von allen möglichen sonstigen Fahrrädern leiden sowieso, da werden teils die Gänge in beiden Richtungen auf einen Gang pro Schaltschritt reduziert.
Völ-lig unterschätztes Problem.
 
Ich mittlerweile nur noch E- Bikes. Die Schalten überhaupt nicht mehr :D
Das sind halt Leute die keine Ahnung haben, ein E-Bike muß genauso gefahren werden wie ein Biobike, das bedeutet schalten wie beim normalen Fahrrad, aber das kapieren die wenigsten die ein Pedelec fahren :rolleyes:.
 
Im Gelände sehe ich es noch ein das man mal mehrere Gänge überspringen muss, nicht umsonst wurden in den 90er die Drehgriffe so beliebt, im Vergleich zu den Rapidfire Hebel, auf der Straße sehe da nicht so die Notwendigkeit, ich finde es auch eigentlich eine Unart mehrere Gänge zu überspringen, womöglich unter Last damit es auch richtig scheppert.
Wenn man hoch schaltet nehme ich eh immer kurz Druck weg das ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen unabhängig ob Campa oder shimano hab ich damals so gelernt
Ich mag Ultra Shift sehr
 
Zurück
Oben Unten