• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ah, richtig. Gibt es praktische Erfahrungen mit dieser Schaltlogik? Von Shimano her kennt mans ja nicht anders, aber von Campa ist man ja gewohnt, dass auch in Richtung schwerer 3 Gänge auf einmal geschaltet werden können. Ist das für Campagnologen in der Praxis ausreichend oder nervt das eher?

Ich finde das ist eine der besten Eigenschaften der besseren Ergos, man konnte sogar schon mit den Spitzhöckern in beide Richtungen durchschalten.

Eben das meine ich.
Ist dieser Einzelschrittmodus nun ein Rückschritt oder in der Praxis unaufällig?
Ganz ehrlich:

Für mich war es noch nie ein Problem, bei SHIMANO nur in 1er-Schritten dicker schalten zu können. Inzwischen sind die meisten meiner Räder ja mit CAMPAGNOLO 10fach ausgestattet, mit welchen ich natürlich die Möglichkeit hätte, 3 Gänge dicker in einem Rutsch zu schalten… Wie oft nutze ich das? So gut wie nie…

Deswegen ist mir das auch total Wumpe, ob das die CENTAUR Ergopower können oder eben nicht.
 
Endlich.
IMG_20240427_205413.jpg
 
Schrauben für die Schaltrollen?
Ja. Ich hab ja keine Ahnung von dem Neumodische Zeug und die die ich offiziell laut ersatzteilkatalog benötige gab's natürlich nicht mehr. Aber über die Empfehlung von @Mischief habe ich bei SMI Radsport passende für 2011er Chorus 11 Fach bekommen. 🤘✌️👍🏻 Danke, topp!
 
Sehr schön! Habe von dem Laden noch nie gehört. Hat der Peugeot Rahmen gelabelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Charly_Grosskost

Der ehemalige Radprofi Charly Grosskost, Teamkollege von Jacques Anquetil, hatte ein Fahrradgeschäft in Strasbourg. War da öfters in den 90ern. War eine der letzten Quellen für Mavic und Wolber Felgen, als man noch vor Ort kaufte.

https://www.archi-wiki.org/Adresse:56_Rue_du_Faubourg_National_(Strasbourg)?uselang=de#/media/Fichier:56_Rue_du_Faubourg_National_Strasbourg_16888.jpg

War eines der interessantesten Radläden der Gegend. Welche Räder Grosskost gelabelt hat weiß ich nicht, aber er hat immer den heißesten Rahmen und Teile im Schaufenster gehabt.

Bestes Bildmaterial der Radsport-Sechziger 🤩, am besten Mal durch die Bing-Bildsuche durchklicken:

https://www.bing.com/images/search?...D7443FA4A15FB6A189DA46&ghsh=0&ghacc=0&first=1

Der Laden wurde nach seinem Ableben noch kurz weitergeführt und ist mittlerweile geschlossen.

Ein Abschnitt des sehr schönen "Canal de la Bruche" ist als "Piste Charly Grosskost" ausgewiesen.
https://www.archi-wiki.org/Adresse:Canal_de_la_Bruche_(Strasbourg)?uselang=de

Müsste da mal wieder fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:

Für mich war es noch nie ein Problem, bei SHIMANO nur in 1er-Schritten dicker schalten zu können. Inzwischen sind die meisten meiner Räder ja mit CAMPAGNOLO 10fach ausgestattet, mit welchen ich natürlich die Möglichkeit hätte, 3 Gänge dicker in einem Rutsch zu schalten… Wie oft nutze ich das? So gut wie nie…

Deswegen ist mir das auch total Wumpe, ob das die CENTAUR Ergopower können oder eben nicht.
Es gab eine Variante 10-fach Ergos in 11-fach Form, die Ultra Shift kann. Habe ich selbst an einem Rad.
 
Für mich eher Fang der Woche oder auch Fang des Monats, ein Mitbringsel aus dem Italien Urlaub von einem Kumpel 🙂

Sind jetzt nur einige Schnappschüsse, aber ich konnte nicht warten mit dem Auspacken. Die Lackierung holt mich irgendwie voll ab 😍

Ein paar Details habe ich aber trotzdem versucht einzufangen und leicht fühlt er sich an...

PXL_20240428_064346160.jpg
PXL_20240428_064357185.jpg
PXL_20240428_064406870.jpg
PXL_20240428_064417874.jpg
PXL_20240428_064438579.jpg
 
Aber auch das kann wohl nur irgendeine CENTAUR-Version gewesen sein, oder? CHORUS und RECORD hatten da dann ja schon 11fach.
@FlyingDutchman kennt sich sehr gut mit den unterschiedlichen Versionen aus:
das sind aber die Powershift. Mit denen kann man nicht mehrere Gänge in einem Zug hochschalten, also den Daumenhebel runterdrücken.
Die volle Ultrashift Funktion gab es bei Veloce / Centaur nur 2009/2010.
 
Zurück
Oben Unten