• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2012 - Ein aufregend anders Jahr

Ich habe vor ein paar Wochen im Nachbardorf ein recht interessantes Rad gefunden, was ich mir heute auch endlich anschauen konnte, und ich sage es jetzt gleich, ich habe es gekauft und mitgenommen. Es handelt sich um ein Bridgestone Diamond Road mit nahezu kompletter Shimano Dura Ace Ausstattung. Meiner Meinung nach ist das Rad für das Alter in einem annehmbaren Zustand und benötig ledigleich ein paar Teile und ein wenig Zuneigung. Dazu habe ich nach einen Satz Laufräder mit Dura Ace Naben und Kassette bekommen. Dazu kam noch ein anderes Laufrad von dem ich aber nicht weis um was es sich handelt. Rahmenhöhe werde ich morgen noch einmal nachmessen. Ich muss dazu sagen dass es mir ein wenig zu klein ist, für den Verkäufer (ca. 1,80) hat es aber perfekt gepasst.

Achja, der freundliche Mann hat mir das Rad + Laufräder für 50€ überlassen.

P1000657.JPG
P1000658.JPG
P1000661.JPG
P1000662.JPG
P1000663.JPG
P1000664.JPG
P1000665.JPG
P1000666.JPG
P1000667.JPG
 

Anhänge

  • P1000657.JPG
    P1000657.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
Achwatt, geht der Trend bei dir zum Drittrad? Schönes Teil, ich nehms wenns dir zu klein ist ;)
 
Auf alle Fälle :)

Mit längerer Sattelstütze + anderer Vorbau und evtl. anderer Lenker dann passt das. Soll aber eher was für's Auge werden :)
 
Ich fahr auch einen nach der klassichen Lehre 1-2 cm zu niedrigen Rahmen und fühl mich wohl. Zu großer Auszug sieht aber schnell bescheiden aus, wenns fürs Auge sein soll.
Was passt denn am Lenker nicht? Vorbau bisschen runter und länger?
 
Ist das die erste Dura Ace? Sieht jedenfalls schick aus und für den Preis ein wahres Schnäppchen. Das Ding kannst du bestimmt für 400 wiederverkaufen, gesetzt dem Fall es ist dann schön sauber und gepflegt ;)
 
falls du die gruppe komplett haben möchtest, könntest du die kurbel tauschen - die ist aus der nachfolgeserie 7400, der rest ist dura ace ex (7200).
 
ahhh das ras sieht soooo klasse aus :D verdammt ey, warum habe ich nicht soviel glück :( falls du es loswerden möchtest, sag bitte bescheid!
 
Guten Morgen, ich habe hier noch eine wirklich schöne Restaurierung von dem Bridgestone gefunden, gefällt mir persönlich sehr gut: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=169809

@ izak.stern: Ich werde versuchen die passende Kurbel, Bremsen und Vorbau aufzutreiben um damit die Gruppe zu vervollständigen. Sattelstütze ist auch keine Dura Ace, da bräuchte ich aber auf alle Fälle etwas längeres.

Welches Spezialwerkzeug brauche ich zum Zerlegen? Standartwerkzeuge sind alle vorhanden. Ich werde es erst einmal komplett auseinanderbauen und gründlich reinigen & fetten. Dann allesVerschleißteile + Reifen neu und mit paar neuen Komponenten wieder aufbauen.
 
Achja Glückwunsch zu den 80kg.

Mensch 20kg in einem halben Jahr? Ist schon bissel krass :D

Hast du da keine Hautlappen am Bauch? ^^
 
Das willst du garnicht wissen. Ne Spaß :) Ich merke es eigentlich nur ein bischen an der Schulter zwischen Arm und Brust dass es dort ein bischen "runzelig" ist :P
 
Bin heute Abend noch auch eine schnelle kurze Feierabendrunde aufgebrochen. 50 km mit knapp nem 30er Schnitt. Man tut ja was man kann :)
 
Kurzes Update:

Freitag eine schöne Feierabendrunde mit dem MTB Richtung Arzberg, Schrinding, Thiersheim etc... 60km

Sonntag eine "schnelle" Runde auf dem Rennrad. Nachdem ich mir heute Nachmittag trotz des schönen Wetters die TdF angeschaut habe und es einfach nur wahnsinnig finde wie die Profis selbst Steigungen zwischen 13 und 16% angehen wollte ich es natürlich auch mal wieder wissen. Bin ja in letzter Zeit eher MTB gefahren aber heute musste der Renner raus. Bin anfangs ganz locker nach Mitterteich gefahren um dann weiter Wiesau. Von dort aus Richtung Friedenfels und durch den Wald dann in Richtung Heimat. Ich muss sagen dass ich die anspruchsvolle Strecke von Friedenfels an nach oben schon länger nicht mehr gefahren bin, weil ich es mir ehrlich gesagt gar nicht mehr zugetraut habe. Beim Mtb fährt man ja doch eher kleinere Gänge als am Renner, daher meine Befürchtung.... Jetzt in der Nachbetrachtung musste ich aber feststellen, dass ich den Streckenabschnitt irgendwie schwieriger in Erinnerung hatte. Ich konnte durchgehend im Sattel bleiben und konstant mein Tempo fahren. Selbst als ich oben angekommen bin war ich nicht kaputt. Das Selbstvertrauen ist jetzt jedenfalls wieder da, und die Angst vor der anderen Übersetzung ist weg :) Bin jetzt gerade wieder nach Hause gekommen und mit meinen bischen was über 50 km & 28,4 km/h zufrieden.

Leider feht mir im Moment ein bischen die Zeit & Kraft für Ausfahrten über 100km aber ab Freitag habe ich dann Urlaub und dann wird alles besser..... :) Muss wirklich zugeben dass es mich die ewigen 6 Tage Wochen und nicht vorhandenen Wochenenden sehr viel Kraft kosten und langsam an die Substanz gehen....

Wenn Morgen alles klappt habe ich noch eine kleine Überraschung.
Tipp: Es ist ein Tier und es ist blau/weiß & in Originalzustand :P

Euch eine schöne neue Woche
 
Ein Peugoet!? (wegen dem Löwen) :)

Klingt ja gut. Wann kommst du mal nach Berlin zum Tempobolzen? =P
 
Gut kombiniert! :)

Es ist eine Gazelle Ventoux. Ich habe das Rad relativ günstig bekommen und es schaut auch recht gut aus. Lediglich am Rahmen sind ein paar Schrammen die warscheinlich vom abstellen etc. kommen. Komponenten sehen alle noch recht gut aus.

Verbaut sind:
Schaltung: Suntour SVX
Umwerfer: Suntour SVX
Hebel: Suntour
Kurbel: Anlun Dia Star
Bremsen & Bremshebel: Weinmann
Sattel: Gazelle

Ich möchte auf alle Fälle die Bremsen und Hebel gegen welche aus der Suntour SVX Serie austauschen. Ebenfalls die Kurbel soll durch eine aus der SVX Serie ersetzt werden. Natürlich werde ich das Rad komplett zerlegen, reinigen, aufbereiten und wieder zusammenbauen. Dabei kommt auf jeden Fall ein neues Lenkerband + neue Reifen. Es gibt doch solche Stopsel für den Lenker mit Gazelle Logo, wo bekommt man sowas her? Ich bin mir noch ein wenig unsicher, in welche Richtung das Rad am Ende gehen soll. habe da ma 2 verschiedene Interpretationen rausgesucht. Mir gefallen grundstzlich beide Aufbauten sehr gut, doch finde ich beim Ersten die blauen Reifen ein bischen 2 much:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/5/3/4/1/_/large/attachment_update.jpg
http://www.velosaloon.com/shop/medi...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/s/dsc_0781_2.jpg


Gestern habe ich mich noch an der Sattelstütze versucht, und diese geschliffen, geschwabbelt & poliert. Ich denke das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen, womit wir auch schon bei meiner nächsten Frage wären: Macht es Sinn Aluteile nach dem polieren zu "imprägnieren" damit der Glanz erhalten bleibt? Wenn ja, was kann man da empfehlen? Ich kenne so ein Mittel aus der Autobranche, leider fällt mir der Name gerade nicht ein.... :(

P1000669.jpg



Hier noch ein Bild von meinem Rad, ich bin dann mal in der Garage und baue so weit wie möglich alles zum polieren ab :)

P1000668.JPG
 
Servus Leute, kurzer Nachtrag von meiner Seite:

Samstag: Eine recht durchwachsene Ausfahrt, auf der mir einmal die Vorfahrt genommen wurde, mir eine Biene ins Auge geknallt ist und ich nach einer Minute Platzregen genervt nach Hause gefahren bin. ~35 km....

Heute: "Lange" Ausfahrt die als g1 gedacht war. Nach 85 km & einer Tasse Kaffee war ich mit einem 29,xx km/h wieder daheim. Das Wetter war bis auf den starken Wind heute wirklich optimal, nicht zu warum & nicht zu kalt. Ich bin wirklich heil froh dass ich jetzt Urlaub habe und die schöne Natur bei uns in vollen Zügen ohne jeglichen Zeitdruck genießen kann. Ich bin mit den Kilometern von heute bei 3184 km. Ich bin gespannt wo ich am Ende meines zweiwöchigen Urlaubs stehe. Da muss noch was gehen!!! Auf geht's :)
 
Gestern ging es eigentlich, aber heute bei uns auch nur Nieselregen und recht viel Wind. Ich werde dann warscheinlich auf die Rolle ausweichen müssen...
 
ok das Wetter schlägt derzeit echt Kapriolen. Heute morgen bin ich von einem Dauerregen-Tag ausgegangen. Stattdessen schönster Sonnenschein. Da konnte man glatt doch noch ne Runde drehen.

Das war gestern auch schon so oO
 
Zurück