• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3Rides Aachen Strecke / Recon

Hanirie

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo liebes Forum!
Ich schaffe es in diesem Jahr leider nicht einen Recon-Besuch in Aachen einzulegen. Werde die Strecke somit „blind“ fahren müssen.
Kennt sich wer von euch aus und hat wertvolle Tipps? Reifenwahl, Übersetzung, gefährliche Stellen etc etc.

Danke 🙏
 
Falls es um die Gravel-Runde geht wäre ich auch an Info´s interessiert und eventuell könnte jemand den Thread in das passende Unterforum verschieben?

Hier nochmal der Link zur Strecke!

Falls jemand aus Aachen oder Umgebung was sagen könnte wäre das super!
 
Hm, wird das im Uhrzeigersinn gefahren? Sonst wäre Start und Ziel bergab, unwahrscheinlich... Erstmal bergauf und dann das Feld am Lousberg auseinander ziehen?
So top level würde ich sagen, da ist nichts sehr herausforderndes in Hinsicht Reifenwahl dabei (das Geschlängel am Ende im Wurmtal müsste man mal nachfahren). Aber nagelt mich nicht drauf fest, kenne da jetzt sicher nicht jeden Weg, der befahren wird...
 
Sieht ein bisschen so aus als könnte man das sogar gut mit Rennrad und breiten Slicks fahren oder?
 
Wie gesagt, dafür müsste man die Runde mal fahren, aber so vom Blick auf die Karte würde ich sagen "könnte schon sein!"
 
Das Reconvideo vor 2(?) Tagen von Tessa Neefjes hat eher eine große Schlammschlacht vorhergesagt - Ein Part aus dem Video wurde wohl auf eine parallele Straße gesetzt, die nicht ganz so schlimm sein soll. Die nächsten Tage werden wärmer und trocken - Bis Sonntag hoffentlich alles im Lot.

Ich habe aktuell auf dem Gravel mono vorne 46 und hinten 11-44. Meint ihr das kann man so fahren? Im Alltag hab ich damit keine Probleme, bin aber noch nie ein Gravelrennen dieser Art gefahren. Nur Straße. Alternative wäre, vorne auf 40 zu gehen. Die Anstiege sehen aber eig nicht so lang und steil aus.
 
Fährt jemand die Straßen Veranstaltung am Sonntag? Den Kurs haben Sie anscheinend mehrmals geändert. Urspünglich war mal von 140 und 90km, je nach Ak, die Rede. Jetzt nur noch 120 für alle. Das wäre nicht weiter tragisch aber ausserdem ist die Rede von 45 min Karenzzeit. Danach ist die Strecke wohl nicht mehr gesperrt. Wenn das auf die Spitze gemeint ist fahren da etliche, vor allem in den höheren Alterssklassen, durch den Verkehr mitten durch Aachen ins Ziel.

Alles in allem habe ich den Eindruck, der Straßen-Event ist ein Anhängsel der Gravel-Fahrten aber organisatorisch irgendwie nicht "rund".
Eure Meinung?
 
UCI GF hat meiner Meinung nach das Problem, dass meist/oft/wohl nicht immer(?) nach AK getrennt gestartet wird. Je nach Zeitversatz zwischen den Blöcken kommt es dann unterschiedlich schnell zu Vermengungen schneller älterer und abgehängter jüngerer, die evtl. Nicht mehr viel Sauerstoff fürs Gehirn übrig haben. Diese Kombi kann gefährlich sein und in Aachen wird, wenn ich es richtig gehört habe, nur mit geringem Versatz und neutralisiertem Start gefahren, so dass es früh schwierig/gefährlich werden könnte, falls nicht früh auch ein oder mehrere Anstiege kommen, die selektionieren/trennen. Je nach Versatz der Blöcke will man sich vielleicht auch führungsfahrzeuge sparen und hat evtl. auch nur eine begrenzte Zeit für die Vollsperrung. Ist für mich auf jeden Fall ein großer Unterschied zu anderen Jedermann Rennen, die mehr oder wenig nach Vermeintlicher/nachgewiesener/angegebener Geschwindigkeit einteilen.

Wenn man jedem Block ein Führungs und Schluss Fahrzeug gibt sollte das von Pjotr befürchtete Szenario eher nicht eintreten. Ich weiß aber nicht, wie es in Aachen gelöst ist und fahre auch nicht mit, da ich zum einen schon die Quali habe und es mir auch zu viel geworden wäre.

Wünsche aber allen gutes und gesundes Durchkommen!
 
Fährt jemand die Straßen Veranstaltung am Sonntag? Den Kurs haben Sie anscheinend mehrmals geändert. Urspünglich war mal von 140 und 90km, je nach Ak, die Rede. Jetzt nur noch 120 für alle. Das wäre nicht weiter tragisch aber ausserdem ist die Rede von 45 min Karenzzeit. Danach ist die Strecke wohl nicht mehr gesperrt. Wenn das auf die Spitze gemeint ist fahren da etliche, vor allem in den höheren Alterssklassen, durch den Verkehr mitten durch Aachen ins Ziel.

Alles in allem habe ich den Eindruck, der Straßen-Event ist ein Anhängsel der Gravel-Fahrten aber organisatorisch irgendwie nicht "rund".
Eure Meinung?
Der GranFondo ist samstags oder? Nur zur Sicherheit 😅
 
Nein, auch am Sonntag. Start allerdings schon um 7.00Uhr morgens....

Wollte mich eben noch für das Gravel Rennen melden, sollte bis zum 08.05 möglich sein. Leider seit 8.00Uhr geschlossen. Dann wohl doch erst in Dänemark.
 
Nein, auch am Sonntag. Start allerdings schon um 7.00Uhr morgens....

Wollte mich eben noch für das Gravel Rennen melden, sollte bis zum 08.05 möglich sein. Leider seit 8.00Uhr geschlossen. Dann wohl doch erst in Dänemark.
is wohl n schlechter Witz der Orga... es stand über lange Zeit der 8.5 23:59 als Meldeschluss drinnen..

Dann fahr ichs halt nicht..
 
Weiß man, wieviel Teilnehmer GF und Gravel jeweils haben?
 
Bin gespannt wie es wird. Ja die Organisation scheint etwas handgestrickt zu sein. War bis vor kurzem ein Zielschluss nach 4.5 Stunden angesetzt. Das wären dann letztes Jahr über 200 Leute die rausgefallen wären. Jetzt soll nach 5.5 Stunden Schluss sein. Startliste kann fast jedes Hinterhofrennen in Realtime anzeigen. Aachen scheint keine Startliste hin zu bekommen. Egal, wird auch so bestimmt cool & lustig.
Nachmeldung vor Ort soll bis Samstag möglich sein.
A und um die Eingangsfrage zu beantworten. Ich ziehe mal den Challenge Getaway auf. Der gehen immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is wohl n schlechter Witz der Orga... es stand über lange Zeit der 8.5 23:59 als Meldeschluss drinnen..

Dann fahr ichs halt nicht..

Dachte schon ich hätte mir das nur eingebildet, aber dann haben sie wohl vorzeitig dicht gemacht.

Laut insta kann man aber noch vor Ort melden. Bin mir nur nicht sicher ob man dem trauen kann oder ob es dann nicht heißt alle Startplätze vergeben.

1715161531863.png
 
wow krass..ich hab vor ein Tagen ein Videocall zum Streckenmeeting mitgemacht und da wurde permanent von "Samstags Fondo, Sonntags Gravel" gesprochen. Gut, dass hier nochmal gelesen zu haben.

Edit: Laut Instagram auch keine Nachmeldungen mehr möglich
 

Anhänge

  • IMG_3250.jpeg
    IMG_3250.jpeg
    504,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang:


Ab Minute 44 kommt Björn Müller zu Wort, Geschäftsfüher des 3Rides. zu Wort. Dort sind einige interessante Hintergründe zum Event, dem Kurs und der Organisation zu erfahren.
 
Habe von einigen Bekannten wilde Stories zum Gravelrennen gehört. Trecker, Fußgänger, Autos und Motorräder auf der Strecke. Einige Profis sind vorzeitig ausgestiegen, weil sie das alles zu gefährlich fanden. Kam wohl auch zu Unfällen mit Autos?
 
Die Gravel Strecke wäre eigentlich richtig richtig cool gewesen. Die versprochene Strecken Ausschilderung jedoch nicht vorhanden, Hinweis auch Gefahrenstelle wie Metallprofile oder Grenzsteine die aus dem Boden ragen ebenfalls inexistent. Die 3. Runde dann echt ein Survival Training mit eigenen Streckensuche und viel Fragen wo es denn jetzt durch geht.
Die Anzahl der angebenden DNF in der Rangliste glaube ich nicht, das müssten sehr viel mehr sein. Entsprechend glaube ich auch an die Q Zuteilung nicht so ganz. Insgesamt aus meiner Sicht eine eigentlich coole Veranstaltung die aus lauter Gigantismus die Basics vergessen hat. Die Leistungsdichte an richtig guten Fahrern ist schon erstaunlich, als 08:15 Hobbyfahrer darf man sich da schon fast nicht mehr an den Start wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten