• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Hi zusammen,
Hab auch schon eifrig an meiner eigenen Karte gebastelt. Ist ja echt klasse, dass das so gut klappt.
ich hab mich nur gefragt, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, touristische Radwege in die Wahoo-Map zu integrieren? Also das was als markierte Radrouten in der Openstreetmap hinterlegt ist. Siehe z.B. bei bikerouter.de > Radfahren (markierte Routen)
Ich würde die evtl. mit einer blauen oder roten Farbe gerne anders markieren.
Ich denke mal, das Problem wird sein, dass die in der wahoo-Map gar nicht enthalten sind. Müsste man dann über den MapsCreator erstmal implementieren, falls das überhaupt geht...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
 

Anhänge

  • bikerouter.de – Mozilla Firefox 00476.png
    bikerouter.de – Mozilla Firefox 00476.png
    876,3 KB · Aufrufe: 11
Ist halt die Frage, ob diese Wege über OSM-Tags aktuell eindeutig separat angesprochen werden können.
 
Meine starke Vermutung: Nein, das wird nicht gehen. Denn die Radrouten sind keine einzelnen Kartenelemente, die man per OSM-Tags in custom-Karten backen und per Theme darstellen lassen könnte, sondern Relationen genau solcher Elemente. Und Relationen in der Form kann wahoo bzw. das vtm-Rendering nicht.
 
Not going to happen anytime soon. At least not coming from me. The problem is indeed that all routes (as far as I know) are or should be relations (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=bicycle). Relation parsing seems to be a thing on it's own. Don't want to make it too technical, but what we use now is just nodes and ways, relations reference those ways. So for a route the relation would need to be parsed for (at least) all the ways involved in that route, that would then have to be converted to 1 way with all the nodes of all involved ways.

Another point would be the usability I think. Depending on your location there could be quite some routes. In the Netherlands and Belgium, don't know about Germany, there is also something called a bike-node network (loosely translated) that is enormous but often includes parts of country-wide/long distance routes etc.
Just for fun, these are all relations with route=bicycle around my location:
1715620820452.png
 
Gerade neues Update für den Roam v2. Die Version gibt es noch nicht mal auf deren FW Beschreibung.

Jemand auch von euch?! Kein Change Log o.Ä.
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpeg
    IMG_0660.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0659.png
    IMG_0659.png
    335,8 KB · Aufrufe: 7
Ggf. etwas Off-Topic: mir ist seitdem ich den Roam 2 habe, aufgefallen, dass die Wege im Gelände kontrasttechnisch nur ganz schwach angezeigt werden - in so einem hellen Grauton (abgesehen vom Hauptweg auf dem die Route langführt). Dadurch ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich im Wald/Gelände eine falsche Abzweigung genommen habe. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann? Vorab vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten