• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Find das so wie es aufgebaut ist völlig stimmig. Fände weitere gelbe Teile eher eine Verschlimmbesserung, wenn diese nicht exakt zum Decalfarbton passen.

Maximal noch splash-Lenkerband in gelb/rot, statt nur rotem. Falls man splash-Lenkerband mag.

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Im Sommer ist mir das Rädchen hier in die Finger gekommen. Alles NIB und top, insgesamt ein absolutes Traumrad. Auch der Cinelli - Girod d'Italia Lenker sieht super aus, ist mir aber beim Fahren einfach zu unbequem. Für ein Rad mit Rahmenschaltern super, aber für STI's nicht so pralle (meine Meinung). Jetzt suche ich einen, an dem man die Bremsschalter etwas moderner montieren kann (am besten in einer möglichst wagerechten Linie mit Oberlenker und Vorbau). Der Lenker braucht eine Sicke, soll gut aussehen, dem Rest des Rades ebenbürtig sein und in die Zeit passen (1991). Da mir noch etwas die Erfahrung fehlt, habe ich Sorge hiterher Ärger mit der Geschmackspolizei zu kommen und bitte daher um Eure Hilfe!
IMG_1128.jpg

@Aleon ein etwas kürzerer Vorbau kommt nicht in Frage? Das gleicht die etwas stärkere Überhöhung an den Bremsgriffen aus und du behältst die klassische Optik von dem echt schön geformten Lenker.

Genauso wie bei einem modernen Aufbau soll es auch nicht werden. Aber so annähernd wie möglich im Rahmen eines klassischen Aufbaus.
Ich finde auch, dass der Lenker sehr schön ist, aber ein noch kürzerer Vorbau kommt hier leider nicht in Frage.

Suche einen Sattel und passendes Lenkerband zu diesem Schätzchen.
Aktuell ist ein weißer Turbo montiert, überzeugt mich aber nicht voll.

Ich mag generall knallige Farben, und da der Rahmen eh schon was spezieller ist, darf es ruhig bunt werden.
LB kann ich mir auch ein Benotto vorstellen.

Über Vorschläge würde ich mich freuen! :)
IMG_4756.JPG

Ich brauche mal Zuspruch oder Abrede :) Mir ist dieser Rahmen zugeflogen zu dem niemand etwas sagen kann, holländischer Radhändler, Columbus-Ausfaller, Cinelli-Tretlager, Gilco-Dellen. Für einen Rahmen mit Rahmenhöhe m-o 63 Oberrohr m-m 58 sind 2162g recht leicht, Sattelstützdurchmesser aber 27,0. Es gab da Columbus-Rohrsätze mit dickeren Enden für größere Fahrer, Columbus SP z.B. aber der Rahmen hat keine Spiralversteifungen. Lange Rede kurzer Sinn: Der Rahmen ist toll, das Design eher nicht. Was macht man mit der eher rustikalen Farbgestaltung mit Krankenwagen-Vorderteil? Erhalten oder nicht? Ich stelle mir das gerade etwas dezenter in Metallic-Rot mit goldenen Decals vor...

IMG_20170122_134517.jpg IMG_20170122_134531.jpg IMG_20170122_134534.jpg IMG_20170122_134538.jpg IMG_20170122_134624.jpg IMG_20170122_134613.jpg

Ich brauche mal Zuspruch oder Abrede :) Mir ist dieser Rahmen zugeflogen zu dem niemand etwas sagen kann, holländischer Radhändler, Columbus-Ausfaller, Cinelli-Tretlager, Gilco-Dellen. Für einen Rahmen mit Rahmenhöhe m-o 63 Oberrohr m-m 58 sind 2162g recht leicht, Sattelstützdurchmesser aber 27,0. Es gab da Columbus-Rohrsätze mit dickeren Enden für größere Fahrer, Columbus SP z.B. aber der Rahmen hat keine Spiralversteifungen. Lange Rede kurzer Sinn: Der Rahmen ist toll, das Design eher nicht. Was macht man mit der eher rustikalen Farbgestaltung mit Krankenwagen-Vorderteil? Erhalten oder nicht? Ich stelle mir das gerade etwas dezenter in Metallic-Rot mit goldenen Decals vor...

Anhang anzeigen 411114 Anhang anzeigen 411115 Anhang anzeigen 411116 Anhang anzeigen 411117 Anhang anzeigen 411118 Anhang anzeigen 411119
der Lack sieht doch gar nicht mal so schlecht aus vom Zustand her. Ich würde den so erhalten , ggf etwas ausbessern aber nicht neu lackieren.

Anhang anzeigen 411114 Anhang anzeigen 411115 Anhang anzeigen 411116 Anhang anzeigen 411117 Anhang anzeigen 411118 Anhang anzeigen 411119
Ich finde den Lack auch nicht so schlimm, aber wenn's meines wäre und neulack würde ich ne flipflop Lackierung wählen. Schaut bestimmt gut aus mit den ganzen lichtbrechenden Kanten

Ein Rahmen niederländischer Herstellung in Nationalfarben was willst du mehr.
Weißes Lenkerband, schwarzer Sattel und los geht's.

Ein Rahmen niederländischer Herstellung in Nationalfarben was willst du mehr.
Weißes Lenkerband, schwarzer Sattel und los geht's.
@Tichy
Ja klar, die Details dürfen hier auch selbstbewußt mit Farben kokettieren. Blaue Züge (oder vorn blau, hinten leuchtrot, gibt's so was?), blaues Lenkerband, alarmroter Sattel, ggf. selbst beziehen (der muß dann allerdings genau zur Front passen).

Wer A sagt, muß auch 'rschloch sagen. ;)

Dann lass ich das erstmal so. Habe schon bei unserem Lackierer gefragt ob ich mal Farbkarten für Leuchtrot und VW Kornblumenblau haben kann um zu schauen wie gut das passt, aber der braucht seine Zeit.
Die Lackstellen selbst find ich auch nicht wild, ist ja kein grosser Gammel drunter und das wird sicher kein Schlechtwetterradl. Zur Not würde ich das auch einfach nur reinigen und wachsen.

Zum Rohrsatz hat @Tophson noch Oria ML25 in den Raum geworfen. Wenn ich so schaue waren die Gilco-Dellen da anscheinend auch recht beliebt, aber wenig Infos zu finden.

Suche einen Sattel und passendes Lenkerband zu diesem Schätzchen.
Aktuell ist ein weißer Turbo montiert, überzeugt mich aber nicht voll.

Ich mag generall knallige Farben, und da der Rahmen eh schon was spezieller ist, darf es ruhig bunt werden.
LB kann ich mir auch ein Benotto vorstellen.

Über Vorschläge würde ich mich freuen! :)
Anhang anzeigen 401636
Den weißen Turbo möchtest du nicht zufällig loswerden ? :D

Moin zusammen,

da ich nun der stolze Besitzer eines Lauer Bahnrades bin, der "mitgelieferte" Lenker aber leider viel zu breit und der Vorbau viel zu lang ist, darf ich mir Ersatz besorgen. Dabei ist natürlich die Geschmackspolizei von Nöten:

Darf man an das Lauer einen schwarzen Lenker ggf. mit einem schwarzen Vorbau schrauben?
Hier mal ein Bild des aufgebauten Rades (vom @kasitier geliehen).

Gruß Robert

Moin zusammen,

da ich nun der stolze Besitzer eines Lauer Bahnrades bin, der "mitgelieferte" Lenker aber leider viel zu breit und der Vorbau viel zu lang ist, darf ich mir Ersatz besorgen. Dabei ist natürlich die Geschmackspolizei von Nöten:

Darf man an das Lauer einen schwarzen Lenker ggf. mit einem schwarzen Vorbau schrauben?
Hier mal ein Bild des aufgebauten Rades (vom @kasitier geliehen).

Gruß Robert
Ich persönlich finde der Chrom Vorbau passt besser. Lieben Gruß Hinrich

So wie es ist, ist es optisch perfekt und stimmig.

Ich würd nen kürzeren silbernen Vorbau und nen silbernen Lenker in dir passender Breite montieren und dann wieder das gleiche Lenkerband wickeln...

Zurück