Also schwarze
Reifen am Klassiker ist eigentlich die Kernkompetenz von
@Grautvornix , was würdet ihr denn machen wenn es keine
Reifen mit hellen Flanken mehr geben würde, eure Klassiker stehen lassen, oder mit porösen NOS Dinger durch die Gegend eiern
.
Na ja - Du kennst mich ja nun wahrscheinlich (virtuell) doch schon etwas, und weißt daher, dass ich tendenziell immer für pragmatische Lösungen zu haben bin, und es vor allem wichtig finde, dass schöne alte Fahrräder weiter gefahren werden, aber derzeit gibt es ja nun gerade überhaupt kein Problem, auch optisch passende
Reifen für so ein Rad zu bekommen, insofern geht Deine rhetorische Frage doch ein bißchen ins Leere ...
Und ja - ich kenne solche Fragen bzw. "Probleme" tatsächlich aus eigener Erfahrung, aber sozusagen von der anderen Seite her: Es war in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre, als ich mich mit der Restaurierung klassischer deutscher Tourenräder beschäftigt habe, wirklich relativ schwierig, komplett schwarze
Reifen mit akzeptablem Profil zu bekommen - die gängigen
Schwalbe Marathons hatten seinerzeit noch die großen erhabenen [!] weißen Schriftzüge auf den Flanken (die entsprechende weiße Zwischenschicht in den Flanken hat das Reißen der Seitenwände sehr befördert
); ansonsten dominierten Gelb- und Beigewand-
Reifen den Markt.
Es gab zwar seinerzeit schon noch komplett schwarze
Reifen mit klassischem Profil, z. B. von Vredestein und Semperit, aber man kam halt (zumindest in Norddeutschland) nicht dran, weil sie in den gängigen Großhändler-Katalogen nicht gelistet waren - und (... kleiner Hinweis für die 'Digital Natives' ...
) das Internet gab's ja für Otto Normalverbraucher in dieser Form noch nicht.
Ich habe mich dann seinerzeit auf die verstärkten Conti 'Industry' verlegt, deren Profil (C 116) allerdings auf alten Rädern immer zu modern aussah - aber was sollte ich machen ...