Oha. Ich vermute stark, dass er dann einfach repariert wird (der Rahmen, nicht der Hagen).
Ja-nö, vom Rennrad Bleu? Nur fast. Aber weil das Schaltwerk sowieso im Eimer ist, besorg Dir gleich eins mit längerem Käfig, für größeren Spielraum mit verschiedenen Übersetzungen. Die Sattelstütze muss natürlich auch nicht unbedingt passen, die
Bremsen sowieso nicht, aber der Rest "basst scho'".
Superlange Rennradbremsen gibt es zwar, aber sie wären an einem Rahmen mit Canti-Sockeln eigentlich absurd. Die Teile sind hässlich und im Vergleich zu V-Brakes normalerweise die schlechtere Lösung.
Mini-Vs gehen prima, wenn keine Ackerreifen über ca. 40 mm Breite verwendet werden sollen, oder Straßenreifen über ca. 30-32 mm
und Schutzbleche. Die Kombination von
Shimano 11-fach STI und TRP CX 8.4 gehört bei mir mit zum Besten, was ich bei Felgenbremsen je erlebt habe.
Echte V-Brakes vom MTB funktionieren nicht mit Rennradhebeln; die exzentrische Umlenkrolle zur Anpassung bringt's da auch nicht immer und macht die Sache unnötig kompliziert und anfällig, das würde ich nicht haben wollen.
Der Grenzbereich zwischen "bremst toll, fühlt sich am Hebel auch toll an" und "bremst heftig, aber kaum vorhersagbar mit Gummi-Feeling" ist bei verschieden langen V-Brakes an Rennradhebeln erstaunlich gering, die 6 mm längeren, aber leichteren TRP CX9 passen schon nicht mehr zu jedem Hebel. Das hängt aber auch davon ab, in welchem Abstand von den Radachsen die Canti-Sockel am Rahmen angelötet sind und wie dadurch der Verstellbereich der
Bremsbeläge und das Hebelverhältnis der gesamten Bremse beeinflusst werden.
Dass Cantis grundsätzlich nicht gut
bremsen, ist übrigens ein Märchen. Sie sind nur fummelig einzustellen und bieten dabei verwirrend viele Möglichkeiten, wozu es passenderweise auch verwirrend viele und manchmal absurde Anleitungen im Internetz gibt: Vorteile und Fehlerquellen reichen sich da die Hände.
Halbwegs aktuelle Modelle mit einem erkennbar ordentlichem Hebelverhältnis
bremsen auch ordentlich, wenn sie halt sinnvoll eingestellt werden.
Ihr Hauptproblem ist eher, dass die vordere bei vielen Rädern die Gabel zum Stottern bringt, was wiederum nur in engen Grenzen Einstellungssache ist: Da hilt es eher, den Gegenhalter für die Zughülle von oben/am Steuersatz nach unten/an der Gabel zu verlegen.