• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer sucht Bahn

Die Renak-Dinger sind OK (und ueberdies ganz schick). Halt ungedichtet und rel. schwer, was aber auf der Bahn keine Rolle spielen sollte.
Ohne Konterring fahren ist gaengige Praxis. Selbst wenn Du das Ritzel nicht richtig festgeballert hast und es sich loesen sollte gibt's kein Problem, wenn Du das merkst und sofort weitertrittst. Halt mal richtig feste reinlatschen - dann geht das schon ;-)

Danke, dann könnten wir ja hier schon mal zwei Häkchen machen: 1. Ritzel anknallen, bis ein Tröpfchen Wasser kommt und 2. Renak ist eine Option. Schwer spielt keine Rolle, ich bin auch schwer. Fein, werde mal die Augen offenhalten.
Eine Alternative wären dann natürlich auch Campa-Straßennaben aus dem Lager. Aber dazu bräuchte ich wohl lange Achsen mit dem speziellen 10x26-Gewinde. Bekommt man sowas noch irgendwo? Auf herkömmliche Bahnachsen passen ja wohl die Campa-Konen nicht drauf, wie ich das verstehe.

JUR, jetzt schick mir doch mal eine PM mit deinem Felgenangebot. ;)

Und Renak hatte immer Keilkurbeln.
g.gif

mie, danke für die Bilder, da hätte ich auch selber draufkommen können. :confused:

Decals, ja. Momentan gibt es zwei Schienen. Etwas, das zumindest an Bauer erinnert, auch wenn es nicht 100%ig original wird. "Lasurrot" habe ich mal aufgeschnappt. (Was nimmt man da heute? Irgendein Farbton von der Stange, der dem Bauer-Rot nahekommt?) Bauer-Decals würde ich mir mal vom Abziehbildershop anschauen. Alternativ eine Création, ein Name/Schriftzug, den ich schon lange mal auf einem Rad sehen wollte. Eher pseudoklassisch. Habe leider keine Erfahrung und nur vage Kontakte im Digitalisieren/Drucken/Plotten. Zumindest kann ich den Rahmen glasstrahlen und von Grund auf aufbauen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Kommt wohl auch darauf an, welche Teile ich bekommen kann.

Decals, ja. Momentan gibt es zwei Schienen. Etwas, das zumindest an Bauer erinnert, auch wenn es nicht 100%ig original wird.
Diskutier' das doch vielleicht mal mit dem ta22os, der schlägt sich gerade mit der gleichen Frage (für ein 1951/52er Bauer) herum.
"Lasurrot" habe ich mal aufgeschnappt. (Was nimmt man da heute? Irgendein Farbton von der Stange, der dem Bauer-Rot nahekommt?)
Das könntest Du eventuell den Forumskollegen macalu fragen, der hat sein Bauer (allerdings schon vor längerer Zeit) neu lackieren lassen, und ich finde, der Rotton ist gut getroffen:

2011-02-06 08a mit Marco in der Waldwirtschaft.jpg

Allerdings waren Bauer-Lackierungen nie nur "einfarbig" - neben dem farbig ausgelegten Lenkkopf gehörten da eigentlich auch immer Banderolen auf den Hauptrohren dazu, ansonsten sieht es halt auch bei exzellenter Ausführung wirklich immer ein bißchen "nachlackiert" aus - finde ich jedenfalls.

Vielen Dank, schon notiert. ;) Das Rot mit gelb würde sich schon gut machen.

Inzwischen trudeln ein paar Teile ein, die ich mir an dem Rad gut vorstellen kann. Allerdings noch nichts, was man vorzeigen könnte. Darunter war jedenfalls eine wunderbare Kurbelgarnitur, zu der allerdings keine Achse aus meinem Fundus paßt. Könnt Ihr bitte mal in eure Kisterl schauen?

Ich suche also eine Achse mit ca. 49 mm Konenabstand und ca. 111 mm Gesamtlänge, symmetrisch. Am besten Shimano. Kann mir vorstellen, daß die mit 68 x 111 markiert ist. Gibt's sowas? Kann man die Maße von Shimano-Achsen irgendwo nachschlagen? Meine Campa-Achsen gehen am Vierkant alle bis zum Anschlag. Shimano-Vierkante scheinen zu passen.
blush.png
Blank oder schwarz brüniert, egal. Unter Konenabstand verstehe ich den Abstand der Außenkanten der Flächen (Ringe), auf denen eine nackte Achse über den Tisch rollt. Weiß nicht, ob das so verständlich ist...

Danke sehr & Grüße,

Andy

Das war ein schöner Tag! :)

large_IMG_0012a.jpg

Kein "Fang des Tages", vielmehr eine freundliche Überlassung aus der erlauchten Runde. Die Nabe bekommt am Bauer ein gutes Zuhause, sucht aber noch ein Schwesterchen. Daß sie mir mehr wert ist als ich dafür bezahlen durfte, freut mich und den Vorbesitzer sicher gleichermaßen. Und das ist schön.
friends.gif

Ok, hab's verstanden, der Lenker ist raus.
thmbup.gif

edit: Nein, ich sag nicht, wie er heißt und zu verkaufen ist er auch nicht. Grad zum Fleiß nicht! :D

Kein Subtext. Ich mag Lichtenstein. Was spricht denn gegen den Lenker in Major Taylor Form?

Kein Subtext. Ich mag Lichtenstein. Was spricht denn gegen den Lenker in Major Taylor Form?

Danke! :D

tumblr_m45rqbcy011qcz4epo1_1280.jpg

[..] the first Africa-American to become an international sports star and one of the most famous cyclists in American history. Before the advent of football and basketball only baseball equaled cycling’s popularity with America’s citizens. Major Taylor [1878-1932] won his first professional race in New York City’s Madison Square Garden and the 1899 world track cycling championship after setting numerous world records and overcoming racial discrimination. [..] During the peak of his career he earned over $25,000 a week at a time when the average American was making less than $1000 annually. He retired at age 32 but by the time of his death had lost everything to bad investments, persistent illness, and the stock market crash. He died at age 53 in 1932, a pauper in the charity ward of Chicago’s Cook County Hospital and buried in an unmarked grave.
www.considerbiking.org

Wer hat sich diese Schreibweise eigentlich ausgedacht?
Für mich sieht das immer so aus, als wollte jemand Schei*e schreiben und die automatische Zensur umgehen.
Aber nachdem unzählige Ebay-Verkäufer auf einmal ihre Artikel damit bewerben, bin ich irgenwann draufgekommen,
dass das evtl doch was anderes bedeuten soll...

Wer hat sich diese Schreibweise eigentlich ausgedacht?
Für mich sieht das immer so aus, als wollte jemand Schei*e schreiben und die automatische Zensur umgehen.
Aber nachdem unzählige Ebay-Verkäufer auf einmal ihre Artikel damit bewerben, bin ich irgenwann draufgekommen,
dass das evtl doch was anderes bedeuten soll...
chiquer lenker. und chique krubel.

Da hat jfh ne chique Idee gehabt.:)

Zurück