• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Könnte sein. Welche Patentnummer ist es denn genau? Dann könnte man eine Anfrage stellen.

Wir sollten wirklich versuchen an die Zeus-Kataloge zu kommen. Da steckt offensichtlich viel brauchbares Bild- und Textmaterial drin.
http://comunidad.terra.es/blogs/retrobici/archive/2010/11/18/librozeusmirarperonotocar.aspx
http://comunidad.terra.es/blogs/retrobici/archive/2011/02/09/librozeusiimirarperonotocar.aspx

Es gibt einen eigenen Blog zum Thema Zeus, der allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.
http://bicicletaszeus.wordpress.com/

Weiß jemand mehr über die Ausfallenden von Zeus? Ich besitze einen 70er-Jahre-Rahmen aus italienischer Fertigung mit belgischen Händlerdecals, der Zeus 2000 Ausfallenden an Rahmen und Gabel hat. Sie sind sehr filigran und wohl bewusst auf geringes Gewicht hin gefertigt.
Es sind diese hier (http://www.classicrendezvous.com/Spain/Zeus/zeus_frame_bits.htm)
zeus2Xdp.jpg
 
Hm, der 104er Katalog kennt drei Ausführungen: Einfache "Gran Sport" Ausfallenden, wie gestanzt sehen sie noch nicht aus, aber sehr grob im Vergleich zu den "2000" wie abgebildet und dann noch die "2001"-Version vergleichbar der "2000"er-Version bis auf die hinteren vertikalen Ausfallenden. Zwei Pista-Sätze gibt es dann auch noch.
 
Hm, der 104er Katalog kennt drei Ausführungen: Einfache "Gran Sport" Ausfallenden, wie gestanzt sehen sie noch nicht aus, aber sehr grob im Vergleich zu den "2000" wie abgebildet und dann noch die "2001"-Version vergleichbar der "2000"er-Version bis auf die hinteren vertikalen Ausfallenden. Zwei Pista-Sätze gibt es dann auch noch.
Der Brooks Professional an dem Rad wurde im Frühjahr 1975 gefertigt und gehörte wohl zur Originalausstattung. Der Rest passt auch in die Mitte der 70er. Von wann stammt der 104er denn?
Aber das Thema Leichtbau scheint generell sehr konsequent verfolgt worden zu sein wenn ich mir faemas Schaltwerk so ansehe. Auf die Verwendung von Titan war man laut Katalog ja auch sehr stolz.
 
Und hier noch ein paar Katalogseiten (wohl von 1984) mit Preisen zu u.a. Zeus-Komponenten.
Quelle ist der weiter oben bereits zitierte Blog.
 
Und von mir noch ein paar Bilder





Die Hebel sollten New Racer sein.
Und hier noch mein neuster Fang: Gran Sport Pista Pedale:

p112201_15-06-12bjpby.jpg


p112301_15-06-12a6rrs.jpg


Vorgestern erst eingetrudelt - wollen allerdings wieder ein wenig zum strahlen und glänzen gebracht werden.
Verdammich, jetzt muß ich mir auch noch so ne Zeus Pista Kurbel zulegen... :p
 
...dieses Thema interessiert mich (warum auch immer), weil sich in diesen Erzeugnissen (z.B. der Fa. ZEUS) ein Ergebnis der span. Wirtschaftspolitik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt; vielleicht auch eine Besonderheit von diktatorisch/sozialistischen Staatsformen (Achtung Widerspruch) dieser Zeit.
Im Nachkriegsspanien unter General Franco herrschte einerseits eine gewisse Isolation zu manchen westliche Staaten aufgrund israelfeindlicher Außenpolitik und andererseits ein Autarkiebestreben in der Schwerindustrie (Instituto Nocional de Industria) http://de.wikipedia.org/wiki/Instituto_Nacional_de_Industria
Das daraus entstandene Geflecht von militarisierten teilstaatlichen Unternehmen brachte bemerkenswerte Produkte hervor, ohne je wirklich große Mittel für Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu haben (möglicherweise kann bonanzero weiteres berichten?)
In den Publikationen ist kaum explizit von Fahrradteilen die Rede, aber Vergleiche mit motorisierten Zweirädern bieten sich an.


Ich habe in meiner kl. Motorradsammlung drei spanische Ossa, zwei Bultaco und eine Montesa (nur ein kleiner Teil der spanischen Zweiradmarken). Die dort verbauten Anbauteile sind ausnahmslos aus spanischer Fertigung in Lizens gefertigt.
Beispiele:
Vergaser BING made in Spain
Reifen PIRELLI made in...
Zündung BOSCH made in ...
Armaturen CEV made in ...

von der üblen Farbe bis zur letzten Schraube, alles in Spanien produziert - wo gibt es das heute noch?
Dann begann Ende der 70er Jahre (mal wieder) eine große Streikwelle mit bekannten Folgen - die Märkte öffneten sich für Spanien - die Karten wurden neu gemischt. Fahrräder gefertigt aus einer Volkswitschaft konnte man dann bis ca. 1990 nur noch in Staaten des Ostblocks (Diamant, Favorit...) oder großen Einzelstaaten (z.B. Indien Atlas) erwerben.

Da finde ich es etwas kurz gesprungen, wenn man aller orten liest, dass ZEUS eine Copy ist, ohne die wirtschaftspolitischen Zusammenhänge zu kennen.
Vielleicht kann einer der mitlesendenden Akademiker profunderes Wissen zum Besten geben.

Die Topteile der Zeusgruppe sind immer einen Tick leichter als die Campagnolo Gegenstücke aaaber die Fertigungsgenauigkeit und das Oberflächenfinish sind meiner Meinung zwei Klassen schlechter, kurzum ich liebe sie.
Weil es hier her passt ein Bild von der Zeus 2000 in goldfinish:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den erhellenden Beitrag.

Von "Copy" kann eigentlich keine Rede sein, zumindest liest man nirgendwo von gebrochenen Titanium Achsen, während Campagnolo an gleicher Stelle Nachholbedarf hatte. Lustig, weil es bei den Alu Schraubkränzen von Zeus wiederum sehr viele Reklamationen gab. Ich habe von Leuten gelesen, die 5 Kränze in Folge reklamieren mussten, weil die Kränze, der Innenkörper um genau zu sein, bei der ersten Fahrt in zwei brachen. Da war Campa besser (aber ich meine auch um einiges später dran).

Da fällt mir wieder ein, dass Zeus keine eigenen Pedal Haken gebaut hat. Was wurde da verwendet?

Grüße

Reisberg
 
Hier mal wieder ein nettes Zeuschen.
Criterium 18 in Originalausstattung.Bis auf Hinterrad,das ist gerade beim wuchten.....
Kommt aus der Schweiz und war gut konserviert mit viel altem ranzigen Fett und Schmutz und nu isses nach dreitägiger Putzorgie wieder aufgehübscht.
Ob an dem Faden mit der Plombe am Oberrohr mal ein Preisschild hing ? Egal ,ich lass es dran,hat was....... :)
z1.jpg
z2.jpg
z3.jpg
z4.jpg
z5.jpg
z6.jpg
 
Zurück
Oben Unten