...dieses Thema interessiert mich (warum auch immer), weil sich in diesen Erzeugnissen (z.B. der Fa. ZEUS) ein Ergebnis der span. Wirtschaftspolitik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt; vielleicht auch eine Besonderheit von diktatorisch/sozialistischen Staatsformen (Achtung Widerspruch) dieser Zeit.
Im Nachkriegsspanien unter General Franco herrschte einerseits eine gewisse Isolation zu manchen westliche Staaten aufgrund israelfeindlicher Außenpolitik und andererseits ein Autarkiebestreben in der Schwerindustrie (Instituto Nocional de Industria)
http://de.wikipedia.org/wiki/Instituto_Nacional_de_Industria
Das daraus entstandene Geflecht von militarisierten teilstaatlichen Unternehmen brachte bemerkenswerte Produkte hervor, ohne je wirklich große Mittel für Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu haben (möglicherweise kann
bonanzero weiteres berichten?)
In den Publikationen ist kaum explizit von Fahrradteilen die Rede, aber Vergleiche mit motorisierten Zweirädern bieten sich an.
Ich habe in meiner kl. Motorradsammlung drei spanische Ossa, zwei Bultaco und eine Montesa (nur ein kleiner Teil der spanischen Zweiradmarken). Die dort verbauten Anbauteile sind ausnahmslos aus spanischer Fertigung in Lizens gefertigt.
Beispiele:
Vergaser BING made in Spain
Reifen PIRELLI made in...
Zündung BOSCH made in ...
Armaturen CEV made in ...
von der üblen Farbe bis zur letzten Schraube, alles in Spanien produziert - wo gibt es das heute noch?
Dann begann Ende der 70er Jahre (mal wieder) eine große Streikwelle mit bekannten Folgen - die Märkte öffneten sich für Spanien - die Karten wurden neu gemischt. Fahrräder gefertigt aus einer Volkswitschaft konnte man dann bis ca. 1990 nur noch in Staaten des Ostblocks (Diamant, Favorit...) oder großen Einzelstaaten (z.B. Indien Atlas) erwerben.
Da finde ich es etwas kurz gesprungen, wenn man aller orten liest, dass ZEUS eine Copy ist, ohne die wirtschaftspolitischen Zusammenhänge zu kennen.
Vielleicht kann einer der mitlesendenden Akademiker profunderes Wissen zum Besten geben.
Die Topteile der Zeusgruppe sind immer einen Tick leichter als die Campagnolo Gegenstücke aaaber die Fertigungsgenauigkeit und das Oberflächenfinish sind meiner Meinung zwei Klassen schlechter, kurzum ich liebe sie.
Weil es hier her passt ein Bild von der Zeus 2000 in goldfinish: