• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme an berg keine luft mehr

J

Just4bike

Ich hab seit einer weile das problem das ich an einem bezwingbaren berg schlecht luft bekomme. Ich bin 14 und ein leidenschaftlicher rrfahrer. Den berg fahr ich seit 2 jahren mo-fr wege schule hoch und runter. Ich hab nen "leicht krummen rücken" mit dem ich bald zum arzt geh. Drückt die verkürzte brust muskulatur auf die lunge oder hat das nen anderen grund? Schubert krankheit oder so heißt des mim rücken. Danke für alle beiträge
 
AW: Bekomme an berg keine luft mehr

Ich hab seit einer weile das problem das ich an einem bezwingbaren berg schlecht luft bekomme. Ich bin 14 und ein leidenschaftlicher rrfahrer. Den berg fahr ich seit 2 jahren mo-fr wege schule hoch und runter. Ich hab nen "leicht krummen rücken" mit dem ich bald zum arzt geh. Drückt die verkürzte brust muskulatur auf die lunge oder hat das nen anderen grund? Schubert krankheit oder so heißt des mim rücken. Danke für alle beiträge


Meinst du evt. Morbus Scheuermann?
Das lässt sich beim Arzt zuverlässig abklären. Laut dem Wiki Link ist Radfahren in RR-Haltung nicht optimal bei Scheuerman, evt. kannst du aber durch Reduzierung der Überhöhung eine Verbesserung erzielen.

Noch was - ein Post in einem Internetforum muss kein fehlerfreies Lehrstück sein. Der völlige Verzicht auf Groß-/Klein Schreibung und der Fehler in der Überschrift schrecken mich aber sehr ab. Das geht auch mit 14 besser.
 
AW: Bekomme an berg keine luft mehr

Moin,

hast Du einen Pulsmesser? Vielleicht bekommst Du ja Luft, nur bist Du Dir über Deine eigentliche Leistung im unklaren und drehst einfach aus. Am Anschlag geht jedem die Luft aus.

Gruß k67
 
AW: Bekomme an berg keine luft mehr

Passiert mir auch manchmal....der Puls geht hoch und mir scheint es, als sei die Luftröhre verschlossen. Ich glaube aber eher, ich bin gegen etwas allergisch. Seit ich vor dem Radfahren keinen Himbeersaft oder einen gewissen Tee mehr trinke, geht es besser. Demnächst mache ich aber einen Alllergietest, dann wird sich schon zeigen, ob es das ist :rolleyes:


PS: Oder ich bin es einfach nicht gewöhnt, Berge zu fahren :D
 
AW: Bekomme am Berg keine Luft mehr

Ok sorry wegen der rechtschreibung. Mein Internet geht net und musste somit mit Handy ins Internet. Is ziemlich mühselig damit zu schreiben und dann noch auf groß klein schreibung zu achten. Ja ich meinte des Scheuermann. Hab da bald n Termin beim Arzt. Wenn der meint das es mit meinem Rücken schlecht aussieht bekomme ich kein Rennrad. Des is ärgerlich. Aber ich fahr den Berg schon seit 2 Jahren hoch. Ich trainier auch oft mit meinem Trekking rad aufs Rennrad zu. Hab die Theorie bei Morpus Scheuermann verkürzt sich ja die Brustmuskulatur , un das die auf die Lunge drückt. Danke für alle bisherigen Beiträge. Bei Scheuermann was für Behandlungen schlägt der Arzt da vor un wie lang is ungefähr die Behandlung? Bei mittel schlimm?
 
AW: Bekomme am Berg keine Luft mehr

Ok sorry wegen der rechtschreibung. Mein Internet geht net und musste somit mit Handy ins Internet. Is ziemlich mühselig damit zu schreiben und dann noch auf groß klein schreibung zu achten. Ja ich meinte des Scheuermann. Hab da bald n Termin beim Arzt. Wenn der meint das es mit meinem Rücken schlecht aussieht bekomme ich kein Rennrad. Des is ärgerlich. Aber ich fahr den Berg schon seit 2 Jahren hoch. Ich trainier auch oft mit meinem Trekking rad aufs Rennrad zu. Hab die Theorie bei Morpus Scheuermann verkürzt sich ja die Brustmuskulatur , un das die auf die Lunge drückt. Danke für alle bisherigen Beiträge. Bei Scheuermann was für Behandlungen schlägt der Arzt da vor un wie lang is ungefähr die Behandlung? Bei mittel schlimm?

Hi,

der Scheuermann wurde auch bei mir mit 15 festgestellt. Drei Jahre Rückenschule (2x pro Woche) und das Kreuz war wieder grade.:rolleyes:

Später jedoch und das über viele Jahre immer wieder Rückenprobleme.
Erst mit orthopedischen Einlagen in den Schuhen und regelmäßigen Rückentraining im Studio haben dazu geführt, dass ich morgens schmerzfrei aufstehen kann:D

Daher den Scheuermann, falls er es ist, nicht auf die leichte Schulter nehmen:dope:
 
AW: Bekomme am Berg keine Luft mehr

Ok sorry wegen der rechtschreibung. Mein Internet geht net und musste somit mit Handy ins Internet. Is ziemlich mühselig damit zu schreiben und dann noch auf groß klein schreibung zu achten. Ja ich meinte des Scheuermann. Hab da bald n Termin beim Arzt. Wenn der meint das es mit meinem Rücken schlecht aussieht bekomme ich kein Rennrad. Des is ärgerlich. Aber ich fahr den Berg schon seit 2 Jahren hoch. Ich trainier auch oft mit meinem Trekking rad aufs Rennrad zu. Hab die Theorie bei Morpus Scheuermann verkürzt sich ja die Brustmuskulatur , un das die auf die Lunge drückt. Danke für alle bisherigen Beiträge. Bei Scheuermann was für Behandlungen schlägt der Arzt da vor un wie lang is ungefähr die Behandlung? Bei mittel schlimm?

Ok, wegen des Handys sei die Rechtschreibung entschuldigt.
Ich hatte auch Scheuermann, nur nicht so arg wie Chribo. Ich habe da heute (20 Jahre später :eek:) eigentlich keine Probleme mehr. Gute Rückenmuskulatur helfen, als ich zu viel Gewicht hatte war es deutlich schlechter.
Erst mal die Diagnose richtig bestätigen lassen und verm. Rückenschule usw. wie Chribo schrieb.
Falls du deswegen nicht sofort ein RR bekommst ist das schade (und für mich nicht 100% nachvollziehbar). Versuch das evtl. auch mit Artzt oder einem Physio abzuklären. Meiner Ansicht nach lässt sich das über die Sitzposition alles etwas entspannen.
Grüße
 
AW: Bekomme an berg keine luft mehr

Hey danke für die Antworten. Mal schauen wie schlimm es is un was der Arzt sagt.
 
Zurück
Oben Unten